Farben der Innenverkleidungen

  • N`abend.
    Ich würde gerne die Verkleidung der B-Säule tauschen ( da hat mein Vater mal Holzlatten entlang geschoben ;( )
    Dazu meine Frage - wie viele Grautöne gibt es ?
    Oder gibt es für "Stoff grau", "Leder grau" und meinem "378 karo grau" nur einen Grauton für die Verkleidungen?


    Danke
    Gruß
    Jörg

  • Servus,


    ich hol das hier mal hoch.


    Möchte die Verkleidung der B-Säulen an meinem 1990er W124 mit 068-Grau Innenausstattung austauschen.
    Habe jetzt welche vom Mopf2 im Angebot.
    Diese seien auch grau.


    Gibt es farbliche Unterschiede bei den Innenverkleidungsteilen von Mopf zu Mopf?


    Ich habe in meinem Suchthread im 124er-board gesagt bekommen, das grau sei das gleiche.
    Jetzt habe ich gehört, dass das grau von Mopf2 anders sei als das von Mopf0.


    Liebe Grüße

  • Hallo Dieter,


    ich muss Dich in Deinem überschwänglichen Humor leider etwas bremsen.
    Die Spiegeldreiecke stammen beide aus Raucherautos.
    Das Linke, hellere aus einem Handwerkerfahrzeug (Maler!), welches innen so abgeranzt war, dass man ausser den Ortho-Sitzlehnen und ein paar Kleinteilen sonst nullkommmanix gebrauchen konnte.



    Ob Du‘s glaubst oder nicht, das Bild der Mittelkonsole stammt genau aus dieser Ruine.
    So viel zum Thema Raucher-Auto.
    (Ich reinige übrigens solche Teile, bevor ich sie vor dem Verkauf ablichte.)
    Zum weiteren Vergleich habe ich ein paar ebenfalls gefledderte Brocken auch noch fotografiert.
    Auf der vergilbten Fensterkurbel-Blende rechts hängt noch Fassaden-Putz.
    Braucht jemand noch weitere Nachweise? (Gerne per PN.)


    ..........


    Jetzt sind wir nämlich bei einem Thema, das mich immer wieder auf‘s Neue nervt.
    Wie bei den Schaltbrettchen, Anhängerkupplungen, etc. werden gebetsmühlenartig-permanent
    irgendwelche Halbweisheiten verbreitet, die zum Schluss ins NICHTS führen.
    Wenn man dann hergeht, die Fakten zusätzlich zur Aufklärung mit Bildern unterlegt,
    wird man auch noch (gelinde ausgedrückt) „ausgeschmunzelt“.
    In Zukunft werde ich wohl technische Hinweise für mich behalten und den Usern die öffentlich fragen, per PN antworten.
    „Ganz im Sinne des Forums.“
    Mein Motto lautet eigentlich: „Laber nix daher, wenn Du‘s selbst nicht wenigstens zu 90% weisst.
    Das restliche Unwissen kannst du zugeben, das tut nicht weh."
    Getreu dem Motto von Herrn Nuhr.
    Ab jetzt wird generell gar nix mehr „gelabert/gebildert“. Gerne. Spart viel Zeit.


    Gruß, Egi

  • Moin Egi,
    ganz schön sensibel ;( Ein kleiner Spaß sei erlaubt, oder nicht...


    Zurück zum Thema:
    Es wurde nach den Farben der Innenausstattung gefragt, und diese sind z.B. in meinem Links eindeutig definiert. In wie weit die Materialien vergilbt, ausgeblichen, verräuchert, bemmalert oder sonst was sind, liegt doch immer in der Nutzung des Wagens.


    Jeder der sich Teile in der gleichen Farbe nachkauft, weiß doch das die Faben nicht 100% zusammenpassen und es Unterschiede gibt. Genau wie bei den Blechteilen.


    in dem Sinne

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Dieter.

    Moin Egi,
    ganz schön sensibel ;( Ein kleiner Spaß sei erlaubt, oder nicht...

    Genau so sensibel wie die Käufer, die motzen, wenn das Teil farblich auch nur einen Hauch von den eigenen Teilen abweicht.

    Zurück zum Thema: Es wurde nach den Farben der Innenausstattung gefragt, und diese sind z.B. in meinem Links eindeutig definiert. In wie weit die Materialien vergilbt, ausgeblichen, verräuchert, bemmalert oder sonst was sind, liegt doch immer in der Nutzung des Wagens.

    Definition/Theorie und Praxis liegen oft sehr weit auseinander. Genau das ist doch das Entscheidende. Sagst Du inhaltlich exakt in diesem Satz.
    Champignon ist auch "Beige", aber nicht beim W124.
    Safran/Dattel ebenso.
    Was nützen mir aber theoretische Definitionen, wenn sie in der Praxis nicht zutreffen?

    Jeder der sich Teile in der gleichen Farbe nachkauft, weiß doch das die Faben nicht 100% zusammenpassen und es Unterschiede gibt. Genau wie bei den Blechteilen.

    Falsch! Das weiss eben nicht jeder. Manche kennen nicht einmal grundlegende Unterschiede der Mopfen,
    selbst wenn sie anders benamst werden: Beige/Champignon
    Ein geradezu beispielhaftes Beispiel: "Beige" bei Mopf1 und Mopf2

    in dem Sinne


    Genau! Bloß, ... in Welchem?


    Gruß, Egi

  • Vielleicht hilft dem einen oder anderen unser Austausch ja weiter und gibt Denkanstöße beim Nachkauf. Das Thema ist auf jeden Fall interessant :thumbup:
    Da du mit einem leichten Augenzwinkern auf Beige, Cremebeige und Champignon, das ich ja auch habe, hinweist:


    in dem Link von MB-124 steht gut aufgelistet drin das es baujahrspezifische Unterschiede gibt. Z.B. meiner ist von 11/95.. also schaue ich in der Liste nach dem Baujahr und weiß das ich Champignon brauche. Ebenso bei Safran und Dattel. Damit sollte dem Suchenden doch bewusst sein das es neben der anderen Farbbezeichnung auch Unterschiede in der Farbe gibt... sonst hätte MB das ja nicht namentlich ändern brauchen. Das alles unabhängig vom Zustand der Teile.


    Das gleiche gilt für Volico...Baujahrabhängige Farbbezeichnungen. Ich habe mir dort die Farbe Champignon gekauft und die schwarze Leuchte umlackiert, ging problemlos...bis auf den Farbunterschied. Vorher hätte ich Weiß drunter machen sollen, dann wäre das Endreslutat eine Nuance heller und würde optisch besser passen.


    Aber in einer Sache gebe ich dir recht: oftmals ist es so das die Teile unter jeder Bezeichnung angeboten werden, weil die Verkäufer es nicht besser wissen oder schlicht und einfach zu bequem sind das auseinander zu halten. Und wenn die Käufer die Teile dann in der Hand halten und Farbunterschiede feststellen, ja nu... zurück damit mit Hinweis auf falsches Bj und/oder Nummer.


    Um das auszuschließen frage ich immer nach der Artikelnummer bzw gute Händler geben diese gleich mit an und weisen darauf hin die Nummern vorher zu vergleichen.
    Wenn bei gleicher Nummer leichte Farbunterschiede sind und die Käufer das für 20 Jahre alte Teile monieren, dann.... :patsch:
    PS:
    der Airbag im Link ist wohl älter als der Wagen, eben weil der Wagen Champignon ist, und der Airbag beige. Du wirst es nicht glauben, aber ist beim meinem auch so!
    Aber ich hab ja noch Farbe.


    lg
    Dieter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Dieter.

    in dem Link von MB-124 steht gut aufgelistet drin das es baujahrspezifische Unterschiede gibt. Z.B. meiner ist von 11/95.. also schaue ich in der Liste nach dem Baujahr und weiß das ich Champignon brauche. Ebenso bei Safran und Dattel. Damit sollte dem Suchenden doch bewusst sein das es neben der anderen Farbbezeichnung auch Unterschiede in der Farbe gibt... sonst hätte MB das ja nicht namentlich ändern brauchen. Das alles unabhängig vom Zustand der Teile.

    Du hast inzwischen jahrelange Erfahrung. Glaubst Du das rafft von Anfang an jeder "Neuling"?
    Die kennen ja nicht von Anfang an die "Basis-Seiten" für unsere Kisten.
    Ich habe (nicht nur) am W124-Beginn auch genug Lehrgeld gezahlt.
    Da kann ich auf die Schnelle nur wärmstens die Link-Liste vom User DIESEL empfehlen. Dafür auch mal ein öffentliches DANKE an Ihn!
    Es gibt hier auch immer wieder mal Fälle (auch gerade aktuell), dass man sich nicht wundern würde, wenn gefragt wird, warum's Auto nicht läuft, wenn der Zündschlüssel nicht rum gedreht wird.

    Aber in einer Sache gebe ich dir recht: oftmals ist es so das die Teile unter jeder Bezeichnung angeboten werden, weil die Verkäufer es nicht besser wissen oder schlicht und einfach zu bequem sind das auseinander zu halten. Und wenn die Käufer die Teile dann in der Hand halten und Farbunterschiede feststellen, ja nu... zurück damit mit Hinweis auf falsches Bj und/oder Nummer.

    Stimmt, aber: "Privatverkauf -> keine Rückgabe, bla..."

    Um das auszuschließen frage ich immer nach der Artikelnummer bzw gute Händler geben diese gleich mit an und weisen darauf hin die Nummern vorher zu vergleichen.
    Wenn bei gleicher Nummer leichte Farbunterschiede sind und die Käufer das für 20 Jahre alte Teile monieren, dann.... :patsch:
    PS:
    der Airbag im Link ist wohl älter als der Wagen, eben weil der Wagen Champignon ist, und der Airbag beige. Du wirst es nicht glauben, aber ist beim meinem auch so!
    Aber ich hab ja noch Farbe.

    Guter Händler: Wenn Privatverkauf in den Kleinanzeigen? Siehe oben ...
    Und über die Preise bei den "Großanzeigen" sage ich erst gar nix, sonst werde ich hier mindestens zensiert...


    Mein Airbag ist auch die Nuance eines Hauchs von einem Anflug heller als der Rest drumrum.
    Bei dem Link ist es auch so, aber extremer. Also anders rum, als Du schreibst: Der Wagen ist Mopf1/Cremebeige. Siehe Stoff Türpappe.
    Der Airbag Mopf2/Champignon. Richtung Mopf2 wird's heller/blasser.
    Oder meinst Du, der ganze Rest der Link-Mopf1-Karre wurde schon so gnadenlos zugequalmt, dass der Airbag ganz frisches cremebeige ist? :ugly:


    Gruß, Egi