E420 W124 auf was achten bei Kauf ??

  • Hallo,
    bei mir hier steht ein schicker W124 E420 Bj. 94 mit KM Stand ca. 150.000 aus Erster Hand
    was sagt iher dazu, gibts Schwachstellen bei diesen Motor? auf was soll ich generell beachten bei Probefahrt?


    lg,apo ;)

  • Hallo,


    ich muss den Uralt Thread nochmal rauskamen, da ich immer wieder nur Andeutungen über Schwächen des 4,2 V8 finde, aber nie klare Aussagen. Samstag geht mein 220 er vielleicht weg und ich schwanke zwischen dem 320 und dem 400/420 als Nachfolger. Was ist abschreckend am V8? Wenn ZKD und Gleitschienen gemacht sind, was blüht dann noch?
    Klar, 1-2 Liter mehr Verbrauch (als der 320), mehr Steuern..... was noch?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Maxime

  • Hallo Maxime,



    wenn Kopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen und Gleitschienen (alle) gemacht sind, dann erwartet dich nimmer soviel.
    Motorkabelbaum und Anlasserkabelbaum, Drosselklappe, Verteilerkappe und Finger mit Zündkabel sind dann noch die wesentlichen Sachen ;)



    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich fahre meinen 420er seit über 11 Jahren als mein einziges Auto, und all die Jahre haben mich immer wieder in meiner Wahl bestätigt.


    Unter Beachtung aller Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Wartbarkeit, Fahrdynamik und Antriebskomfort ist der 420er meiner Meinung nach ganz klar der optimale 124er, auch wenn andere Modelle in Teilbereichen vielleicht etwas besser abschneiden.


    Ursprünglich wollte ich den 320er mit 5-Gang Automatik, konnte aber damals nichts passendes finden. Den 420er hatte ich dann sozusagen "versuchsweise" gekauft, und jetzt will ich nichts anderes mehr. :)


    Der 420er ist natürlich nicht absolut perfekt, vor allem eine ruhende Zündung wie beim M104 hätte es gern auch sein dürfen, aber er kommt dem perfekten Auto schon ziemlich nah.


    Der größte Fallstrick könnte das Budget sein - die Preise für gute 420er mit guter Ausstattung versuchen inzwischen, Anschluß an den 500er zu finden.


    Weiterhin sind nach meiner Erfahrung viele Werkstätten mit dem V8 überfordert, was eher noch weiter zunehmen wird. Für Selbstschrauber ist der V8 aber gut zu beherrschen. Vor allem vorn ist viel mehr Platz als beim Reihensechser.


    Gruß
    Kay

  • Ich denke wenn man die Kaufberatung zum W124 kennt muss man nur noch da drauf achten das man die Gehaltsklasse des V8 besitzt und sich die Wartung leisten kann.


    So wie ich das so höre über die Ersatzteilpreise kann man sich für einen V8 locker zwei oder drei 6 Zylinder W124 unterhalten.

  • Servus,


    So wie ich das so höre über die Ersatzteilpreise kann man sich für einen V8 locker zwei oder drei 6 Zylinder W124 unterhalten.


    welche Ersatzteile sind denn besonders teuer beim V8 im Gegensatz zu den anderen Motoren?



    Gruß Peter

  • Servus,



    wenn wirklich der MOtor überholt worden wäre, dann wäre das schon ein Schnäppchen.
    Man braucht nur schauen, die Firma Väth verlangt 12800 nur für die Revision eines 500er Motors.....


    ES wurden wie es scheint nur Kopfdichtungen gemacht und Köpfe überholt (vielleicht auch die unteren Gleitschienen). Zu teuer ist der sicher nicht
    (wenn vom Rost okay). Unter 10000 gibts eigentlich so gut wie nie brauchbare 400er und ein paar tausend sind selbst dann noch schnell versenkt...



    Gruß Peter

  • ganz genau, was ganz konkret ist denn da so bombastisch teuer?


    en bekannter hatte mal en 420er, da war der Visco kaputt.....gebraucht nicht zu finden, so musste er einen neuen kaufen- ich weiss den genauen Preis nicht mehr, aber es waren MEHRERE Hunder €


    fürn M104 neu um 100€----hab selbst en gebrauchten für 30 verbaut

  • Soweit ich weiß 300€ für Markenqualität, Nachbau 50-100€. Man kann ihn aber auch weglassen, er unterbindet nur, dass im Stand der E-Lüfter anspringt.


    Ob ein Sechsender nun billiger ist oder nicht weiß ich nicht aber man kann schon viel Geld in den V8 Motoranbauteilen versenken. Die meisten Problemfälle wurden schon genannt, zudem noch die Katalysatoren für glaube ich 3000€ (=> lieber einen V2A-Auspuff anfertigen lassen, ist billiger).


    Fallstricke oder KO-Kriterien hat der Motor aber nicht.


    Ich meine, die M5-Motoren mit 507PS halten 100tKm, danach braucht man einen neuen, dies ist beim M119 sicherlich nicht der Fall.


    mfg
    mb

  • Klingt gut, günstig ist aber relativ. Als ich vor 5 Jahren hier angefangen habe waren die Angebotspreise ungefähr halb so hoch wie jetzt.
    Ich habe ein bis zwei 500er Versteigerungen im ebay verfolgt; die Preise gehen für gute Fahrzeuge bis ca. 12K€ wobei die Mindest- und Sofortkaufgebote mit ca. 20K€ angegeben waren. Soll heissen Wunsch und Realität liegen auseinander.....wie immer halt.


    mfg
    mb