radlager hinten erneuern

  • hallo...wollte auch letztes wochenende ein hinteres radlager wechseln und wurde vorgewarnt.bin dann zu mercedes und hab nach dem preis fürs wechseln gefragt wenn ich das radlager mitbringe.300euro.dann hab ich gefragt was es kostet wenn ich das teil ausbaue und die nur das lager raus und rein machen.60-80euro.also ich schnell das teil ausgebaut und wieder zu mercedes.nach ner halben stunde kam der meister wieder raus und sagte sie bekommen es nicht auseinander und hätten beide abzieher zerstört.nach denen also am liebsten alles neu kaufen.mein schönes geld.dann hab ich einfach die radnabe aufgebohrt das die spannung raus ist.diese dann ausgeschlagen.dann das lager rausgekloppt.ging wie sollte es auch anders sein nicht im ganzen raus.also noch mit nem dremel die lagerschale eingeflext und rausgeschlagen.neue radnabe bestellt.neues lager reingeschlagen.nabe einpressen lassen und dann wars auch schon fertig.klingt erstmal sehr aufwendig aber so schlimm war es nicht.gebraucht hab ich wie gesagt ne neu nabe(135euro),nichtmal ne halbe flexscheibe für den dremel und 10euro fürs einpressen.


    mfg christian

  • das ist die reinste strafarbeit :woot: hab ich in meinem urlaub gemacht oh wei , das sind mega teile beim t-modell :ahahaha: .


    ausgepreßt hats mir nen bekannter der ne lkw werkstatt hat für umme :) , die presse hat ca 20t angezeigt auf dem druck manometer :ahahaha: :ahahaha: .


    eingezogen hab ichs mit meinem werkzeug.

  • Zitat

    das ist die reinste strafarbeit :woot: hab ich in meinem urlaub gemacht oh wei , das sind mega teile beim t-modell :ahahaha: .


    ausgepreßt hats mir nen bekannter der ne lkw werkstatt hat für umme :) , die presse hat ca 20t angezeigt auf dem druck manometer :ahahaha: :ahahaha: .


    eingezogen hab ichs mit meinem werkzeug.


    Hat der Kombi stabilere Radlager als das QP??


    Hab bisher nur eins an meinem QP gemacht und das ging nachdem ich das Werkzeug richtig benutzt habe 8| mit bissel Kraft raus.

  • Hallo!
    Im Frühjahr steht die Fahrwerks- und Hinterachsrevision an und in dem Zuge sollen auch die Radlager ausgetauscht werden. Meine Frage wäre, ob es die auch einzeln und nicht als Satz zu kaufen gibt?
    Grund ist der, dass vor paar Monaten eines der hinteren Radlager getauscht wurde, nun soll aber auch die andere Seite ein neues bekommen. Es handelt sich um ein T-Modell.


    Vielen Dank im Voraus!
    Manuel


    PS: Sind die vorderen gleich unabhängig der Karosserievariante?

  • Jupp,
    kannst natürlich einzeln wechseln.
    SKF VKBA 1347.Da ist das original von DB verbaute Timken Tonnenlager fürs T-Modell drinnen. Kostet bei motorintegrator.de aktuell ca 55 €. Bei DB kostet es einiges mehr :D


    Vordere Lager sind für 4 bis 6 Zylinder gleich....kannst also irgendwas nehmen....ich nehme da allerdings auch SKF.....andere sollen aber auch tauglich sein. Die vorderen sind im Vergleich zum T-Lager billig
    LG und guten Rutsch

  • Auflösung falls nicht bekannt...


    Der FAG 713 6675 30 ist wohl für Fahrzeuge mit 90mm Antriebswellenflansch.
    Sieht bei mir aus wie im Bild => Radius der Halbkreis-U-Scheiben passt bei Fahrzeugen mit 110mm-Flansch nicht.


    Demnach müsste der FAG 713 6675 40 der richtige Satz für Fahrzeuge mit 110mm-Flansch sein. Laut WIS wären das 124.133/193/333/393.


    Lager an sich passt aber.

  • Ich hatte erst kürzlich das vergnügen, dass das hintere linke am 4-M Tee begann sich aufzulösen.
    Aus zeitmangel hab ich das dann zur werkstatt meines Vertrauens gegeben.
    Sonst schraube ich alles selbst, aber eben, keine Zeit.
    Ich hatte das schon am 140er und an der Limo selbst ausgebaut, der Schrauber meines Vertrauens hat dann das alte Lager aus und das Neue eingepresst.
    dazu noch das Abschirmblech neu, da das alte meist beim Auspressen hops geht.
    Er hat sich nen Wolf dran gearbeitet das Lager raus zu bekommen.
    Seine begeisterung hielt sich in Grenzen.
    Und er ist ein wirklich guter Schrauber, noch ein alter Benz Meister der weiss was er tut.


    Hätte ich lieber diesmal auch den Radträger selbst ausgebaut.
    Das wäre dann günstiger gekommen.
    So waren 840 CHF für Lagerwechsel mit Lagerkit und Abschirmblech fällig geworden. 8|
    Also mit den Buchtabziehern wäre das definitiv nichts geworden.
    Daher künftig lieber die paar h für Radträger Ein-und Ausbau selbst geopfert (mal geht es schnell, mal sind die Schrauben doch arg eingegammelt) und dann nur noch wie gehabt das Lager aus und ein pressen lassen.

  • Hallo,


    dazu noch das Abschirmblech neu, da das alte meist beim Auspressen hops geht.

    das geht eigentlich nur kaputt, wenn man die Hydraulikpresse falsch ansetzt.

    Er hat sich nen Wolf dran gearbeitet das Lager raus zu bekommen.

    das eigentliche rauspressen des Lagers nimmt eigentlich am wenigsten Zeit, von der ganzen Aktion, in Anspruch. Vorausgesetzt man hat die richtige Presse.

    Daher künftig lieber die paar h für Radträger Ein-und Ausbau selbst geopfert (mal geht es schnell, mal sind die Schrauben doch arg eingegammelt)

    Wenn man nur eine Standpresse zur Verfügung hat, führt da kein Weg dran vorbei. Mit einer mobilen Hydraulikpresse kann man sich den Ausbau des Radträgers sparen.

    Ohne vernünftige Hydraulikpresse würde ich die Radlager hinten nie machen. Ist bei dieser Arbeit eigentlich das A und O. Wie Blumi schon richtig gesagt hat, die Abzieher aus der Bucht taugen für diese Arbeit rein gar nichts.



    Grüße


    Frank

  • Servus,



    wozu die Arbeit sich machen und den Radträger ausbauen?
    Das schlimmste ist, die Radnabe rauszubekommen. Das Lager an sich, geht mit einer Spindel
    und passenden Buchsen immer gut raus.



    Gruß Peter

  • Morsche, hatte auch schon die Erfahrung beim TE gemacht. Die gehen schwer raus. Als ich gegenüber dem Werkstattmeister die Bemerkung machte er solle doch gleich beide machen (hinten), flog fast ein Hammer an meinen Kopf..