fahrerseite elektrischer fensterheber will nicht mehr

  • So, melde mich mal zurück.
    Das Problem hat sich in der letzten Woche etwas besser herauskristallisiert. Bräuchte dringend noch etwas Hilfe wie ich wenigstens die Scheibe manuell hochfahren kann, weil ich am WE einen Tripp nach Österreich machen werde.


    Und zwar habe ich mittlerweile die Verkleidung abgebaut und etwas herumprobiert, da es sich so ergeben hat das das Fahrerfenster immer komplett runterfährt, wenn ich einen der anderen 4 Fensterheberknöpfe an der Mittelkonsole betätige (alle bis auf Fahrerseite funktionieren einwandfrei hoch-runter und weitestgehend mühelos). Ich kann das Runterfahren durch gedrückthalten des Hochfahrknopfes anhalten, aber sobald ich los lasse, fährt es automatisch weiter runter.


    Wenn ich jetzt abwechselnd die Tür aufmache, Schlüssel ziehe, Tür zu mache und dann das Fenster hochfahren will, ggf. noch erst wieder Zündung anschmeißen, dann fährt er nach einigen Anläufen wieder hoch. Habe die Gleitflächen, soweit sichtbar/erreichbar, eingefettet, was ab der Hälfte des Vorgangs beim Runterfahren zumindest Beschleunigung gebracht hat.
    Allerdings tritt jetzt noch das Problem auf, das das Fenster nur 3/4 zufährt und mit Nachdrücken kriege ich es bis auf ~2mm Spalt zu.


    Wer kann mir da nochmal etwas unter die Arme greifen, so das ich die Scheibe wenigstens manuell komplett hochdrücken kann?
    Dann würde ich erstmal die Sicherungen aus den eFH nehmen und das Problem etwas aufschieben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich weiß, das ist mein 3. Post in Reihe. Gerne dürfen meine vorherigen gelöscht werden, aber ich komme halt immer weiter und hoffe das noch rechtzeitig Vorschläge kommen.


    Habe den Motor mittlerweile ausgebaut und lose laufen lassen. Er reagiert eigentlich immer mit dem üblichen Klick-Geräusch, aber wenn man den Schalter betätigt, versucht er automatisch in Endposition zu rasten (also das das Fenster oben ist). Habe die Kabel spaßeshalber mal verkehrtrum angeschlossen, dann versucht er es in die andere Richtung bis Anschlag, es klacker noch ein paar mal nach und nach etwas Zeit ist ruhe, bis ich wieder den Schalter betätige.


    Die Zahnreihe sieht noch super aus, wie eigentlich alles vom Auto, sie ist komplett. Was kann denn jetzt das Problem sein, das der Fahrer-eFH mit allen anderen eFH irgendwo mitläuft und immer nur in Endposition laufen will? Das Feuchtigkeit ins Motorgehäuse gekommen ist glaube ich irgendwie nicht und dann wäre das Problem vermutlich ja nicht von Dauer.
    Das es mittlerweile nicht mehr ganz bis Anschlag geht, liegt vielleicht auch am alten Fett -> reinigen und neu einjauchen.


    Das Problem mit dem zwanghaften Endposition-Anfahren habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen, auch nicht in anderen Foren über google gefunden.
    Kann der Motor irgendwie ne Meise haben? Kann das Häubchen leider nicht komplett abziehen bzw. habe Angst da was dran kaputt zu reißen.


    Danke für jede Hilfe.


    *Nachtrag:


    Mein Kumpel, der selbst KFZler bei Benz ist, meinte es klingt weniger nach einem Problem mit dem Motor, bis auf vielleicht altes Fett. Ansonsten soll ich mal gucken wie der Schalter unter der Verkleidung aussieht, ob da nicht durch Dreck o.ä. irgendwo was falsch läuft. Hat jemand zufällig eine Anleitung wie man die Mittelkonsole öffnet?

  • Hallo Roman!
    Hört sich wirklich wirr an dein Problem..
    Vor allem, dass bei Betätigung eines anderen Schalters die fahrerseite reagiert.
    Könnt am kabelbaum liegen oder am Komfortsteuergerät?


    Mittelkonsole: teppich im Ablage fach raus, dann kommst an die Schraube der Holzverkleidung Schaltbrett..
    Schaltbrett weg dann kommst schon an die Schalter..

    Edit: Hab grad gesehen, du hast ja Automatik. Da musst auch noch die Blende um die schaltkulisse rausklipsen..



    Der Raffael

  • Hoi Raffael und danke schon mal.


    Konsole habe ich eben demontiert und mir die Schalkulisse angeschaut. Sieht alles aus wie am ersten Tag, also die Schalter selbst sauber und die Verkabelung schaut auch stabil aus. Kann die Kulisse allerdings jetzt nicht einfach langziehen, weil die Kabel so knapp sind. Kann ich die Schalterunterteile irgendwie ausklipsen?
    Werde Morgen nach der Arbeit dann wohl nochmal den eFH mit runternehmen und im angeklemmten Zustand beobachten. Aber so kann ich mir jetzt nicht erklären wieso der mit den anderen eFHs zusammen arbeitet und der scheinbar dauernd die Komfortschaltung mitbenutzen will anstatt das ich die Scheibe regulieren kann. Die Anderen arbeiten ja auch unabhängig voneinander ?(


    Schalter Tauschen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das probiere ich dann auch gleich.
    Hat noch jemand eine Idee?

  • Genau: Der Gesamte Schalterträger ist von innen an das Holzbrett geklipst..


    Hab ich erst vor kurzem bei nem Schlachter ausgebaut. Samt Kabelbaum und 4eFH Motoren und mittelrote Innen-/Lederausstattung..
    Alllerdings kein Vormopf und somit kein Komfortsteuergerät. Weiss net wie/wo das angeschlossen ist..


    Der Raffael

  • Also die gesamte Schalterkulisse wo die ganzen Schalter drauf sind habe ich ja raus, ist ja logisch eingehakt. Ich meinte aber jetzt die einzelnen Untergründe der Schalter, die in denen die Kabel verklemmt sind. Ansonsten kann ich die ganze Kulisse nur ~180° drehen, aber nicht flexibel über Kopf halten und genau hinschauen.


    Ich glaube ich habe das Bild aus einem anderen Thread hier und erlaube mir einfach mal es zu benutzen:
    http://img15.imageshack.us/img15/8291/dscf0593.jpg


    So kommt das bei mir auch ca. hin, also die ~6 Kabel in die eFH Schalter. Wie gesagt, kann auf Anhieb nicht sehen das irgendwas lose wäre, oder irgendwohin einen anderen Kontakt schließt.

  • Die einzelnen Schaltersockel sind auch nur eingesteckt.. kann sein, dass ne klammer mitm Schraubenzieher zur seite drücken musst.. Ist bei mir auch schon wieder 5 Wochen her..


    Ansonsten mal den Schalter vom Fahrer eFH abziehen und an der 2poligen Schraubverbindung an der Tür messen. Ohne Schalter darf kein Strom anliegen. Mit unbetätigtem Schalter auch nicht.



    Der Raffael

  • So, eFH Gestänge ist ja wieder geschmiert und habe etwas durchprobiert. Wenn Saft anliegt, sinds auch annährend 12V, also wohl OK.
    Mittlerweile funktionieren anscheinend die anderen Fensterheber wieder ohne Mitnahme des eFH auf der Fahrerseite (keine Ahnung wie sowas kommt und nun wieder weg ist?).
    Wenn ich die Schalterknöpfe tausche, ändert das nichts am Ablauf, wobei der Fahrerseits schon etwas schwerfälliger geht (also der Schalter) als alle anderen.


    Hochfahren geht auch wieder regulierbar, also ich kann die Scheibe wieder stufenlos nach oben regulieren. Allerdings ist das Problem immernoch da, das beim Runterfahren automatisch bis Anschlag zurückgefahren wird (Komfortschaltung) und dann kann ich nur durch ausschalten und Wiedereinschalten der Zündung sozusagen neue Befehle geben (hat zumindest bei 4 von 5 Versuchen geklappt).
    Kabel sind wie gesagt, soweit ich sehen kann, alle fest und sauber angeschlossen. Könnte höchstens noch die Kabel im Türschanier unter die Lupe nehmen, aber ich denke das ist nicht so wahrscheinlich, das das Probleme auftreten?


    Wenn ich jetzt weiterdenke/nachforsche, dann liegt es scheinbar am Komfortsteuergerät unter der Rückfahrbank. Diese reguliert die automatische Tieflauf-Funktion und erteit ja somit Befehle.
    Das Fenster kriegt nur noch den Befehl voll auffahren, anstatt sich regulieren zu lassen.
    Hat da jemand eine Anleitung zu wie man das Ding a) erreicht b) prüft? Preislich hatte ich mal von 300+ Euro gelesen.



    Grüße und danke!

  • So, beim K24 Relai habe ich eine Lötstelle gefunden, die zumindest einseitig etwas angerissen aussah -> gelötet. Allerdings sollte es ja weniger am Relai liegen, sondern am Steuergerät selbst. Wäre immernoch daran interessiert ob mir jemand da eine Anleitung geben könnte, wie ich daran komme, damit ich da auch mal drüberschauen oder ggf. sogar testen kann.


    Vielen Dank und Frohes Fest.

  • Mahlzeit,


    ich habe mir die Woche ein neues/gebrauchtes Komfortsteuergerät besorgt, was auch mit Gewährleistung nach funktionieren soll. Mal eben ausgetauscht und siehe da, wenn ich das Fenster runterfahren möchte, tut sich nichts. Es geht immer nur je nach Klemmung +/- völlig frei justierbar hoch, d.h. ich kann immer nur den "auf" Taster drücken -> Mechanik nach wie vor einwandfrei nach neuer Schmierung.
    Der Komfort- bzw. runterfahr-Taster bleibt stumm.
    An anderen Fenstern hört man ja auch dort immer ein "klack" vom Steuergerät.


    Den Taster selbst habe ich mit vorne rechts schon getauscht gehabt, aber das bringt nichts. Jetzt kann doch nur was mit der Verbindung Taster->Steuergerät nicht ganz sauber sein, oder wie versteh ich das? Wackeln am Kabel des Tasters in der Mittelkonsole bringt nichts.


    Werde gleich mal zum Mechaniker des Vertrauens düsen, aber wäre auch dankbar für Tipps von euch.


    Grüße.


    ----- Nachtrag --


    War vorhin bei meinem Schrauber. Leider war der Elektriker nicht im Hause.
    Wir haben trotzdem ein paar Messungen durchgeführt:
    Fensterheber = ok
    Taster zu beiden Seiten = ok
    Verkabelung an der Mittelkonsole = ok


    Allerdings liegt bei offener Tür an dem grünen und schwarzen Kabel 12V an und normalerweise müsste das schwarze Masse sein, oder?
    Da liegt momentan der Hund begraben.. vermutlich ein Kurzer oder Fehlkontakt irgendwo in der Tür ?(
    Oder aber das K24 hat doch den Schuss weg?


    Langsam wirds komisch...


    Grüße

  • So, Problem gelöst.


    Obwohl ich die Pins am Kabelbaum zum Steuergerät hin schon einzeln durchgeschaut hatte, kam jetzt zum Vorschein das ein Pin irgendwie rausgerutscht ist. Kann ich mir zwar nicht erklären, da ich die Stecker bestimmt 4x ab und angebaut habe.. aber lieber so, als irgendwas aufwändiges.

  • Problem hat sich übrigens doch nicht vollends gelöst. Ein paar Tage später, als ich die Chose zusammenbauen wollte, habe ich sicherhaltshalber noch vor richtigem Einbau den Fensterheber an die Pole angeschlossen und siehe da: geht wieder nicht.


    Pins am Steuergerät durchgeschaut und mehrfach ab/aufgesteckt..sind schon 2 an verschiedenen Buchsen mal etwas "locker", aber reindrücken hat nichts gebracht. Leider hatte mein Elektriker die Woche auch keine Zeit mehr.


    Weiß jemand wozu die Steckverbindung (x) 58d ist bzw. wo diese ist? Ich glaube sie ging u.a. zum K24 Modul.
    Nach wie vor geht das Runterfahren und die Komfortschaltung nicht, kein klickgeräusch im Steuergerät (ist wieder das original drinne, da es mit dem alternativen auch nichts geändert hat).


    Irgendwo ist ein verflixter Wurm drinne!