Automatische spiegelverstellung bei einlegen des rückwärtsgangs

  • hallo,



    da ich meine neuen sommerschuhe schonen will, habe ich mir überlegt, ne automatische spiegelverstellung zu realisieren.


    diese soll wie bei den neuen BMWs, bei einlegen des rückwärtsganges, den rechten spiegel runterregeln.


    im prinzip müsste ich doch nur ein kabel vom rückfahrschalter, an den spiegelschalter überbrücken oder nicht? da wäre aber das problem, dass der spiegel non-stop runterregeln würde. also brauch ich auch einen "stop"


    wenn sie bei rausnehmen, des rückwärtsganges wieder hoch gehen würde, wäre natürlich genial aber nicht unbedingt notwendig.. ich weiss nur, dass ich - so faul wie ich bin - den spiegel zum einparken eh nicht runterstellen werde und dann hab ich boardsteinschrammen und kratzer an meinen schönen felgen -.-



    das muss nicht sein..



    hat jemand schon sowas gemacht?

  • Ohja das hört sich sehr interessant an : )

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • 89€ möchte ich dafür aber nicht ausgeben ;)


    also ich dachte an ein relais und einen mikroschalter, welcher in den spiegel reinkommt


    am rückfahrschalter wird das signal angezapft, und durch das relais an den stellmotor geleitet, bis der mikroschalter im spiegel das "stop" signal gibt..


    sollte doch so klappen oder?? xD

  • Und wie kommt der wieder hoch? ;) Ich würd das ganze eher am Schalter selber machen...da hast nämlich unter umständen auch gescheit platz um was zu bauen...schonmal das Spiegelglas ab gehabt?^^ Da is nich wirklich viel platz ;)


    Aber Theoretisch sollte das wirklich kein problem sein. Einfacher wärs vll das ganze über nen zeitschalter. Rückwärtsgang drin, 2 sekunden runterfahren, rückwärtsgang raus, 2 sekunden wieder nach oben fahren...fertig.^^


    Das mit nem Relais und Mikroschalter is zu viel frickel Arbeit (finde ich), noch dazu hast da im Spiegelgehäuse halt keinen platz um das unter zu bringen...

  • aaaaalso.


    ich hatte mir das mal vor 4-5 jahren überlegt. damals im phaeton gabs diese spielerei.


    wollte ich auch unbedingt haben.


    dann hab ich mal über wochen und monate geschaut wie oft ich längst einparke. wenns hoch kommt 2 x mal im jahr. und da kann ich den spiegel auch manuell runterfahren.


    ääähhhmm ich meine rein theoretisch, denn ich kann ja einparken :D:D:D kommen bei euch jetzt die weiblichen hormone raus oder wat :D

  • hey hey wer wird denn da was gegen weibliche hormone / gene haben :P


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • ich wollte des auch machen, vor zwei jahren beim umbau...


    du brauchst ein wischrelais, des schaltet für eine eingestellte zeit einen kontakt durch. also wie vorhin schonmal irgendwo geschrieben, rückwärtsgang rein, speigel fährt 2 sekunden bis in den endanschlag. rauf müsste man mit einem zweiten kanal realisieren, oder mit einem zweiten relais.....


    des wär soetwas


    Conrad artikel nummer Artikel-Nr.: 190027 - 62