Undichte Windschutzscheibe ???

  • Moin moin,


    habe bei meiner Vorstellung ja angedroht, dass ich die ein oder andere Frage stellen würde :)
    Hier sind sie nun:
    Mein 124er ist seit gestern in der Werkstatt. Grund ist Rost am Rahmen bzw. Dach, direkt über der Windschutzscheibe, auf ca 6-7cm Länge. Da es oben an der verkleidung der A-Säule reintropfte habe ich ihn gestern in die Werkstatt gebracht. Heute der Anruf. Die Windschutzscheibe wäre hinüber. und zwar würden sich die Scheiben voneinander lösen - DAS kann ich mir noch vorstellen, da an der Ecke der Scheibe Schlieren zu sehen sind ( ca. 6 cm im Durchmesser ). Dort soll das Wasser irgendwo reinkommen - NICHT beim Rost durch das Blech. ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen ?( Da ich heute ÜStunden machen musste, konnte ich leider nicht mehr
    hinfahren und es mir anschauen. frage 2 - kann man eine Scheibe ausbauen, den Rahmen bearbeiten und dann die alte Scheibe wieder einbauen ?


    Gruß
    Jörg

  • hi, ja na klar kannst du sie wieder einbauen, wenn sie nichts abbekommen hat von dem schaden,


    Alte Scheibe raus, Blech entrosten und lackieren, und Scheibe wieder rein...fertig


    Grüßle


    F
    L
    O

  • Wenn Teilkasko hast, zahlst halt die SB und baust ne neue ein.
    Wenn sie außen eh anfängt milchig zu werden, musst du sie über kurz oder lang eh ersetzen.

  • hast du ein schiebedach?? wenn ja, reinige mal die abläufe mit einem platikummantelten und biegsammen metallstab wenn die zu sind, kommts im bereich der a-säule auch zum wassereinbruch


    ansonsten kannst du auch mal die abläufe von der windschutzscheibe, neben den motorhaubenscharnieren reinigen, soll auch ab und an mal zum wassereinbruch führen


    das durch die scheibe wasser reinkommt ist quatsch xD


    und wenn die scheibe noch nicht milchig ist, aber wasser drin sein sollte, dnan wird die noch milchig würd ich mal sagen

  • Habe SD - danke für den Tipp - das werde ich mal morgen mit denen mal bequatschen.
    Ich nehme an, dass man das im Trocknen testen kann wenn man Wasser in die Ablaufrinnen laufen lässt.
    Kann es sein, dass der Wassereintritt wegen verstopften Abläufen abhängig von der Geschwindigkeit ist ?
    Auf der Autobahn kam nichts rein - im Stand schon.


    Werde, wie gesagt, auch mal hinfahren und mir zeigen lassen wo es reinkommen soll. mache dann mal Bilder. Wasser ist noch keines in der Scheibe - war nur ein Beispiel damit man sich vorstellen kann wie es aussieht. Die Schlieren sind schon seit Jahren wenn ich mich richtig erinnere.

  • wenn du dazwischen wasser haben sollst, dann kannst du die scheibe natürlich nicht wieder benutzen... drück die "undichte" Stelle mal zusammen, dann siehst du schon was abgeht...


    zur Not musst du halt ne neue holen ;)


    wo wohnst du denn?


    FLO

  • Wenn wirklich Wasser drin sein sollte wird sie gewechselt. Würde ( bei einem Glaserbetrieb - also nicht der Werkstatt wo er jetzt steht ) 390 brutto kosten. Bin gespannt was er mir morgen erzählt wo das Wasser reinkommen soll. Wohne in Neumünster ( bei Kiel )


    Gruß
    Jörg

  • So - wen es interessiert. War eben da. Er hatte sich gestern am Tel blöd ausgedrückt. Der Falz ist auch unter der Scheibe gerostet. Dort kam das Wasser rein. Aber dafür habe ich erfolgreich den Bremslichschalter am ML ausgebaut, gangbar gemacht und festgestellt, dass er tatsächlich der Grund für die Automatik-Sperre war. Anderes Thema - aber wenigstens etwas.:S

  • Sodele - habe eben mein Baby abgeholt. Rost am Scheibenrahmen, Rostflecken an der A-Säule und m Kofferraumdeckel wurden ja gemacht.
    Fazit: Grandiose Arbeit. Regnet zwar nicht - aber Ich gehe mal davon aus, dass es nun nicht mehr rein tropft Aber die Lackarbeiten sind Spitzenklasse. Selbst wenn man weiß wo es war - man sieht absolut rein gar nichts. Nur die Reste vom Poliermittel hätten sie ordentlicher wegmachen können - aber damit kann ich leben.
    Apropos - leider musste das Typenschild weg wegen den Arbeiten.
    1. Weiß jemand was die kosten und 2. Wie bekommt man es wieder richtig fest ? ( ok - zum Thema befestigen habe ich bisschen was gefunden )


    Jetzt warte ich nur noch auf Radio und Lautsprecher :thumbup:


    Gruß
    Jörg

  • hallo,


    ich denke das ist ein w124 problem, ein bekannter von mir hatte rost genau an der selben stelle.


    um die scheibe wieder dicht zu bekommen, hat er einfach di inneren und die äussere verkleidung entfernt den rost beseitigt und dann mit:

    TEROSON / TEROSTAT 9220
    Kraftkleber und Dichtmasse in einem


    abgedichtet, seit dieser zeit hat er keine problem mehr.....


    nur so ein tipp. :thumbup:

  • hi - danke.
    aber wie im Beitrag vorher geschrieben wurde schon alles gemacht.
    Scheibe wurde gewechselt. Rost entfernt und lackiert.


    ABER - eben im Moment war ich auf der Suche nach Bildern von 124ern mit weißen Blinkern - und dann kommt deiner :)
    Was sind das denn für Blinker ?
    Und sehe ich richtig, dass du getönte Rückleuchten hast ? Suche ich auch noch.


    Gruß
    Jörg

  • hy jörg,


    nun ich habe die blinker und die mopf2 rückleuten bei einem online versandhändler gekauft...


    wie war nur der link ?( bzw. der name der seite????


    hilf mir mal auf die sprünge :wacko:

  • das war nur ein :D , musst es nicht persönlich nehmen.


    ja die rüli passen ohne probleme. habe die teile aber von evospeed aber keine ahnung ob die noch im programm sind.

  • Tach auch!!
    Dein Benz denke ich mal hat schon mal eine neue Scheibe bekommen die alte wird meist nicht vorsichtig genug rausgenommen worden sein !!Es wird meist mit einer Art Säge zwischen Scheibe und blech gesägt und dabei kann es passieren das man denn Lack vom Blech verletzt!Normal wird dann in einer guten Werkstatt der Lack wieder danach fit gemacht und wenn nicht dann gibt es da mit der Zeit Rost!
    Hatte mal einen 124er wo das so war!Irgentwann ist dann der Rost soweit das die Scheibe undicht wird ,weil Sie einfach nicht mehr am Scheibenrahmen halten kann!So war es bei mir der Fall!
    Also Scheibe Raus !!Rost behandeln ,Lackieren und neue Scheibe rein!!Kostet etwas Geld aber dann ist da erst mal ruhe drauf und das Wasser bleibt wieder draußen!!
    Gruß Diddi aus NF

  • Moin,


    Scheibe war noch die erste - außer mein Vater hat es mir nicht erzählt ( unwahrscheinlich ) oder ich habe es vergessen ( sehr unwahrscheinlich ) :)
    Sah auch eher so aus als wenn es vom Dach aus in den Falz gerostet ist. Ist aber ja nun gemacht.
    Das und die 2 kleinen Roststellen ( Falz A-Säule und Kofferraumdeckel - direkt über dem Typenschild X( ) haben 450€ gekostet.
    Den Austausch der Scheibe hat TK mit SB bezahlt.
    Nicht billig aber wie vorher schon geschrieben - super gut gemacht.


    Gruß
    Jörg