Niveau pumpt nicht mehr hoch

  • mahlzeit mädelz.


    hab da mal wieder nen kleines anliegen mit meinem T. hab ihn gestern bei laufendem motor auf die bühne genommen.
    nachdem ich ihn wieder runtergelassen hatte hing er hinten was immer so war.


    seit gestern bin ich nun 50 km gefahren und er kommt einfach nicht hoch. auch wenn ich mich hinten reinsetze will er nicht pumpen. hab ich was kaputt gemacht?


    hatte das schonmal jemand? das wetter ist ja für den allerwertesten. deswegen hab ich keine lust mich drunterzulegen

  • Hallo,


    Da kommen mehrere Ursachen in Frage.


    Die Niveauspeicher (Bulleneier)
    Das Öl
    Die Pumpe.


    Mal in Höhe der Batterie die Leitung abmontieren und in ein Gefäß halten. Dann kurz starten (lassen). Wenn kein Öl kommt, ist die Pumpe kaputt.
    Wenn die Koppelstange ausgebaut ist und der Regler per Hand bedient wird, ist dann wieder die Niveaufunktion da. Dann kanns an der Koppelstange liegen.


    :) :)

  • also die bulleneier kann ich eigentlich ausschließen da ich sie erst vor kurzem erneuert habe


    rider124
    welche leitung in höhe der batterie meinst du denn?


    meine sorge ist das vielleicht irgendwas trocken gelaufen ist als ich den wagen bei laufendem motor auf der bühne hochgefahren habe.


    hatte leider(fiel im nachhineien ein) bisl wenig öl im behälter. d.h. kurz unter min war es.

  • sooo mal wieder was aktuelles.


    hab grad mal diese koppelstange bzw die gewindestange vom regler abgeschraubt und versucht von hand die niveau zu bedienen. geht nicht. ich kann die stange nicht von hand bedienen?


    sitzt jetzt nur dieses ding evtl an der stabistange fest oder ist vielleicht mehr im argen? der hebel muss sich auf der stabistange drehen oder ? dann muss ichs ja auf biegen und brechen wieder gängi bekommen

  • Hallo uemit,


    Das verstehe ich jetzt nicht. Das Prinzip ist doch, dass die Federbeine hinten teiltragend sind. Beim laufenden Motor saugt die Druckölpumpe aus dem Vorratsbehälter über die Saugleitung das Hydrauliköl an und pumpt es über die Druckleitung zum Niveauregler. Der ist über ein Gestänge mit dem Drehstab an der Hinterachse verbunden. In den Positionen In der Neutral- oder Entleerungsfunktion fliesst das Öl drucklos wieder in den Vorratsbehälter zurück. Wenn die Koppelstange durch Absinken der Karosserieneigung das Gestänge bewegt ,wird über die Steuerscheibe im Niveauregler das Öl in die FEderspeicher freigegeben und der Wagen steigt hinten an.


    Es ist quasi ein Ölkreislauf, der über die Ölpumpe funktioniert und das Öl wird bei normalem Niveau immer im Bypass durch den Niveauregler geschickt. Erst wenn das Auto hinten absinkt, dann wird die Abzweigung zu den Federspeichern geöffnet.


    Also wenn dein Vorratsbehälter voll ist, kann entweder Luft im System sein oder die Pumpe funktioniert nicht.
    Dann würde ich den Behälter mal aufmachen und den Motor laufen lassen. Wenn der Ölstand gleich bleibt, hat die Pumpe einen Treffer. Wenn der Ölstand absinkt, sollte sie funktionieren.
    Dann kann es als nächstes sinnvoll sein, das Öl zu erneuern.


    :) :)

  • hmmm bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das man die koppelstange bzw das gestänge im ausgehakten zustand hoch und runter bewegen kann und genau das kann man bei mir nicht.


    die pumpe kanns natürlich auch sein aber die habe ich vor kurzem erst erneuert.
    bis ich ihn bei laufendem motor auf die bühne genommen hatte lief auch alles problemlos.


    kann es sein, dass sich die pumpe festgefressen oder so hat, weil evtl zu wenig öl drin war?

  • wenn die gewindestange ausgehängt ist,dann muß der reglerhebel nach oben und unten sich bewegen lassen und das fahrzeug heben oder senken ;) ist das ned der fall,dann ist unerklärlicherweise beim aufheben dein regler über die wupper gegangen :S



    Harry

  • aber mal zum verständnis. wie heißt der hebel wo man den dorn durchsteckt und diesem am regler fixiert? nicht dass wir aneinander vorbei reden.

    keine ahnung ob der einen bestimmten namen hat???...reglerhebel würde ich sagen,der der halt am regler sitzt und mittels der gewindestange mit kugelköpfen an dem drehstab ist der dann den regler betätigt... ;)



    Harry

  • aber der ist doch nicht dafür da die höhe einzustellen oder? weil wenn ich ihn fixiere dann kann man da nichts mehr einstellen.


    dieser hebel nämlich lässt sich bewegen aber die gewindestange nicht.


    ich glaub so langsam seh ich den wald vor lauter bäumen nicht


    also...wenn die gewindestange ausgehängt ist am regler,dann kannst du ihn bewegen ;) sehe ich so richtig Uemit...wenn die stange eingehängt ist,dann sollst du ihn ja nicht drücken können weil du ja sonnst alles verbiegst...oben an der stabistange die quer durchgeht unterm fahrzeugboden ist ein hebel,an dem ist die gewindestange die auf den regler drückt...wenn das fahrzeug beladen wird und nach unten geht,dreht sich der stabi mitsammt hebel und drückt mittels der gewindestange auf den regler,der das fahrzeug anhebt...dann geht der stabi auch wieder zurück und das fahrzeugniveau pendelt sich auf den eingestellten wert ein... ;)


  • nein Uemit,ich mein den hebel am regler ;) den kann man bewegen,ned die gewindestange :sprichzurhand: ich glaub wir reden grad sehr erfolgreich aneinander vorbei... :S :huh:



    das glaub ich auch harry, aber ich glaube auch dass ich es jetzt verstanden habe.


    ich kann die höhe mittels diesen reglers einstellen. dann wieder in neutralstellung in die mitte bringen. mit einem dorn fixieren und die gewindestange verlängern bzw kürzen. dann die stange wieder an den hebel dranschrauben. RICHTIG?


    wenn RICHTIG, nächste frage:


    und was ist wenn die höhe sich nicht einstellen lässt? d.h. der regler nicht reagiert? ---> regler im AR..SCH? RICHTIG?`:D


    erstmal eine rauchen :D


  • genau Uemit...so siehts aus :thumbup ...aber wenns ned funzt,kann sein das der regler defekt ist, keine druck von der pumpe anliegt oder evtl etwas verstopft ist :S ich würde mal eine leitung abschrauben und kurz den hebel betätigen ob an den ausgängen hydrauliköl kommt ;) rauchen ist ne gute idee,da bin ich dabei... :smoker:



    Harry