Hubwischer fetten

  • Hallo, habe meinen Hubwischer ausgebaut und möchte ihn fetten. Ich bekomme die große graue Metallplatte vom Hubmechanismus einfach nicht ab - die 4 Schrauben vom hinten habe ich ab, der Deckel rührt sich nicht. kann mir jemand einen Tip geben?

  • Auch wenn es nicht die direkte Antwort auf deine Frage ist, aber nur ein TIP meinerseits.


    Bitte verwende harzfreies Fett. Denn so häufig habe ich schon von dem Problem Wind gekriegt, dass viele Fette schnell verharzen und den Zackenstrang des Wischers verkleben. Dann geht das ganze noch viel strenger und irgendwann musste alles wieder aufschrauben.


    Markiere doch mal schnell auf folgendem Sprengbild, welche Stelle du meinst???


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/hubarmwischer9spl.jpg]

  • Ich meine den Deckel Nr. 22, darunter müßte sich doch die ganze Hubmimik befinden?! Auf der Unterseite sind vier mit Loctite gesicherte Schrauben, die habe ich zwar heraus bekommen, der Deckel ließ sich aber nicht öffnen.

  • Nee, da habe ich auch schon geschaut. Trotzdem danke Micha. Die Plastikkappen sollen in der Tat recht einfach herunter gehen, ich habe aber noch die Fullmetalljacket Ausführung Bj. 87, da rührt und rappelt sich nix und ich habe Angst den Alu-Druckgussteller zu zerstören. Ich werde mal bei Onkel Benz den Werksmeister meines Vertrauens fragen. Wenn ich das Ding runter habe, dann baue ich da gleich einen Schmiernippel ein, wie bei meiner guten alten Heckflosse üblich, nehme das beste Fett was ich bekommen kann und pumpe den Hubmechanismus bis unters Dach voll, dann ist ein für alle Mal Ruhe im Karton.

  • Ich gehe schwer davon aus dass die Plastikkappe mit mehreren Nasen auf die darunterliegende Platte greift. Versuch mal mit einem Feinmechaniker Schraubenzieher in das Spaltmaß zu fassen und etwas dran zu hebeln.




    Gruss der Micha


    genau so ist es eigentlich. war bei mir auch so. ob es bei nem 87er anders ist weiß ich nicht genau. bezweifle ich aber

  • Nee, da habe ich auch schon geschaut. Trotzdem danke Micha. Die Plastikkappen sollen in der Tat recht einfach herunter gehen, ich habe aber noch die Fullmetalljacket Ausführung Bj. 87, da rührt und rappelt sich nix und ich habe Angst den Alu-Druckgussteller zu zerstören. Ich werde mal bei Onkel Benz den Werksmeister meines Vertrauens fragen. Wenn ich das Ding runter habe, dann baue ich da gleich einen Schmiernippel ein, wie bei meiner guten alten Heckflosse üblich, nehme das beste Fett was ich bekommen kann und pumpe den Hubmechanismus bis unters Dach voll, dann ist ein für alle Mal Ruhe im Karton.



    :P Yes we can!!!


    Good old Made in West Germany.


    Aber um HIMMELS WILLEN bitte nicht bis unters Dach mit Fett vollpumpen. Denn zuviel Fett kann das Lager fressen lassen. Denn auch das Fett dehnt sich aus. Und wen nicht genug Spiel da ist, läuft der Wischer wieder nicht rund. Ist wie mit nem Radlager. Nie zuviel Fett reinpatschen, immer schön nach Anleitung. Schon ne gesunde Menge aber nach Gefühl variieren.


    gruss der Micha

  • Hi!


    Die Fullmetaljacketausführung hat die Mimik unter dem Deckel, die Plastikausführung hat die Mimik im Grundteil!


    Somit muss man beim Fetten mittels Schmiernippel etwas schlau an die Sache herangehen. Einfach Fett reinpressen schmiert zwar die Hubstange, setzt sich jedoch ansonsten relativ nutzlos im Grundteil ab. Somit ist ein simples Loch sinnvoller. Man stellt dann den Wischer steil und führt eine dicke Kanüle mit nach oben geknickter Spitze ein, durch die man heisses Fett einspritzt.


    Das Loch bohrt man am besten wie im Foto ersichtlich. Vor Durchbrechen des Bohrers, diesen nochmal in Fett tauchen und dann vorsichtig durchbohren, verschliessen kann man die in Ruhestellung unsichtbare Bohrung mit einem kleinen gefetteten Gummistopfen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131225/vn8q864i.jpg]

  • Morsche,
    mal abgesehen von dem Alter des Freds.
    Neues Fett reindrücken bringt nix. Das alte verharzte ist ja immer noch da und bleibt auch da. Also kan das zusätzliche Fett sogar schädlich sein,
    weil es die Gängigkeit behindert. Man sollte das Getriebe auch nie vollfetten, sondern nur satt. Vom oberen Deckel kommt man eh nur an die Peripherie.
    Richtig wird's nur mit Ausbau von dem ganzen Gelumpe, mit anschließender Zerlegung.

  • Hi!


    Beim W202 unserer alten Dame habe ich alle beweglichen Teile satt eingefettet, nachdem die Mimik träger und schlecht gangbar wurde. Das alte Fett habe ich grösstenteils dringelassen, da eine Hopplahoppaktion. Ich wollte das immer mal vernünftig machen, doch die Faulheit siegte bis heute. Das war vor knapp 5 Jahren!


    ... der Hubwischer wischt seitdem immer noch wie neu. ;)