komisches Verhalten nach Leerlaufsteller wechsel

  • Hallo Leute,


    ich habe heute meinen Leerlaufsteller gegen einen anderen getauscht, da ich das prob hatte, das beim auskuppel immer die Drehzahl auf 500 abgefallen ist und dann erst wieder auf ca 700 angestiegen bzw. manchmal der Motor ganz ausgegangen ist.


    Nun habe ich aber nach dem tausch ein anderes komisches Verhalten !


    wenn der Motor kalt ist und ich starte, dann steht die Drehzahl sofort bei ca. 700 und der Motor klingt als liefe er nicht ganz rund. sobald ich aber ein paar Meter gefahren bin und der Motor warm wird steigt auch die U/min auf ca. 1000 im stand und pendelt um ein bis 2 Milimeter.
    Ich dachte eigentlich es müsste umgekehrt sein je wärmer das Auto je weniger U/min !!


    hab ich was falsch gemacht ?? was kann das sein ?? falschrum eingebaut ?? wie muß der Pfeil auf dem Leerlaufregler zeigen nach oben oder unten ?? :arghs:

  • Moin Moin,


    also hab heute nochmal geschaut auch wenn Sonntag ist :rolleyes:


    Leerlaufsteller sitzt richtig, stecker richtig rum drauf, beide schläuche sind richtig drauf.


    heute morgen im kalten zustand ist er sofort angesprungen, allerdings mit grade mal 600-700 Touren und war so naja schleppend am laufen je wärmer er wurde je höher stand die Drehzahl !


    gut ist schon mal beim auskuppeln wippt die Drehzahll nicht mehr auf 500 und wieder hoch auf 700


    also sollte es doch nur noch Einstellung von >CO und Tastverhälnis sein oder ?? was sollte in einer Werkstatt ein angemessener Preis dafür sein ??

  • So !!


    am Mittwoch gehts mal in die Werkstatt man hat mir gesagt CO einstellen und Tastverhältnis prüfen liegt bei ca. 26 Euro


    sollte der Motor dann immer noch nicht laufen müsste folgendes gemacht werden !!


    Motortest kostet 95,56 EUR (einschl. MWST.)
    Elek. Anlage überprüfen nach Aufwand (Eine Stunde 104,24 EUR einschl. MWST.)
    :hechel::hechel::hechel::ahahaha::ahahaha:


    kann das alles nötig sein nur weil man einen Leerlaufsteller tauscht ?

  • Hallo,


    hmmmm auch wenn scheinbar keiner weiss ob ein solcher Werkstattaufwand nötig sein kann,


    so kam meine Frau gestern nach hause und meinte das der Wagen besser zieht !! mir ist das auch aufgefallen allerdings kann man sich sowas ja auch einbilden !


    ist es denn möglich das er wirklich besser zieht durch den neuen Leerlaufregler ??

  • Ne hab keine schläuche getauscht nur den LLS und morgen gehts zur CO Einstellung.
    Ich hoffe das bringt was !!
    naja 550 oder 600 is ja auch ok wenn er warm ist aber nach kaltstart ?? ich hab halt jetzt das prob das er bei 600 anfängt und je wärmer er wird bei ca 1000 endet aber is doch zu viel fürn warmen Motor oder ??

  • Ja ist es, da passt irgendwas nicht...sollte ja normalerweise andersrum sein.


    Aber meiner macht momentan auch keine Kaltstartanhebung, ich tippe bei mir auf den Mengenteiler... =/


    Was ich ejtzt an deiner stelle erstmal machen würde, CO einstellung und eben den Leerlauf beim Warmen einstellen. Wenn der passt, kannst nach anderen sachen gucken. Soweit ich weis, wird der LLS beim Kaltstart sowieso übergangen

  • Hmm... hab jetzt den Thread dreimal gelesen: Was für einen Motor hast du denn überhaupt? :wtf:
    Also für normal muss da eigentlich nicht "eingestellt" und rumgefummelt werden. Wenns Abweichungen gibt, kann man die Symptome damit vielleicht teilweise überbrücken aber die Ursache sollte doch erstmal gefunden werden.
    Da du vor dem Wechsel des LLS Probleme hattest, die sich nach dem Wechsel nicht gegeben haben, möchte ich mal sehr stark annehmen, dass eben diese Probleme nicht direkt etwas mit dem LLS zu tun haben. Die Falschluftproblematik, die hier schon angesprochen wurde, ist eine durchaus plausible Erklärung. Ebenso würde ich mal das Gasgestänge kontrollieren (Drosselklappe), unbedingt auch die Stauscheibe (wenn die nicht vernünftig schließt wird zu viel Kraftstoff bei zu wenig Luft geliefert - Wagen säuft ab). Die muss sich sauber aufdrücken lassen und auch allein und geschmeidig wieder zurückkommen. Hast da schonmal LuFi runter gehabt und dir den Kram daunter auf Leichtgängigkeit und Dichtheit angeguckt?

  • also es ist ein 89er 200E Schalter


    naja wie gesagt getauscht hab ich den LLS weil ich immer das Prob hatte das ich beim auskuppeln mit der Drehzahl auf 500 gefallen bin und er sich dann wieder auf 600-700 eingependelt hat, oder auch mal ganz ausgegangen ist. Dann hatte ich den LLS mal mit WD40 sagen wir mal geflutet lol und dann war ganze 3 Monate ruhe mit dem ausgehen. Nun fing es wieder an daher dachte ich einfach mal tauschen.
    das mit dem Pendeln nach dem auskuppeln ist jetzt auch weg allerdings wird die Drehzahl jetzt höher je wärmer der Motor !1


    auf der einen Seite vom LLS ist so ein Pfeil gehört der eigentlich nach oben richtung haube oder nach unten ?=?

  • DAs mit dem CO einstellen is meiner meinung nach schon der Richtige weg, weil er ja Warm viel zu hoch läuft und das auch mit neuem LLS. So gesehen muss das erstmal angepasst werden und DANN kann nach dem Kalstartproblem gesucht werden...is aber nur meine bescheidene Meinung und so ungefähr in dem Sinne stehts auch im Reperaturhandbuch.


    Ach und nebenbei isses wurscht was er fürn Motor hat, es kann nur einer mit KE sein, weil man bei der LFM bzw. HFM keinen CO Wert mehr einstellen kann ;)