Seltsames Zischen im Lüftungsbereich links außer bei Volllast - W124 300 TE

  • Hallo,


    mich "plagt" folgendes Problem: Sobald ich den Motor bei meinem 300 TE, Bj. 1990 gestartet habe, dringt ein permanent rauschendes bzw. zischendes Geräusch aus dem Bereich des linken oberen Lüftungsgitters (Fahrerseite) hervor, dies unabhängig davon, ob nun das Radio/Lüftung an/ausgeschaltet ist. Das Geräusch geht nur dann gegen Null, wenn ich Gas gebe (also unter Last).


    Das Ganze ist mir rätselhaft, ich bin allerdings - was den W124 anbelangt - noch Anfänger.


    Würde mich über jeden Tipp freuen.


    Euch ein schönes Wochenende,


    Peter ?(

  • Hi Peter, schau mal (bzw höre mal) ob das Zischen nicht mehr aus der richtung vom Lichtschalter kommt. Vermutlich ist deine Unterdruckgesteuerte Leuchtweitenregulierung defekt. Kannst du auch selber testen wenn du nachts dich vor ne Mauer stellst (3-4 Meter abstand ) und dann das Licht einschaltest und mal die LWR auf 3 Stellst. Nun müssten sich die beiden Lichtkegel die du siehst nach unten bewegen.

  • Ja, das wär auch so meine Idee.
    Die kleine Verkleidung am Lichtschalter ist auch recht schnell abgebaut,
    schau einfach mal nach der LWR... wie Jens schon sagt ;)


    Jop, weil die funzt seit neuestem an unserem nich ;) man hörts Zischen und es tut sich nichts.....


    Ähm, was könnte das dann sein? ein Schlauch oder die LWR-Verstellung selber?

  • Bei mir am 220er war mal ein Schlach hinten von em "Schalter" für die LWR-Verstellung gerutscht,
    da könntest vielleicht mal nachschaun. Auch ob die Schläuche vorne an den Scheinwerfern ordentlich
    sitzen, aber das hast ja bestimmt schon gemacht wie ich Dich kenn Jens :)
    Auch die Verteilung im Motorraum kannst Dir mal anschaun, weiß aber nicht wo die bei der Limo ist.
    Beim Cabrio sitzt die auf der Fahrerseite direkt neben dem Sicherungskasten.

  • Bei mir am 220er war mal ein Schlach hinten von em "Schalter" für die LWR-Verstellung gerutscht,
    da könntest vielleicht mal nachschaun. Auch ob die Schläuche vorne an den Scheinwerfern ordentlich
    sitzen, aber das hast ja bestimmt schon gemacht wie ich Dich kenn Jens :)
    Auch die Verteilung im Motorraum kannst Dir mal anschaun, weiß aber nicht wo die bei der Limo ist.
    Beim Cabrio sitzt die auf der Fahrerseite direkt neben dem Sicherungskasten.


    Hi, also Scheinwerfer ist i.o. ;)


    Werd mal am WE danach schauen! Danke für die Tips!