A124 Verdeck öffnet nicht??? Hilfe

  • sorry für die etwas ungenauen Angaben -- ich lerne noch ;)


    Also, ich beschreibe mal alles, was ich mache. Ich entriegle das Dach am Rahmen, dann bediene ich den Dachschalter in der Mittelkonsole. Sofort ertönt der Signalton. Der Motor läuft. Ich habe das Dach so ca. 20 cm angehoben, um der Hydraulik ein bisschen zu helfen. Wenn ich den Dachschalter bediene hört man zwar ein irgendein "entriegelndes" Geräusch vielleicht, aber es tut sich weiter nix. Das Dach versucht irgendwie sich an der Verdeckklappe zu entriegeln (man kann beobachten, dass es sich versucht anzuheben). Die Sicherungen neben der Batterie habe ich schon mal ansehen lassen und die wurden vom Freundlichen noch für gut befunden. Ich habe mich auch schon gefragt, ob das irgendwas mit den Kopfstützen im Fond zu tun haben könnte. Die Signalleuchte für die Kopfstützen / Bügel geht aus, wenn der Motor startet (ich glaune das ist OK so). Wenn ich allerdings den Schalter für die Kopfstützen bediene, höre ich wieder dieses "entriegelnde" Geräusch, es tut sich aber nix. Der Schalter für die Kopfstützen hinten im Fond scheint gar nicht zu gehen, denn da hört man bei Bedienung nix.


    Ich hoffe meine Beschreibung hilft ein bisschen :)


    /georg

  • Hallo Georg.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Die "Kopfstützenschalter " hängen hin und wieder. Versuche mal den Kopfstützenschalfter mehrmals auf und ab zu wippen und letzlich immer in die Stellung für eingefahrene Kopfstützen zu gehen.
    Manche Cabrios haben zwei von diesen Schaltern. Einen im Amaturenbrett und einen hinten beim Fondaschenbecher.
    Bei mir war es damals an dem vorderen Kopfstützenschalter gelegen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine Antwort. Ja, mein Cabrio hat zwei Schalter. Der hintere Schalter scheint gar nicht zu funktionieren, denn bei Betätigung gibt es gar kein entriegelndes Geräusch. Ich werde mal Deinen Tipp ausprobieren. Ah, noch eine Frage: Beim Schalter vorne leuchten permament die roten "Symoble" egal wie ich den Schalter bediene -- ist das OK so? Nur zur Klarstellung, ich meine den Schalter (ganz rechts) nicht diese Kontrollleucht direkt daneben, die geht nämlich aus wenn der Motor startet ;)


    Viele Grüße
    /georg

  • Hallo Georg.


    So, habe es jetzt direkt bei meinem ausprobiert.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen das der Fondschalter bei mir auch ohne Funktion ist. Mein Verdeck öffnet sich aber ohne Probleme.


    Zu deiner Frage mit dem vorderen Kopfstützenschalter ganz außen rechts. Wenn der Motor an ist geht die Blinkanzeige nach ca 15 mal "aus".


    Sollte deine "immerzu" Blinken und das "wippen" nichts gebracht haben, tippe ich auf einen defekt des vorderen Kopfstützenschalters.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habs mit dem Wippen mal versucht. Leider ohne Erfolg. Ich höre zwar immer ein klicken von den Kopfstützen bei jedem Betätigen der Schalter, aber die bewegen sich nicht. Im übrigen, bei mit "blinkt" der Schalter nicht sondern leuchtet durchgängig -- vielleicht ein Hinweis?


    Viele Grüße
    /georg

  • Uwe; Das Dein hinterer Schalter für den Überrollbügel nicht geht könnte zum Beispiel daran liegen dass
    Du den die hinteren FH durch den "Kindersicherungsschalter" vorne gesperrt hast. Das sperrt auch den
    Schalter für den Bügel ;) Nur so ein Tip.


    georgml: Dauerhaftes Leuchten heißt das ein Defekt des Überrollschutz-Systems vorliegt, das kann aber
    alles mögliche sein. Dauerhaftes Blinken würde bedeuten das der Bügel nicht ganz ein- bzw. ausgefahren ist.
    Im Normalzustand sollte das Blinken nach 15 Sekunden aufhören. Dies dient nur dazu um daran zu erinnern
    das der Bügel ausgefahren werden sollte wenn hinten Personen sitzen.


    Zu Deinem Problem würde mir spontan der KontrollTaster für die Entriegelung einfallen. Der sitzt hinten an
    der Verdeck-Klappe in der Mitte wo das Dach einrastet. Würde auch den nicht funtkionierenden Bügel erklären.

  • Hallo Steigi,


    bedeutet ein Defekt des Überrollschutz-Systems auch, dass ich das Dach nicht mehr betätigen kann?


    Wie komme ich denn an den Kontroll-Taster?


    Und noch ne Frage: welche Batterie muss eigentlich in das 300 CE 24V Cabrio? Der ADAC hatte die nämlich im Winter getauscht. Das Dach hatte ich im Herbst auf und da ging es noch. Frage mich gerade, ob es damit auch was zutun haben könnte???


    Viele Grüße
    /georg

  • war gerade beim Freundlichen um das Problem mal ansehen zu lassen mir sicherheitshalber die Flach-Sicherung zu holen (muss erst bestellt werden...) -- war zwar eine Vertragswerkstatt doch der Meister kein Dach Experte. Muss wohl nochmal zu einem anderen gehen.



    Er hat sich das mal angeguckt und war etwas überfordert. Er meinte aber, es könne bei mir gar nicht aufgehen, weil bei mir im Kofferaum die Verkleidung fehle (wurde mal von meinem Vorgänger ausgebaut und liegt noch in der Garage), die irgendeinen Sensor hat damit falls der Kofferaum zu voll ist das Dach nicht sich reinquetscht---eh??? Irgendwie versteh ich das nicht, da doch das Dach in den Verdeckkasten verschwindet, der gar nicht in Abhängigkeit vom Kofferaum ist -- oder?? Ausserdem ging das Dach letzten Herbst ohne Verkleidung im Kofferaum auch auf...wisst Ihr was von so einem Kontakt im Kofferaum, der vielleicht das Öffnen verhindert???



    /georg

  • Ohje... bei wem biste denn da gelandet 8| Der hat Dir mal totalen Quatsch erzählt :dash:
    Am besten gleich... :strafe:
    Sowas gibt es am 124er Cabrio natürlich nicht, lass Dir mal keine Märchen erzählen. Ob die
    Verkleidung dran ist oder nicht, ist Deinem Dach mal vollkommen egal ;)


    Zu dem wie Du an den Schalter rankommst lass ich Dir mal ne PN zukommen, bei geschlossenem
    Verdeck ist das natürlich mit etwas Arbeit verbunden. Aber halb so wild. Mußt Dich nur bis morgen
    gedulden, bin heut etwas im Streß, und komm nicht mehr dazu das rauszusuchen.


    Grüßle

  • Hallo,


    hört sich irgendwie nach einem Hydraulischen Problem an.
    Laufen denn Deine Scheiben nach unten?


    Der Verdeck-Ablauf ist in Abhängikeit und Abfolge der Funktion einzelner Schalter und natürlich funktionierender Hydraulik unterlegen.


    Der Schalter zur Entrieglung Verdeck am Verdeckkasten scheint Deiner Beschreibung nach zu funktionieren, danach sollte die HYdraulik das Verdeck hinten anheben, zum nächsten Schalter. Allerdings nur wenn die Scheiben nach unten laufen.


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    zu Deiner Frage nach den Fenstern -- manchmal laufen die nach unten (nachdem ich den Verdeckschalter betätigt habe) und manchmal nicht. Ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegen könnte. Hilft das zur Fehleranalyse??


    Viele Grüße
    /georg

  • Hallo,
    bzgl. Deiner Spannung empfehle ich Dir einfach mal, Deine Batterie zu laden. Und dann zu prüfen ob Du beim Motorlauf eine vernünftige Spannung hast.


    Dann bzgl. des Verdeckablaufes. Fahre vor Bedienung des Verdeckschalters Deine Scheiben komplett runter und fahre die Überrollbügel komplett nach unten.
    Wenn sich dann nach Betätigung des Verdeckschalters nix tut ist es entweder der Endschalter Stoffbügel/Hydraulik hat nicht den notwendigen Druck/Endschalter Überrollbügel oder einer Deiner 2 Schalter zur Entriegelung des Verdecks oben. Wenn Du was hörst das sich wie ein klacken anhört(im Beereich Verdeckkastendeckel), dann entriegelt zwar der Stoffhaltebügel, aber die Abfolge wird durch fehlenden Systemdruck oder einen defekten Endschalter unterbrochen.


    Wichtig zuvor ist aber Deine Fhzg. Spannung.


    Gruß Thomas

  • Sorry für die etwas verspätete Antwort Georg,
    bin die Woche kaum dazu gekommen mal ins Forum zu schaun :rolleyes:
    Aber inzwischen gibts ja "neue" Erkenntnisse zu Deinem Problem...
    Wenn das so ist, brauchst nach dem Schalterchen dass ich meinte nicht
    mehr zu kucken! Der Tipp von Thomas ist super... mach das mal und halt
    uns auf dem Laufenden was dabei raus kommt.


    Grüße

  • Hallo Thomas,


    erstmal vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mal geguckt, die Spannung scheint OK zu sein (meine Batterie ist eigentlich auch ziemlich neu, erst im Januar gekauft). Noch ein paar Ausführungen, die vielleicht noch helfen, das Problem weiter einzugrenzen:


    a) Wenn ich den Verdeckschalter betätige, dann senken sich erstmal alle Scheiben ab
    b) Dann ertönt der Signalton, aber es passier nichts. Es scheint so, als würde die Hydraulik versuchen das Dach im Bereich des Stoffhaltebügels anzuheben, schafft es aber nicht. Ich denke, weil es nicht entriegelt
    c) Wenn ich den Kopfstützenschalter betätige, ertönt ein "klacken" vom Verdeckkasten, allerdings kann ich sie nicht ausfahren (die Kopfstätzen sind die ganze Zeit eingefähren).
    d) Sowohl bei der Bedienung des Verdeckschalters also auch bei der Bedienung des Kopfstützenschalters scheint ja die Hydraulik zu arbeiten -- es kommt zu einer "Schaumbildung" in der Pumpe -- ist das OK?
    e) Wenn ich den Verdeckschalter drücke (also Schließvorgang), dann wir das Dauch auch ordnungsgemäß in die richtige Richtung gedrückt.


    Findet Ihr in dieser Beschreibung noch irgendeinen Hinweis auf eine möglichen Fehler?


    Ich würde jetzt mal versuchen, den Soffhaltebügel manuel zu entriegeln. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das mache. Es gibt ja im Bereich der Mittelarmlehne diesen kleine Stift, den muss ich irgendwie betätigen -- oder? Wie bekomme ich das Dach dann eigentlich wieder zu?


    Habt Ihr zufällig eine Beschreibung, wie man das Dach manuell öffnet und schließt?


    Viele Grüße
    /georg

  • hm, gute frage. Also der Verdeckschalter blinkt und es ertönt dieser "Signalton". Aber es bewegt sich halt wie vorhin beschrieben nix.


    Was würde denn passieren, wenn wie du schreibst entweder die Verriegelung (ich denke du meinst die an der Frontscheibe) nicht ganz nach außen gedrückt ist oder der Bügel nicht eingerastet ist? Würde dann auch wegen des Warntons das Verdeck nicht öffnen?


    /georg