A124 Verdeck öffnet nicht??? Hilfe

  • Also es ist so. Wenn du das Verdeck öffnen willst, dann müssen die beiden Verriegelungshebel am Scheibenrahmen ganz nach außen gedrückt werden. Beim letzten nach außen drücken hebt sich das Dach leicht an. Du siehst das auch daran, wenn du das Verdeck schliesst und zum Rahmen runterdrückst, gehen die Verriegelungshebel etwas nach innen.
    Die Signaltonwarnung hängt an den Hebelkontakten. Wenn du mit offenen Hebeln losfährst (und das Dach eientlich dann geschlossen werden könnte), kommt das Gongsignal.
    Wenn an der Elektrik des Verdeckmechanismus was nicht passt, blinkt der Schalter auf der Konsole. Wenn die Hebel nicht komplett gelöst sind, wird das Verdeck nicht freigegeben. Der Mechanismus funktioniert aber.


    :) :)

  • Hallo Bevor wir weiter machen, hast Du die Sicherungen (alle) ansehen lassen, oder hast Du die Sicherungen (alle) mal ausgetauscht???
    Weil ansehen lassen, heißt nicht das die dann auch wirklich ok sind.


    Nur das wir das definitv ausschließen können. Kam aus Deinem Schrieb nicht ganz heraus.


    Thema: Deine Nicht-Funktion der Überrollbügel diesbezüglich, denn hier könnte auch der Verdeckablauf gestört sein.


    Gruß Thomas

  • Mein Kumpel hatte mal genau dasselbe Problem,bei ihm lags am
    SteuergerätHat in der Werkstatt 50Euronen gekostet,dann gings wieder.


    50Euro? Tippfehler? :hmm Ich glaub Du meinste da was anderes... das Steuergerät für die Verdecksteuerung liegt bei ca. 1800 Euro ;)


    thomas: Ja, genau Deiner Meinung. Bevor wir uns hier weiter die Köpfe zermürben.

  • Hallo an Alle,


    so jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit mich mit dem Dach zu beschäftigen und die Sonne war auch endlich mal da: letztlich lag es an einem verklemmten Schalter, der das das Dach unter der Hechscheibe verriegelt. Ein paar Mal manuel entriegelt und jetzt läufts wieder wie geschmiert. Zumindest hat es die ganzen letzten Male einwandfrei funktioniert. Mal sehen, ob es so bleibt ;) Wenn es wieder klemmen sollte, muss ich weiter auf fehlersuche gehen...


    Vielen Dank für all die nützlichen Tipps, hab wirklich viel über das W124 Dach gelernt!


    /georg

  • Hallo,
    ich greif mal hier das alte Thema auf, weil es zu meinem Problem passt...
    Ich wollte bei dem schönen Wetter mein Verdeck nun auch mal wieder öffnen, hab die beiden Verriegelungen am Fensterrahmen vorn gelöst und den Knopf in der Mittelkonsole nach hinten gedrückt, der Knopf ließ sich jedoch nur sehr schwergängig bewegen...
    Hat dennoch erst mal funktioniert, Verdeck schwingt nach hinten, Verdeckkasten öffnet sich Verdeck faltet sich ein Verdeckkasten schließt, verriegelt jedoch nicht...
    bleibt etwas offen stehen...
    Ich hab dann noch mal das Verdeck schließen lassen, auch dabei ließ sich der Kasten nicht komplett beiziehen und verriegeln...


    Danach war dann alles aus...
    Der Schalter in der Mittelkonsole lässt sich zwar jetzt wieder leichter vor und zurück drücken,so wie er es eigentlich auch sollte, leider bewirkt dies jedoch einfach nichts mehr, ich kann kein Geräuch mehr hören, dass ein Servomotor oder ähnliches anläuft um das Verdeck zu bewegen.
    Hab im Sicherungskasten (Fahrerseite) die beiden Sicherungen das Verdeck betreffend ausgetauscht,sowie auch auf der Beifahrerseite vorn die beiden weißen Sicherungen und auch die 30 Amp. Sicherung angeschaut, auch diese ist noch intakt.


    Schalter in der Mittelkonsole leuchtet und Blinkt, wie er soll... jedoch keine Funktion beim Bewegen...
    Kopfstützenanzeige vorn leuchtet wie Sie soll und geht nach Zündung aus.
    Kopfstützen sind unten
    Kopstützenschalter vorn blinkt 15 mal und geht dann aus...
    Die Kopfstützen lassen sich jedoch nicht mit dem Schalter hochfahren.... (Das Ging im Herbst noch problemlos)


    Ölbehälter im Kofferraum steht kurz unter max., keine Auffälligkeiten dort.


    Kann mir hier jemand helfen und eine "Ferndiagnose" durchführen...
    Ich bin für jede Idee dankbar.

  • Hallo Lars,



    warum der Schalter schwergängig war und nun nicht mehr...keine Ahnung,möglich das sich etwas "Schmutz" darunter gesammelt hat...


    Die 30 Amp Sicherung genau kontrollieren...ist oft nur ein Haarriss...vorsichtig mit einem Schraubenzieher (Dreher) "bewegen"


    Im Verdeckkasten links...also Fahrerseite ist ein Schalter...der löst sich manchmal und verschiebt sich...


    Schalter im Aschenbechergehäuse hinten Mitte kontrollieren...


    und dann gibt es halt noch viele andere Möglichkeiten....


    und.... hoffen das es nicht das Steuergerät ist...


    Bei evtl fehlenden oder defekten Teilen... einfach mal melden...vielleicht hab ich Ersatz da...


    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

    2 Mal editiert, zuletzt von blauer-stern ()

  • An der Batterie vorne ist noch einmal eine eigene Sicherung für das Verdeck. Es ist ein kleines Metalplätchen.

    Hallo Jo,


    das ist die 30 Ah Sicherung die manchmal nur ein Haarriss hat... :thumbup: :pfeifen:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hi, Danke schon mal für die Tipps,
    leider liegt es anscheinend nicht an den Sicherungen...
    Auch die 30 Amp. Sicherung ist intakt.


    Hab auch den hinteren Schalter für die Kopfstützen probiert, ist ebenfalls ohne Funktion...
    Die Kopfstützen fahren nicht hoch...


    Wo befindet sich das Steuergerät für das Verdeck?, kann man das irgendwie auf Funktion testen?


    Kann es am Verdeckschalter in der Mittelkonsole liegen, dass der kein Signal gibt?
    Wie kann ich das Verdeck manuell aufbekommen, wenn ich es vorne entriegle steht es nur hoch und lässt sich nicht nach hinten klappen,
    ebenfalls kann ich die Heckscheibe nicht aus der hinteren Halterung bekommen, dort ist Sie zwar nicht fest, aber eingehakt...


    So kann ich das auch nicht nach oben klappen um den Verdeckkastendeckel aufzuklappen ;-/
    Wenn da ein Schalter auf der Fahrerseite ist, komm ich da nicht dran, weil ja der Deckel zu und Verdeck halb eingerastet...


    Hat hier jemand eine Anleitung zum Öffnen und entsperren des Verdecks, so dass ich das manuell öffnen und eventuell auch wieder schließen kann.

  • Hallo


    also das Steuergerät liegt unter der Rückbank, ich meine Beigahrerseite bis Mittig.


    Meins war mal defekt, habe ein neues beim Freundlichen bekommen, kostete etwa 1.200Euro damals.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo,



    Verdeck lässt sich NUR manuell SCHLIESSEN für den Notfall....aber NICHT ÖFFNEN


    Bei meinem damals...haben die vom "Freundlichen" 2 Tage zum öffnen gebraucht...mit dem Ergebnis...das ich ein neues Steuergerät brauchte...


    und was macht man bei 30 Grad im Schatten...Sommer Sonne Sonneschein...man legt sich halt die 1200 Euro unter den Sitz...und freut sich an seinem Cabrio....


    Schalter...Mittelkonsole...?? eventuell möglich...??


    Gruß


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hi, wollte nur mal kurz Info geben,
    danke nochmal für die Tipps...


    hatte wohl Glück... :)


    Alle Sicherungen waren intakt, auch die 30A,
    hab alles nochmal getauscht und mit Kontaktspray gereinigt...


    Daran lag es jedoch nicht, auf Grund einer schlechten Batterie hat sich das Steuergerät wohl verschluckt...
    Hab die Batterie komplett abgeklemmt, dann ca 10 Minuten gewartet und wieder ran, danach funktionierte alles wieder bestens...


    Hatte das Verdeck vorher immer mit laufendem Motor geöffnet und/oder geschlossen,
    dennoch ist die Batterie hier die Fehlerquelle gewesen....


    Jetzt ist die schöne Woche zwar vorbei, hoffe jetzt wieder auf besseres Wetter... :thumbup: