Scheiben-Hub-Wischer defekt

  • Hat jemand schon mal den vorderen Scheibenwischerantrieb getauscht? Meine liebe Frau kam grade nach Hause "Der Scheibenwischer geht nicht mehr"...". Im Innenraum stinkt es verschmort, der Wischermotor läuft aber noch, im Hubantrieb des Wischers knackt es nur noch vor sich hin - der Wischer bewegt sich nicht. Zum Glück habe ich noch ein Schlachtfahrzeug da, mit funktionierendem Wischer, habe aber keinen Plan wie man das Ding tauscht und bisher nur gehört, das es ein ziemlicher Aufriß sein soll. Wollte Morgen mal bei Onkel Benz nachfragen aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar nützliche Tips geben.

  • Uff, na so´n aufriß ist das ja gar nicht, gut das der 190 E noch fährt und bald Wochenende ist - hoffentlich meint es Petrus gut mit mir, muss mir leider draußen Eisfinger holen. Please Spring come to use!!!

  • Jo, da is ja mein Thread :)


    Einfach so lange Zeug abbauen bis du irgendwann ankommst. und dann beim Tausch nur die Mutter am Motor lösen, NICHT ide große am Wischerarm! Sonst vergeht nochmal ne Menge Zeit zum justieren :)


    Bei mir waren die Strombelegungen vertauscht, da solltest drauf achten, ansonsten wünsche ich gutes Gelingen!


    Übrigens habe ich Break-Free CLP in den Hubarm gesprüht, das flutscht immer noch wie neu, ist eben Militär-Waffenöl, mit Teflon etc.


    Nicht ganz billig (hab 10 € für ein Fläschchen gezahlt), aber von der Wirkung kommt WD40 oder Fett da nicht ran. :nummer1:

  • Hallo.hab den Wischer ausgebaut, wollte die Mechanik fetten und bekomme den großen grauen Metalldeckel vom Hubmechanismus einfach nicht ab. Die vier Schrauben von der Rückseite habe ich raus, bekomme das Teil aber nicht ab. Kannst Du mir weiterhelfen?