320er mit anderem Differential.

  • Mmhhh... das Differentiahat doch nix mit der Beschleunigung zu tun, oder? ?(
    Dafür is doch die übersetzung im Getriebe zuständig.
    Fals ich mich irre, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

  • Ja es gab Differentiale mit unterschiedlichem Übersetzungsverhältnis soweit ich weiß (3.46, 3,27 etc). Der TEE war zB in einigen (?) Motorvarianten kürzer übersetzt als die Limo... aber sooo genau weiß ich das nicht. Da gibts bestimmt Spezis hier.
    Generell würde die Durchzugskraft sich also erhöhen, wenn du ein kürzer übersetztes Differential einbaust. Vmax leidet allerdings darunter. Und ich denke mal, MB hat sich auch was bei gedacht, wenn die Ihre Autos mit unterschiedlichen Übersetzungen in die Lande schicken.

  • Hab grad bei wiki ma geschaut, da hab ich das auch gelesen mit dem verhältnis der übersetzung.


    wie wäre es als alternative mit nem 420er motor :D der hat dann automatisch mehr anzug :thumbup:

  • Mal davon abgesehen dass das höchstwahrscheinlich in einem erhöhten Spritverbrauch endet - Wieso ist dir die Leistung von nem 320er denn nicht genug? :wtf:
    Die kombination Motor-Getriebe-Achsübersetzung ist eigentlich von Werk aus perfekt abgestimmt. Eine Änderung wäre auch immer nur ein Kompromiss.
    Einen deutlich spürbaren Unterschied wirst du mit einem Differential, das 2, 3 Zähne mehr hat auch nicht erzielen.

  • Hab ein bißchen vom Unterhalt eines V8 Angst. Spritverbrauch ist mir eigentlich egal, aber bei einer Reparatur?


    Kann ich die Übersetzung nicht einfang ändern?


    Nur so nebenbei... der Unterhalt des V8 ist hier das kleinste Problem... Der Umbau bei
    einem QP auf V8 verschlingt mehr als Du für einen wirklich ordentlichen 500er zahlen würdest ;)


    Es gibt schon Möglichkeiten dem 320er mehr, und vorallem auch spürbare Leistung abzugewinnen,
    allerdings sind da ganz schnell ettliche tausend Euro weg.


    Die Spielerei mit dem Getriebe ist recht sinnfrei... und das vom 230er kannste dazu vergessen,
    da hast nicht lange Spaß dran ;) das vom 500er paßt sowieso nicht ohne weiteres, Getriebeglocke
    zu groß.



    Grüße

  • N'abend,


    also ich kann nur abraten, zumindest wenn der Unterschied zu groß ist wie bei mir! Deshalb auch mein Inserat unter "Suche". Der Unterschied ist bei mir gewaltig gewesen. 5-Gangautomat ging kaputt, hatte noch ein 4-Gang liegen und eingebaut. Aber das 3.69 Diff. blieb drin. Folglich:
    Sauschnell an der Ampel, aber bei 160km/h dreht er schon im 6000ner Bereich. Endgeschwindigkeit leidet enorm. Spritverbrauch steigt auch ganz gut. Deshalb suche ich ein 3.06er. ;)


    Gruß Toni

  • Falls jemand ein Diff braucht mit langer Übersetzung ich hätte eins.


    Suche für meinen ein kürzeres.


    Diff gibt keine Geräusche von sich, neues Öl drin, Laufleistung ca 240tkm, kein ASD, kein ASR, nur ABS


    Ach übrigens an die Vorposter der 230 mit 4gang hangerissen hat ein langes diff drin

  • Hmm. Doch nicht so einfach wie ich dachte. Danke trotzdem für die Antworten. :thumbup:
    Ich dachte man wechselt das Getriebe und fertig. :patsch: Nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 werde ich nicht glücklich werden.


    Werde mal die Kohle doch lieber in die Karosserie stecken und falls meine Einstellung zu immer schnelleren Autos sich nicht ändert, das Coupe zu einem guten Preis wieder verkaufen.
    Im CLK gabs aber V8. Nur wenn ein CLK neben meinem Coupe steht, sieht der CLK so niedlich aus.

  • Nur kurz zur Info: 4-Gang 230E Limo hat ein 3,27er Diff.
    Vom 5-Gang hab' ich bisher 2 verschiedene Angaben... einmal 3,27 und einmal 3,46. (Fraglich, welche Angabe denn nun richtig ist :mrgreen: Ich tippe mal auf das kürzere Diff...)

    Nur am Rande je kleiner die Zahl wird desto länger ist die Übersetzung.



    Um rauszufinden welche Diffs passen zu MB marschieren. Hab heute bei denen in so einem Hinterachs...büchlein nachgeschaut welche in meinem QP passen.


    Viele Mopf0 Fahrzeuge sind mit einer sehr langen Differentialübersetzung ausgestattet. Wurde dann bei der Modellplege geändert um an Sportlichkeit zu gewinnen und die Lücke die zwischen BMW und Mercedes klaffte zu schließen.


  • Weiß ich, deswegen denk' ich ja, dass der 5-Gang-Schalter das 3,46er-Diff drin hat.
    Vielleicht kanns ja sein, dass der Mopf0 5-Gang das 3,27erDiff hatte, und dann zu Mopf1 auf 3,46 umgestellt wurde - wäre ja so einigermaßen logisch anhand deiner Info. :mrgreen:
    Daher auch vielleicht die 2 Angaben, die ich im Inet gefunden habe.
    Sind bisher immer noch nicht zu einem richtigen Vergleich gekommen... :hmmz:
    (Achso - die Angaben beziehen sich natürlich alle auf die Limo)