Motorgeräusch lauter und rauer geworden

  • Hallo zusammen,


    mein ganzer Stolz, ein fahrender Haufen Schrott vom Typ w124, sorgt ständig für Frust. Nicht genug, dass haufenweise Defekte bestehen und er rostet wie sonstwas, es kommt auch regelmäßig was neues dazu.
    Das aktuelle Phänomen versetzt mich zwar nicht in die Üblichen Panikzustände aus Angst und Verzweiflung, beunruhigt mich aber doch etwas. Und zwar ist das Motorengeräusch seit rund zwei Wochen irgendwie Lauter und auch rauer geworden. Nur ein kleines Bisschen, andere merken es nicht, aber ich kenne mein Motorengeräusch. Es klappert auch nichts oder so, aber er ist wie gesagt einfach lauter und rauer geworden.


    Soll ich schonmal den Teppich staubsaugen damit ich mich vor Verzweiflung darauf wälzen kann, oder ist das nicht weiter schlimm?
    Wäre für einen Hinweis dankbar :)

  • Der Auspuff isses auf keinen Fall, der is derzeit das einzig zuverlässige am Auto ^^


    Ich schau mal nach dem Öl, jetzt wo dus sagst. Ich hab vor der letzten längeren Fahrt vor zwei Wochen kontrolliert, aber danach nicht....


    @rider: Klingt fies, ich hoffe mal das isses nicht... :(


    ich danke euch

  • Naja also für den Fall dass du keinen anderen "Fehler" ausfindig machen kannst würde ich dir raten trotzdem mal den Auspuff von vorne nach hinten zu checken... Wenn sonst nix ist, dann muss zwangsweise auch das Unwahrscheinlichste in Erwägung gezogen werden ;)
    Zumahl ich bei lauterem Motorengeräusch - sofern nichts anderes auffällt - definitiv alles ab Krümmer bis Endtopf verdächtigen würde.
    Aber Öl kontrollieren kann trotzdem nicht schaden :D

  • ein "rauhes" Fahrgefühl kann im übrigen auch von zu wenig Getriebeöl verursacht werden... Hab bei mir auch grad aufgefüllt (war aber auch 1cm unter min-Marke) und jetzt läufts wieder "geschmeidig". - ich dachte das nur so weil es ja auch bei dir anscheinend "nur" eine nuance lauter und rauher ist, wenn andere Mitfahrer es nicht bemerken...

  • Hmm,


    vom Baujahr deines Autos her würde ich evtl auch mal den Ventildeckel abschrauben und schauen, nicht das dir die Nockenwelle eingelaufen ist, wobei, dann hätte er nur leistungsverlust bzw würde Ticken....hmm, evtl mehr so ein Rasseln von der Steuerkette?


    Ne soundfile bzw ein Video wo mans hört währe nicht schlecht ;)

  • Also es war in der Tat etwas wenig Öl drin, ich glaube er ist jetzt auch wieder leiser geworden. Da ist aber tatsächlich zusätzlich seit einiger Zeit so ein ticken, vor allem wenn er kalt ist, ich mach euch mal ne Aufnahme davon....

  • Wär schön, dann kann ich das mal mit meinem "Ticken" vergleichen :D Ich hab beim Kaltstart die ersten 2 Sekunden eine art Schlagen/Ticken. Wenn der Öldruck komplett aufgebaut ist (1-2 sek.) verschwindet das Geräusch sofort... hab da die Steuerkette im Verdacht... aber das guck ich mir noch irgendwann an...

  • Wär schön, dann kann ich das mal mit meinem "Ticken" vergleichen :D Ich hab beim Kaltstart die ersten 2 Sekunden eine art Schlagen/Ticken. Wenn der Öldruck komplett aufgebaut ist (1-2 sek.) verschwindet das Geräusch sofort... hab da die Steuerkette im Verdacht... aber das guck ich mir noch irgendwann an...


    hört sich mehr nach hydrostößel an,dein geräusch... ;)


    hört er sich anfangs so an??? Klappern der Hydrostößel



    Harry

  • Durchaus möglich! Dank dir Harry! Ich hatte an die eher nicht gedacht, weil das Geräusch mir nicht regelmäßig genug aufkam und auch ein wenig zu laut erschien und nicht schlagartig nachließ sondern wie ein "fade-out" von ner Sekunde - als wenn du ein Radio am Lautstärkeregler "aus"machst. Den Beitrag von Jo bezüglich der Krümmerdichtung hab ich mir auch schon durchgelesen.


    sascha