Batterie/akku ...

  • Naja... die Batterie hat eine natürliche Selbstentladung - und einer gewissen Ladezustand zulfatisiert das Teil und verliert an kapazität.
    Würde dir ein Cetek Ladegerät mit Akkupflegefunktion empfehlen... und das eben über den Winterangeklemmt lassen...


    http://www.amazon.de/Cetek-XS-…rts&qid=1266411475&sr=8-4


    http://www.testberichte.de/p/c…-xs-3600-testbericht.html



    Klar... is wieder ne Kalkulationsfrage... - Brauch man so ein Ladegerät? - was frisst das an Strom wenn ich das nochmal 1jahr die Batterie "pflegen" lasse - isses vllt nicht schon zu spät und die Batterie tiefenentladen. etcetc..
    Mess mal mit nem Spannungsmesser nach was deine Batterie noch hat.... wenn das verschwindene 0-5 V sind kannste sicher sein dass das teil über die Wupper gegangen is.


    Kann das Ladegerät nur empfehlen - ob für Säurebatterien, Bleigelakkus, - Motorrad oder Auto... spitzen Teil - Automatische Ladefunktion - Pfelgefunktion - Überspannungsladung um sulfatisierte Batterien freizubrennen etc...


    Je nachdem wie alt deine Batterie schon ist und wann du dein Wägelein mit Batterie wieder reaktivieren möchtest kann der kauf einer neuen batterie günstiger kommen :wink:

  • Vor allem wenn sie wie er sagt abgeschlossen ist sollte sich das nicht allzu tragisch auf die Batt auswirken, aber probieren geht über studieren :)


    Und für das reicht auch erstmal ein 0815 Batterieladegerät :D

  • wenn die batterie schon 2 jahre steht Tommy,dann kannst des ding in die tonne treten...wird wohl bei einer spannung von 8-9 volt liegen,ohne das ein verbraucher gezogen hat...bei spannungen einer batterie unter 12,4 volt ist nach geraumer zeit die sulfatierung nicht mehr zu lösen...die probleme haben auch extreme kurzstreckenfahrer und saisonfahrzeuge...viele leute meinen eine batterie muß 12 volt haben,aber bei 12 volt ist eine batterie leer und hat bestenfalls eine säuredichte von 1.18 ,normal voll ist 1.28 ;)
    bei jeder entladung entsteht bleisulfat,das bei einer nachfolgenden ausreichenden ladung weitgehendst wieder eleminiert wird...erfolgt darauf keine ladung kristalisiert das bleisulfat irgendwann und lässt die bleiplatten aufquellen,die dann irgendwann einen zellenschluß bekommen und die batterie nicht mehr ladefähig ist...in extremen fällen werden die batterien bauchig und es hebt die pole... ;) deshalb wenn eine batterie gelagert wird,immer nach der spannung sehen und ggf. nachladen,dann gibt es auch keine probleme... ;)
    Ps. von refreshern die sulfatierung auflösen sollen oder ähnlichem halte ich gar nichts... :thumbdown:



    Harry

  • Das o.g. Batterieerhaltungsgerät ist für den W124 nur zu empfehlen. Gerade weil bei großer Austattung viel über das Komfortrelais läuft. Alarmanlage frißt auch e bissel.


    Hatte gerade ähnliches Problem. Mein Cab. hatte ich in der Garage für 3 Monate überwintern lassen. Batterie tot. Zum Glück noch Garantie drauf gehabt.


    Nein ... ich habe keinen Kriechstrom .... gleich nachgemessen !


    Nächsten Winter steht für mich fest "Auf jeden Fall mit Batterieerhaltungsgerät" überwintern.


    Grizzly


  • hi Attila...da hast aber einen kulanten händler gehabt ;) sulfatierte oder tiefentladene sind keine berechtigten reklamationen :D da kann die batterie nix dafür das sie falsch behandelt wird... :sprichzurhand:


    ein ladeerhaltungsgerät ist bei saisonfahrzeugen durchaus zu empfehlen... :thumbup



    Harry


  • Ja... das kann man so sagen :D Muss aber informativ dazu sagen, das ich in der Kfz Branche groß geworden bin und hier im Kreis überall Hinz und Kunz kenne wie man so schön sagt.


    Man war das vielleicht ein Act heute :hechel: ... Auto steht in der Garage Rückwärts eingeparkt, hinten press, Beifahrerseite press. Batterie tot. BINGO bei FZV !!!


    Gott sei Dank hatte ich die ganzen Scheiben über den Winter ein bischen mehr als nur nen Spalt unten. Ein Gefummel wars trotzdem.


    Naja... Ende Gut alles Gut :)


    Gruß Grizzly

  • also ich kauf im schnitt alle 2 jahre eine neue batterie, dann nach 2 wintern ist die einfach platt ganz ehrlich.....


    Wenn man sie einfach abstellt ohne zu laden o.ä., dann schon.


    Empfehlen kann ich die "Saito Procharger" Erhaltungsladegeräte, gibts im Motorradzubehör z.B. bei Louis,wenn ich mich recht erinnere aktuell auch wieder im Angebot (sind aber auch zum regulären Preis recht günstig)