Wischwasserleitung zu den Düsen kokelt und qualmt und ABS leuchte leuchtet dauerhaft

  • Moin moin,
    also bei meinem w124 200D baujahr 01/89 gibt es folgendes Problem:
    Ab und zu kommt ein leichtes Qualmen aus dem Motorraum, nach genauerem hinschauen ist es eine leitung die vom wischwasserbehälter zu den Düsen geht, aber läuft da nicht wasser durch??(
    so und dann is das noch mit dem ABS, das leuchtet dauerhaft, anfangs ging es super, dann sporadisches aufblinken dann mal für ein paar minuten und jetzt dauerhaft
    Für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar
    mfg

  • Hallo
    der Schlauch von den Düsen zum Behälter ist beheizt d.h. da geht ein Draht durch, durch den Strom fließt. Besorg ihn dir bessr schon mal neu.
    Bei mir leuchtet auch hin und wieder mal das ABS. Habe mal gelesen, dass der Lichtmaschinenregler zu Grunde geht und gewechselt werden sollte.
    Überspannungsschutzrelais würde ich aussschließen denn deiner hat bestimmt keins und wenn es defekt ist leuchtet es eher immer dauerhaft.


    Gruß Frank

  • Bei mir war demletzt auch der Lima-Regler total fertig. Anzeichen bei mir waren: Urplötzlich Radio von alleine aus, Heckscheibenheizungslicht blinkte, ABS Leuchte an.


    Ich würd auch mal danach schaun : )


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • Es ist meistens der Spannungsregler der Lichtmaschine (da sind dann die Kohlen abgenutzt, die getauscht werden können). Das ABS braucht für die Funktion fast die volle Bordspannung. Das schafft ein maroder Spannungsregler nicht immer. Also wird die Batterie nicht voll geladen und die anderen Verbraucher ziehen auch. Die ABS leuchtet deshalb, weil bei ausbleibender Betriebsspannung keine reguläre Funktion gewährleistet werden kann. Das merkt die Steuerung und die Lampe geht zunächst sporadisch an und dann dauernd. Eine sofort dauernd brennende ABS Leuchte geht mehr in Richtung Radsensorschaden.


    :) :)

  • Hatte auch probleme mit dem LiMA Regler.


    Meine frage wie wird der getauscht?


    • Muss dazu die Lichtmaschiene ausgebaut werden, hat jemand eine Anleitung?


    Vielen dank für eure Antworten.

  • ich hab die Lima dafür ausgebaut, Keilriemen entspannt und 2 oder 3 Schrauben entfernt, Lima losgenommen, Kabel abgeschraubt und dann die Lima aufm Tisch aufgeschraubt und den Reglöer überprüft. Jenachdem wie die Kohlen abgenutzt sind (gleichmäßig, noch viel von den Kohlen da oder nciht) würd ich ihn tauschen. Die Kohlen kannst du einzeln tauschen (bei Bosch ca. 12 Euro) oder der Regler komplett (ca 35 Euro). Aus- und Einbau sind Simpel - Anleitung ist eigentlich schon fast überflüssig. Schaus dir einfach an, der Keilriemen hat ne Spannvorrichtung die du entspannen musst... und merk dir, wie der Keilriemen über die Spannrollen gelaufen ist - muss wieder genau so eingebaut werden!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • ich werf mal kurz ne frage ein


    bei mir wird z.b. das licht leicht dunkel wenn ich z.b. die FH betätige. müsste auch am regler liegen oder?


    nö, das ist normal. Hab ne neue Lima und nen neuen Regler drin aber ne alte Batterie (die aber noch gut funktioniert)... bei mir ist das selbe Phänomen.


    PS: Die Wischwasserbeheizung in den Schläuchen sorgt regelmäßig für brennende Fahrzeuge, meist weil falsches Scheibenwischwasser(konzentrat) benutzt wird. Seitdem kommt bei mir nur noch originales WinterFit von Mercedes rein...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Wenn du Verbraucher zuschaltest saugt die LiMa mehr Strom und wird entsprechend schwergängiger. Dadurch sinkt die Motordrehzahl und dein Licht leuchtet schwächer, mach mal noch die Heckscheibenheizung an und du merkst das auch :)


    ABER die Leerlaufdrehzahl wird ja bei unseren Autos auch nach sowas geregelt. In Kombination mit einer vollen und leistungsstarken Batterie die den Kreislauf puffert sollte eigentlich gar nichts passieren.


    Solange du nicht 5 Mal die Batterie leermachst wird sie ihre Spannung halten und dein Auto zünden können, mehr muss sie ja nicht.
    Mit ner neuen starken würdest du aber bei so etwas kein Flackern sehen :)