Lüftungsdüsen-Problem / extreme Windgeräusche

  • Moin moin,


    mal eine Frage über etwas das mir die Fragezeichen ins Gesicht schreibt:
    Egal in welcher Stellung ich den Lüftungsschalter hab, aus den mittleren Düsen kommt grundsätzlich ungewärmte Außenluft, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Dazu gibts Windgeräusche vom Feinsten. Sehr lautes Rauschen auf Schlag ab ca. 100-110 km/h (kommt auf Gegenwind an) :thumbdown: Passt definitiv nicht zum sonstigen Fahrzeug sowas ungehobeltes :D Kann das da zu Undichtigkeiten kommen in der Luftverteilung? Windgeräusche kommen direkt vom Lufteinlass zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube oder irgendwo da im Armaturenbrett - da wo der Lufteinlass und das Gebläse sind. Der Wählschalter funktioniert sonst eigentlich größtenteils (Auf Scheibe bläst er mehr an die Scheiben etc.), nur dass er eben IMMER was aus den mittleren Luftdüsen und ich glaube auch aus den Scheibendüsen drückt ?( Gebläse läuft auch auf allen Stufen super. Geräusch geht nicht weg, wenn der Gebläseschalter auf 0 gedreht wird (wo meines Erachtens nach auch ne Klappe vorm Gebläse geschlossen wird), daher denke ich, dass die Geräusche vom Einlass selbst kommen... das erklärt aber leider noch nicht die Eigenständigkeit meiner Lüftungsdüsen.
    Wenn jemand eine Idee hat, was ich mir als erstes angucken sollte wär ich dankbar, denn jetzt bei der Kälte will ich nicht auf gut Glück das Armaturenbrett zerlegen :S

  • Hallo,


    Das Geräusch erklärt sich am ehesten über im Ansaugkanal liegende Verschmutzung oder Laub. Abbauen und reinigen.


    Die fehlende Wärme aus den Mitteldüsen heisst:
    1. ohne Klima gibts nur kalt
    2. Das duoventil ist hin (verharzt). Es kann gereinigt oder ausgetauscht werden.


    :) :)

  • Probiere bitte einmal dies hier zuerst, in den mittleren Düse befindet sich eine Inbusschraube, beim drehen der Schraube veranderst du die Klappenstellung. Ich vermute das deine so eingestellt ist das sic die Klappe bei geschlossener Einstellung nicht ganz schließt. Sowas hatte ich auch mal.

  • Aha cool danke werd ich mal ausprobieren.


    @rider 124: Ja das Duoventil ist einseitig hinüber. Fahrerseite ist entweder kalt oder warm. Beifahrerseite normal. Das dürfte aber für die mittleren Düsen egal sein, da diese ja immer kalte Luft rauslassen, egal ob die Fahrerseite jetzt auf Sauna oder Kältekammer steht.

  • Moin!


    Die mittl. Luftdusche war bei mir auch mal nicht zu schliessen, auch die Einstellung eines Profis brachte Nix- die AUSstellung-Fixierung war defekt. Aus schwarzer Pappe faltete ich einen Mini-Keil auf Stellrad-Breite und klemmte ihn daunter- erstmal Ruhe & Windstille (als Raucher mit Schaltung kriegste gut mit, ob da noch was kommt!).
    RICHTIG cool: Nach ein paar Wochen lag der Keil im Fussraum, jetzt geht die AUSstellung wieder!?


    HENK

  • Aha cool danke werd ich mal ausprobieren.


    @rider 124: Ja das Duoventil ist einseitig hinüber. Fahrerseite ist entweder kalt oder warm. Beifahrerseite normal. Das dürfte aber für die mittleren Düsen egal sein, da diese ja immer kalte Luft rauslassen, egal ob die Fahrerseite jetzt auf Sauna oder Kältekammer steht.


    Bei vorhandener Klima kommt es auch aus den mittleren Duschen warm. Außer man schaltet die EC Taste, dann kommt es kalt. Wenn du Klima hast, kann es auch am EC Schalter liegen (Masseschluss).


    :) :)




    :) :)