Rettungskarten W124

  • Hi


    Ja da hast Du schon recht aber besser so wie garnicht. Bei der Version von 2009 fehlten die Heckklappendämpfer komplett. Nachdem bei den neueren Modellen die Dämpfer ja nicht mehr versenkt sind hat derjenige der das gemacht hat wohl angenommen das es schon immer so "Unelegant" gelöst war.
    Nochmal ändern die das bestimmt nicht. Habe schon überlegt das selber zu ändern aber da muss ich dann etwas mehr basteln.


    Tschüss


    ach sooo :hmmz: na da hast recht,besser als nichts... ;) muß mir auch mal so ne karte basteln... :thumbup:



    Harry

  • ...wie befestige ich die Rettungskarte an der Sonnenblende. jeder FIAT hat eine Lasche für die Papiere, der 124 nicht :crazy: .


    Und der Aufkleber für die Scheibe fehlt noch, woher sollen die, die mich aus dem Auto schneiden sollen denn wissen, dass ich so eine Rettungskarte habe? Über den ADAC sind die Aufkleber noch nicht verfügbar. Leider.


    E300TD

  • :hi: , meines wissens gehört die karte unter die fahrersonnenblende (kein spiegel) und wie ich schon geschrieben hab, hab ich mir einen überzug mit schwarzem kunstleder für die blende genäht und die karte druntergesteckt. hält super fällt nicht auf und stört auch nicht. :hutab: lg.m.

  • :hi: , meines wissens gehört die karte unter die fahrersonnenblende (kein spiegel) und wie ich schon geschrieben hab, hab ich mir einen überzug mit schwarzem kunstleder für die blende genäht und die karte druntergesteckt. hält super fällt nicht auf und stört auch nicht. :hutab: lg.m.


    :hi: , meines wissens gehört die karte unter die fahrersonnenblende (kein spiegel) und wie ich schon geschrieben hab, hab ich mir einen überzug mit schwarzem kunstleder für die blende genäht und die karte druntergesteckt. hält super fällt nicht auf und stört auch nicht. :hutab: lg.m.


    Also meine Sonnenblende auf der Fahrerseite hat auch einen Spiegel ... ;)

  • :hi: , also sorry is mir neu dass es die fahrersonnenblende auch mit spiegel gibt, nur wie sollen die rettungskräfte die karte denn benutzen wenn sie am himmel festgeklebt ist, stell die mal vor du willst auf der karte etwas nachschauen/feststellen wenn das auto beschädigt ist. :hutab: lg.m.

  • Hi


    Zum einen waren wenn dann immer beide Sonnenblenden beleuchtet und zum anderen habe ich die ja nich mit UHU Endfest drangepapt sondern mit einem Powerstrip.
    So kann man die gut an der Seite greifen und schon hat man sie in der Hand. Man könnte natürlich auch was anderes Basteln aber ich zersäge mir ja nicht das rote Teil.


    Tschüss

  • :hi: , also sorry is mir neu dass es die fahrersonnenblende auch mit spiegel gibt, nur wie sollen die rettungskräfte die karte denn benutzen wenn sie am himmel festgeklebt ist, stell die mal vor du willst auf der karte etwas nachschauen/feststellen wenn das auto beschädigt ist. :hutab: lg.m.


    Wenn man die beleuchteten Spiegel in den Sonnenblenden hat, dann sind die beim Beifahrer wie auch beim Fahrer zu finden ;)

  • :hi: , ok das mit den powerstrips, mal schau´n wie dei dinger im sommer bei weit über 30°c kleben, und die sonnenblende hab ich nicht " zersägt", ich hab sie einfach in der mitte ausgeklipst und an der säulenseite losgeschraubt und schon hatte ich sie in der hand, dann einfach aus schwarzem (meine ausstattung ist schwarz) kunstleder eine zweite an beiden seiten offene hülle genäht, so breit dass sie von halter zu halter geht, die hülle dann über die sonnenblende gezogen und die sonnenblende wieder festschrauben und fertig ist der "rettungskartenhalter". ich sag ja nur wie ich es gemacht hab, natürlich kannst du deine karte ja festmachen wie du möchtest, hab ja nur gedacht dass meine lösung eigendlich eine ganz gute ist.


    übrigens hab ich in der neuen adac-zeitung gelesen es gibt jetzt auch einen rettungskarten-aufkleber für die windschutzscheibe, leider nur sehr groß und knalle-gelb (kann man bestimmt auf die passende größe selber zuschneiden), die man sich in den adac-filialen holen kann, ich hole sie mir am samstag und dann schaun wir mal. :hutab: lg.m.

  • Hi


    Deine Lösung ist durchaus Stimmig und das einer der Vorbesitzer dir die Sonnenblende mit Spiegel/Beleuchtung gemopst hat steht auf einem anderen Blatt.
    Das die Idee mit "unter die Sonnenblende" vom ADAC von Leuten stamt die keine Ahnung haben was sie sagen ist auch so eine Geschichte.
    Ich hätte eine Lösung mit Barcode der auf allen Scheiben klebt gut gefunden. Retter hat so einen kleinen Barcodeleser dabei und sein Gerät spuckt alle technischen Daten zum Fahrzeug aus (nur mal so als Idee).
    Aber wie meist wird die billigste Lösung genommen.


    Tschüss

  • :D Na vielleicht hauen die Jungs immer gerne erst mal die Scheiben ein und dann wäre eine Mackierung da natürlich blöde ;(
    Aber mal könnte ja via W-Lan Datem vom Unfallfahrzeug direkt an den Einsatzwagen der Feuerwehr vor Ort senden. So z.b. "Alle Beute offen, Gurtstraffer ausgelöst" und lauter so Kram. Auch gerne genommen wäre ein Live Stream von den 60sek bis zum Aufprall in HD :ugly:


    Tschüss

  • @4-M Uwe: Wir haben auf unserem Einsatz-Leit-Wagen auf den Rechnern alle bis dato vorhanden Rettungskarten hinterlegt. Also mittels W-Lan müsste das nicht zugeschickt werden.
    Desweitern, hab ich auch gelesen im neuen ADAC-Heft, das man die Rettungskarte an die Sonnenblende machen soll und halt den hässlichen Aufkleber auf die Scheibe klebt. Und scheiben hauen wir nicht ein....die werden erst eingeschlagen wenn sie mit ner Klebefolie so gesichtert ist das keine Splitter zu den Verletzten kommen können (Glas lässt sich nämlich sehr schwer auf Röntgenaufnahmen sichtbar machen, geschweige den sieht sie der Arzt nicht wenn sie in der Fleischwunde drin liegen). Aber bei solchen Unfällen die so schwer sind (zumindest bei den meisten) sind die scheiben eh alle schon geplatzt.

  • Hi


    Weis ich doch! War nur Spass und Spinnerei. Für die Altfahrzeuge ist das eh nicht so wichtig denke ich. Zum einen hat man mit Wagen die schon über 20 Jahre auf den Starssen sind genügend Erfahrungen und zum anderen sind dieses auch noch nicht so "Verbeutelt" wie neue Modelle die ja dann noch Schaumeinlagen haben und Verstärkungen und was weis ich alles.


    Tschüss