Plasma Tachoscheiben

  • Hi, als Tipp: Tacho vom R129 bzw. W140 ausschlachten...sind alle benötigten Zeiger da und schaut nach Mercede aus, aber wichtig, die vorfacelift nehmen, weil wir noch mechanische Tachos in unseren 124ern haben. Hatten vorfacelift 129er und 140er auch, von wegen gewicht...ansonsten passen die anzeigen nich mehr und zeigen viel zu viel an wenn du irgendwelche anderen aus plastik nimmst.

  • Hallo,




    ich weiß der Threat ist schon älter, aber er hat mir geholfen meine momans einzubauen. Dafür erst einmal danke.




    Und daher möchte ich meinen Dank mit ein paar Tips garnieren:


    1. Die Nadeln: Und wieder war es mal Glück, daß ich auf eine gut ausgestattete Modellbauwerkstatt zugreifen kann. Ich habe von einem Bekannten einen defekten Drehzahlanzeiger mit Uhr bekommen. Also hatte ich drei Testnadeln. Ich wollte rote haben. Also wurden die Variationen Glänzend, Klar und Matt in rot auf dem defekten Gerät getestet. Mir sagte das Ergebnis 3 x matt gestrichen am besten zu. Deckt gut, keine Schlieren oder Tränen und verläuft nicht. Ich verwende nur die qualitativ hochwertigen Tamiyalacke.


    2. Gut meine Zeiger sind nachts nicht beleuchtet. Ich habe mich für Momans Design 4 entschieden. Durch die umlaufenden Skalen in doppelter Ausführung sind selbst die dann schwarzen Zeiger gut ablesbar. Die UV-Lösung halte ich mir noch offen. Diese Arbeit vor dem Lackieren ausführen. Wer geschickt ist, kann das auch machen, wenn die Nadeln noch auf den Stiften der Armaturen sitzen.


    3. In verbindung mit den Chromringen müssen die Zeiger vom Drehzahlmesser und der Tankanzeige mit der Proxxon etwas (1-3 mm) eingekürzt werden.


    4. Bei meiner Recherce bin ich auf die abenteuerlichsten Lösungen für das Thema "Dimmen" gestoßen. Meine Lösung war recht einfach. Von dem Instrument mit der Tankanzeige geht eine Kabelbrücke zu einer weiteren Platine mit dem Blinkanzeiger und der Birne für die Tachobeleuchtung. Nun braucht man nur zu gucken. 3 Kabel mit der Nummerierung 1 -3. Dieses ist in sofern wichtig, weil die Leiterbahnen an der gebrückten Platine bestimmt werden, der Anschluß aber an der Hauptplatine erfolgt. Da ich jetzt die Zuordnung der Nummern nicht mehr im Kopf habe, beschreibe ich wie ich zu der Lösung gekommen bin. Also schaut man sich die kleine Platine an. Jeweils von den aufgelöteten Kabeln geht eine Bahn zur Armatruenbeleuchtung, eine zur Blinkanzeige und eine zu Beiden. Letztere ist die Masse. Nummer merken und auf der Hauptplatine die entsprechende abgehende Leiterbahn verfolgen. Sie läuft noch auf eine weitere Birne. Also definitiv Masse, müsste auch dann zusätzlich über die kleine rote Sicherung abgesichert sein. Wieder zurück auf die kleine Platine und die Nummer von der Leiterbahn ansehen, die nur die Tachobeleuchtung versorgt. Zurück auf die Hauptplatine und auch hier die Leiterbahn zurückverfolgt. Sie geht nur in weitere Elektronik. Nun werden mit einem hausüblichen Lötkolben (30 W) die Lötstellen der Kabel auf der Hauptplatine angewärmt und die Anschlußkabel der Tachoelektronik aufgelötet. Fertig. Die Tachoscheiben lassen sich dann wie vorher die Glühbirnen über den Stift im Armaturenbrett dimmen.


    5. Wo doch gerade der Kasten ausgebaut ist, kann eine Ladung WD40 in die Tachowelle nicht schaden. Damit behebt man das Zittern der Geschwindigkeitsnadel.


    6. Mein wichtigstes Hilfsmittel war ein Notizblock. Hier wurden die Endlagen bzw. Anschläge der Nadel notiert. Denn beim linken Instrument müssen alle Nadeln ab. Die Löcher in den Momans sind kleiner als die schwarzen Kappen auf den Nadeln. Also notieren, wo die drei Nadeln anschlagen. Beim späteren Justieren der Öldrucknadel muß diese über den kleinen Dorn gehoben und weit nach unten gedrück werden. Danach wird sie wieder über den Dorn geführt und solange nach oben gedrück, bis die Endlage (bei mir knapp über der 3) erreicht ist. Tank und Öldruck haben den Dorn nicht und lassen sich so besser justieren.


    7. Wer sich nicht sicher ist, ob die Tachonadel sich verschoben hat, macht die Probefahrt mit dem Navi. Wer die Abweichung nicht kennt, testet es vor dem Ausbau einmal damit aus.


    So, das war es für´s Erste. Wenn ich die Zeit finde, reiche ich noch Bilder nach.


    Gruß


    Dirk

  • Hi also wenn ihr die Plasmas von dem polnischen Verkäufer schon gut findet dann will ich mal wissen was ihr sagen würdet wenn ihr euch eure eigenen Plasmas zusammenstellen könntet .
    Ich habe jemanden gefunden wo man alles bestimmen kann , Design , Farbe wenns hell ist , Farben wenns dunkel ist.
    Kann zwar sein das ihr den mittlerweile selbst gefunden habt , aber für die ,die ihn noch nicht kennen hier die Website http://www.k-tec-carconcepts.de .
    Einfach genial was man alles machen kann , ich wollte ihn mal anrufen was sowas kostet aber im mom muss ich andere Dinge noch erledigen.

  • Den Polen findest Du ganz leicht: Entweder in der Bucht oder über google. Einfach "Plasma Tacho W124" in das jeweilige Suchfeld und es läuft.


    Kurzer Nachtrag zur Kabelbrücke:
    1. = Instrumentenbeleuchtung (Phase dimmbar)
    2. = Masse
    3. = Phase Blinkanzeige rechts

  • Also ich bin gerade dabei meine plasma tachoscheiben bei ihm zu bestellen weil er der einzige den ich bis jezt gefunden habe der echtes weiss zum leuchten bringen kann,
    sonst ist es eher aquamarin. da ich aber mein tacho modernisieren will muss es 1:1 sein mit den farben. das mit den zeigern werde ich erstmal mit UV farbe versuchen,
    hab auch wunderbare acryll farbe gefunden in orange und tangerine von kilabizz. werde meine uv dioden die je 3,3V haben dann in die orginal fassungen quetschen zu je 4 stück.


    ansonsten, habe ich eine firma in der schweiz gefunden die die zeiger umbauen kann.
    und eine firma in russland die hochprofesionell komplett tacho umbauten fertigen, dafür sind die preise jenseits von gut und böse.
    haben aber viel erfahrungen mit W124 tachos!! und diese sehen ober-hammer-geil aus. muss noch mal den link finden

  • leider bin ich noch unterwegs und im laptop habe ich diese adresse nicht... also müsst ihr euch noch bis september gedulden. die bauen aber keine plasmascheiben rein sondern soweit ich das gesehen hab, nehmen die kompletten innereien von einem w140 tacho und bauen es in ein w124 tacho wieder ein! die machen alles unmögliche möglich!! dafür sind die preise, soweit ich das umrechnen konnte über 500€.... :eeeek: