Odyssee eines 300er T´s oO

  • Hallo Leute,


    heute, nach geschlagenen 3 Monaten Ärger, Nervenverlust, Kosten und "Mordgelüsten ( :ninja: )" möchte ich nun mal einen "Erfahrungsbericht" abgeben.
    Ich hatte mir ja meinen 300´er T letztes Jahr geholt, fast 20 Jahre alt, mit kleineren Blessuren im Blech aber mit guter Ausstattung.
    Zur Erinnerung ^^ :


    Nach 4000 (VIERTAUSEND) Kilometern dann der erste wirkliche Schock - Getriebeschaden X( X( X( !!!


    Also, den Händler angerufen, da er ja doch Garantie gegeben hat und sagte, wenn doch was mit dem Auto ist, soll ich mich nur melden, man "wolle ja schließlich zufriedene Kunden".....
    Nach geschlagenen 2 Wochen haben sie´s dann geschafft, das Auto zu holen, ok, zur Verteidigung, es sind 95 km Fahrstrecke zurückzulegen gewesen.
    Ich sagte denen am Telefon, daß der Wagen einen Getriebeschaden hat, man maximal einen gang einlegen könne, und das Auto dann in eben diesem Gang bleibt.
    Erste Frage am Abholtag : ER: "Kann isch das Audo nach Ulm farren?" ICH: "Ääähh, nee, Du, sorry, iss nich, wie wäre es denn mit Hängerverladung? Getriebe is doch hin" Wieder ER: "Oh, muss isch nochmal umdreen, Hänger holen" - OMFG, :sprichzurhand: .


    Also, das auto auf´n Hänger, er das Ding mitgenommen, 2 Wochen nix gehört, ich also Telefon zur Hand.
    Als Antwort muss ich mir dann anhören, daß sowas nich in ein paar Tagen in Ordnung zu bringen sei, ein normaler Kundendienst dauert auch seine 1-2 Wochen, incl Terminabsprache und Durchführung. (moment, bin ich hier in Afrika??? Also bei meinem Vertragshändler für meinen "kleinen" dauert das max 3 Tage.......)


    Also Gute Miene gemacht, ich brauch das auto ja nich, muss ja nur zur Arbeit, ähm, muss man nich, man kann ja dem Chef sagen, sorry, kann die 35 km einfach nich fahren, hab ja kein Auto, und da keine öffentlichen fahren, bleib ich zu Hause. Bezahlst Du mich trotzdem? :verwirrt:


    So, dann nach 4 (VIER) Wochen die "gute" Nachricht, auto is fertig, Austauschgetriebe kam rein, hat nur 140tkm runter, alles i.O. (Freude in meinem Gesicht)
    Das hat mich 400 € gekostet, 800 hat der "Händler mit Service" übernommen.(ne Rechnung hab icgh immer noch ned.....)


    Ok, soweit so gut, ich das Auto wieder täglich bewegt, 70 km am Tag, Alles Autobahn, max 130km.
    Nun traten die selben Probleme wieder auf: Durchrutschen vom 2. in den 3. Gang, kein Kick-Down, "komische" Schaltvorgänge (mal weich mal knochenhart), ich also ne Werkstatt angerufen, die mir empfohlen wurde, der sagte: "Hmm, komm mal vorbei, das muss ich erstmal sehen" - ok, kein Geschwafel von Wegen: 'kann nur das oder das oder das sein' .
    Also, frohen Mutes hingefahren, guter Eindruck von dem Laden, Auto abgegeben.
    Am selben (!!!) Tag kam der Anruf von der Werkstatt: " Auto is fertig, kannst es holen, aber du wirst es nicht glauben!"


    ääähhhm, HÄÄÄ???


    Ich also hin, und was zeigt er mir?



    Mein altes "Getriebeöl" - also nach Getriebewechsel ne halbe Erdumrundung oder was? Nee, 2000 km circa. und so kam´s raus:



    Aber: nun hab ich wieder ein funktionierendes, schönes Auto, bin 500Euronen ärmer, aber das war´s mir Wert und nun kann ich wieder beruhigt Kilometer abspulen. in 20 tkm werd ich das Öl nochmal komplett tauschen lassen, damit ich sicher sein kann, daß alles wieder in Ordnung ist.


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, also von wegen Garantie bei nem 20 Jahre alten Auto. Ich weiss selbst, daß man da nicht viel erwarten kann und darf, aber DAS, was dieser "Serviceorientierte" Betrieb da geleistet hat, war "under all pig" (unter aller Sau :D ) und grenzt an Betrug.
    Zumal ich, wie beschrieben, für den erfolgten(?) Getriebetausch nichtmal ne Rechnung bekommen hab.


    Ich mach jetz aber weder schlechte Werbung für den Händler, noch gute für die letzte Werkstatt, ich kann nur sagen, die einen sehen mich nie wieder, die anderen öfter :D


    Danke daß ich mich mal "aus :ill: durfte, liebe Grüße


    Thomas