Airbag austauschen

  • Hallo Zusammen
    Habe Heute meinen 230 CE übergeben bekommen. Meine Eltern konnten nicht mehr fahren und zum rumstehen war er zu schade. Es ist ein 230 CE Sportline Automatik aus 6/93 mit Original 55.000 km. Er ist im großen und ganzen fast wie Fabrikneu nur bis jetzt sind mir drei Sachen aufgefallen. Im Türrahmen ist eine Plakette von Mercedes, dass die SRS Airbags im September/2007 hätten ersetzt werden sollen. Warum?? Desweiteren funktionieren die Gurtbringer nicht mehr und der Ascher bleibt nicht zu.Aber es gibt ja das alte Sprichwort vom geschenkten Gaul. Kann mir jemand dazu etwas schreiben?
    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    Mercedes rät die alten Airbageinheiten spätestens nach 15 Jahren zu erneuern. Grund: Der Luftsack ist mit Weichmacher behandelt damit er flexibel bleibt und nicht einreist bzw kaputt geht während er im eingepackten zustand im Aitbag drin ist (man sieht es auch wenn ein Airbag los geht wen der weisse Rauch rumwirbelt, das ist der Weichmacher). Am besten zu Mercedes gehen und nachfragen was eine Airbageinheit kostet (inkl. Einbau da arbeiten an Airbags NUR von Sachkundigen gemacht werden soll!). Wegen dem Ascher, evtl sollte man ihn zerlegen und schauen was mit der Mechanik nicht stimmt (also die Sperre die ihn zu hält kann ausgeleiert sein, zur not, einen neuen oder guten gebrauchten besorgen).


    Wegen dem Gurtbringer, schau einfach mal in der Suchfunktion hier im Forum nach, wurde schon oft behandelt (es kann am Motor, dem Steuergerät oder der Mechanik selber liegen).


    Aber Bilder von dem Schmuckstück müssen in den Showroom ;)

  • Hallo Stefan,


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Ist dein Aschenbecher richtig eingebaut. D.h. kann er richtig schließen? Oft fehlen da Befestigungsschrauben (meistens, wenn er mal in der Werkstatt war). Dann sitzt der Aschenbecher nicht richtig im Kanal.


    Wenn beide Gurtbringer nicht funktionieren, kann es an einem Türkontaktschalter liegen. Tür aufmachen, Schalter betätigen. Funktioniert es jetzt? Ansonsten die Kabelverläufe kontrollieren.


    Wegen dem Airbagtausch. Soviel ich weiß, hat DB eine Funktionsgewährleistung von max. 15 Jahren. Die meisten AB funktionieren aber deutlich längere Zeit (W 126). Das Problem sind die Zündkapseln, die können durch Feuchtigkeit ihre Funktion verlieren. Manchmal macht auch der TÜV Schwierigkeiten, meistens kommt man aber durch.


    :) :)

  • Hi



    Die generelle Wechselpflicht wurde von Mercedes aufgehoben. Es wurden wohl versuchen gemacht und man hat festgestellt das die Teile auch nach deutlich mehr als 15 Jahren prolemlos funktionieren. Such mal im Netz da findest Du bestimmt einen Bericht dazu.



    Tschüss