Folie statt Lack?!?!

  • Hallöle Leutz.


    Ich wollt ma fragen was ihr zum Thema Folie statt Lack zu sagen habt.
    Lieber kleben und bei nicht gefallen wieder abziehen, oder gleich lackieren damits richtig ist.


    Bin am Überlegen meiner weißen 300D Lim. ein paar Gimmics in Folie zu verpassen.


    Wisst ihr ob reflektierende Folie erlaubt ist? (retroreflektierend - wie die auf Verkehrszeichen und Leitbaken)


    Alles hier mal reinposten.

  • Ich denke mal, da eine Folierung nun auch nicht gerade günstig ist, sollte man sich genau wie beim Lackieren vorher vergewissern, dass einem die Farbe auch gefällt ;)
    Ich halte davon nicht allzuviel. Lieber ordenlich gelackt. :ugly:
    Ist dann einfach dieses Gefühl mit der Folie... genau wie bei nem neuen Handy aufm Display: DAS MUSS SOFORT RUNTER! :D
    Aber für manche Leute macht die Folie vielleicht durchaus sinn! :) (Solche die eh alle 2 Jahre ihr FZG neu lackieren) :thumbup:

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Wenn du nur Akzente setzen willst, kannst du Folie nehmen. Beim ganzen Auto würde ich lackieren!
    Du musst bei Folie fast genauso gute Vorarbeit leisten, wie beim Lackieren - man sieht auch bei Folie jede kleine Macke.
    Stellenweise löst sich die Folie fast immer früher oder später ab - und wenn sich erst mal 'ne kleine Ecke gelöst hat wird sie schnell grösser.
    Wenn die Folie erst mal lange genug drauf ist, geht die auch nicht mehr so einfach runter.
    Und dann kommt noch die Sache mit den Innenseiten von Türen und Hauben - ich finde es nicht besonders schön, wenn jedesmal noch 'ne andere Farbe zum Vorschein kommt, wenn man Die Tür öffnet.


    Reflektierende Folie ist auf jeden Fall erlaubt, sieht man doch oft Genug auf LKW's, Taxen,Krankenwagen usw.. Ist nur die Frage, ob das ganze Farzeug reflektierend sein darf oder nur ein bestimmter Prozentsatz.

  • Folie ist bei nem Auto gut, das man sich neu kauft, in einer Farbe, die man auf jeden Fall locker wieder los wird, selbst aber ne speziellere Farbe haben will. Ist insbesondere auch gut bei nem Leasingsfahrzeug: da machst die Folie dann runter, wenn das Auto wieder abgibst und präsentierst es damit in einem neuwertigen Zustand.


    Ansosnten schließ ich mich barney an: aussen fetzige Farbe und nach innen dann die ursprüngliche ... geht gar nicht ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de


  • Reflektierende Folie darf man mittlerweile auch als Werbeträger nutzen, nach einer langen Testphase wurde bewiesen das z.B. bei LKW´s mit Refl. Werbung die Unfallrate gesunken ist. Reflektierende Folie lässt sich aber nur in kleinen 5mm Stücken entfernen, das muss flächig eine andere Folie drunter. Jedoch darf man nur einen gewissen %satz des Fahrzeugs in Reflektierend bekleben. Leuchtornge und Signalgelb bzw. Schwefelgelb sind nur für den Rettungsdienst zugelassen.

  • Reflektierende Folie darf man mittlerweile auch als Werbeträger nutzen, nach einer langen Testphase wurde bewiesen das z.B. bei LKW´s mit Refl. Werbung die Unfallrate gesunken ist. Reflektierende Folie lässt sich aber nur in kleinen 5mm Stücken entfernen, das muss flächig eine andere Folie drunter. Jedoch darf man nur einen gewissen %satz des Fahrzeugs in Reflektierend bekleben. Leuchtornge und Signalgelb bzw. Schwefelgelb sind nur für den Rettungsdienst zugelassen.


    Ich Arbeite bei einem namhaften Verkehrssicherungsunternehmen und unsere fahrzeuge haben als Seitenbegrenzung rot/weiß reflektierend und als Endbegrenzung signalgelb reflektierend. Darum weiß ich nicht ob das mit Behörden- und Rettungsfahrzeugen so stimmt.


    Aber mal angenommen: eine Radlaufflamme in rot-reflektierend oder auf weißem Lack einen weiß-reflektiertenden Blitz. Wäre sowas erlaubt?


  • Ich Arbeite bei einem namhaften Verkehrssicherungsunternehmen und unsere fahrzeuge haben als Seitenbegrenzung rot/weiß reflektierend und als Endbegrenzung signalgelb reflektierend. Darum weiß ich nicht ob das mit Behörden- und Rettungsfahrzeugen so stimmt.


    Aber mal angenommen: eine Radlaufflamme in rot-reflektierend oder auf weißem Lack einen weiß-reflektiertenden Blitz. Wäre sowas erlaubt?


    Kannst du machen, übrigenss die weiß Roten Warnmarkierungen müssen nach vorschrift angebracht werden. Diese Fahrzeuge haben dann "Sonderrechte" wenn eine gelbe Rundumleuchte Montiert ist.
    Dies wird dann im Fahrzeugschein eingetragen, ansonsten ist es nicht erlaubt.

  • Folie ist nur auf kleinen Flächen sinnvoll. Z.B. Das Dach schwarz mit Folie bei einem weißen Auto. Oder Motorhaube.
    Autos mit Folie lohnt sich bei Leasing auch nicht. Da Lease ich mir ein Auto in meiner Wunschfarbe und
    spare mir die Kosten für die Folie. Falls die Folie nicht abgeht schaust du auch blöd aus der Wäsche.

  • Wenn man die Folie von einem Leasingfahrzeug runter macht, will ich nicht wissen wie dieses dann in der Lichtkammer von Mercedes aussieht.


    In meiner Ausbildung durfte ich mal mit nach Wörth ins Werk fahren, und habe dort von einem anderen Azubi mal die Lichtkammer gezeigt bekommen. Ich hätte das nie geglaubt das ein Fahrzeug sooooooooooooooo viele Kratzer haben kann, wenn man es sich im richtigen Licht anschaut.
    Obwohl ich ehrlich gesagt auch gerne mal einen Neuwagen dort drin sehen wollte, ob der nicht von anfang an vielleicht schon Kratzer hat.


    Lg Sue

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )