Zündkerzen 300E Motor 103983 10 036910

  • hallo jsattlelb


    ich habe ngk schon drinn gehabt und momentan sind die bosch vom benz teileonkel drinnen , beides gute kerzen. :D


    da kannste vom hertseller her nix falsch machen , wichtig ist nur das der richtige wärmewert verbaut wird. :!:



    mfg mario

  • Danke für die Antworten. Zuletzt wurde das wichtige Thema Wärmewert angesprochen. Ist ja nicht immer so, dass die Angabe der Hersteller wirklich die einzig wahre und richtige ist und eben mit einem WW darüber oder darunter letztlich bessere Erfahrungen gemacht werden - gerade weil sich ja bei den Kerzen in den letzten 20 Jahren ja auch einiges getan hat.
    Also bitte um eure Erfahrungsberichte und @NGK-User: welche nehmt ihr bei eurem 300er?


    lg Jochen

  • hi Jochen,ich habe nen 220er ;) welche du für den 300er genau brauchen würdest weiß ich jetzt nicht :hmmz: für meinen wäre die Bosch FR 8 DC+ ...als vergleich dazu wären von NGK BCP6E, V-Line17 ;) aber wenn du zum teilehändler gehst,dann bekommst du anhand deiner schlüsselnummern die richtigen kerzen... ;)



    Harry

  • also wir in der abreit verbauen nur beru
    und beim 124er sins ja immer die uxf79 gewesen und hatten nie beschwerden
    jetzt heißen sie ja UXT1 kostets stück glaub im einkauf 6-7 euro
    wenn du willst gibst mir mal baujahr und motor durch dann schau ich in da arbeit nach
    schreib einfach pm
    mfg flo

  • Hallo,
    also wenn Du einen normal verdichteten Motor M103.980 hast, (wenn nicht schick mir Deine WDB Nummer)


    dann kannst Du Dich nach folgender Kerzenvorschrift orientieren


    Bosch H 7 DCO
    Beru 14 K 7 DUO


    Champion S 9 YCC


    Diese Kerzen sind Herstellerseitig freigegeben. Da sich das mit der Bezeichnung etwas geändert hat, ist das die Ausgangsbeschreibung beim Kauf Deiner Kerzen.


    Sprich Du willst die Kerzen mit diesen Leistungsdaten/Wärmewert freigegeben durch den Hersteller Mercedes Benz für Deinen Typ. Oder vergleichbar mit anderen Herstellern Bsp. NGK


    Mach keine Experimente mit irgendwelchen "Wunderkerzen" mit tollen Bezeichnungen oder Materialien. z.B Platin Kerzen sind von Mercedes nicht mehr freigegeben etc etc etc


    Gruß Thomas


  • da gebe ich dem Thomas absolut recht,mit den platin und was weiß ich was für wunderkerzen :S die 100.000km halten sollen und viel bessere funken machen,bla,bla,bla... :thumbdown: ich fahre auch nur die normalen NGK V-line die kosten ein paar euro und alle 30.000km kommen die raus ;)



    Harry

  • Also ich würde da auch keine Experimente machen. Wir verbauen auch schon seid Jahren NGK und wir und unsere Kunden sind sehr zufrieden. :thumbup:

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • Jetzt mal ne ganz blöde Frage: woran merke ich, dass ich die Kerzen wechseln muss? Ich hab meinen 230E jetzt schon seit nem halben Jahr und ich hab keine Ahnung, wann der Vorbesitzer zuletzt die Kerzen gewechselt hat.

  • Jetzt mal ne ganz blöde Frage: woran merke ich, dass ich die Kerzen wechseln muss? Ich hab meinen 230E jetzt schon seit nem halben Jahr und ich hab keine Ahnung, wann der Vorbesitzer zuletzt die Kerzen gewechselt hat.


    ich würde sie beim nächsten service mitwechseln,notieren und dann wie gewohnt bei jedem wartungsdienst ( 1x ölservice,1x wartungsdienst ) wechseln...bei meinem ist das zB alle 30.000 km... ;)
    wenn er normal läuft würde ich es so machen,ausser er macht mucken :S


    Harry