• Hallo,
    hab mich heute bei eurem Forum angemeldet und erhoffe mir Hilfe.
    Meine Lichtmaschine lädt seit einiger Zeit meine Batterie nicht mehr.
    Anfangs dachte ich, dass es die LiMa selber wär.
    Ich habe also erstmal den Regler gewechselt, dass Kabel von der LiMa zur Klemme erneuert, ne neue Batterie rein.
    Hat alles nichts gebracht.
    Beim messen stellte ich folgendes fest:
    Die Generatorspannung liegt bei konstanten 14 - 14,2 Volt. Unabhängig ob Leerlauf oder höhere Drehzahl.
    Nach einschalten eines Verbrauchers(bei Licht ganz extrem), sinkt die Spannung auf unter 12 V.
    Dann habe ich die Klemme 30 mal gegen masse gemessen und mein Ohmmeter zeigte einen Ausschlag an.
    Danach habe ich alle Kabel einzeln gegen Masse gemessen und rauskam, dass es das Kabel an der rechten Schraube ist.
    Es gibt dort zwei Kabel, einmal ein doppeltes und ein einfaches. Und ich muss wissen, wofür das einfache Kabel ist.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    mfG Deniz

  • Moin Deniz,


    "Danach habe ich alle Kabel einzeln gegen Masse gemessen und rauskam, dass es das Kabel an der rechten Schraube ist."


    Was versuchst Du denn damit auszudrücken???


    Welche Klemmenbezeichnung kannst Du dort ablesen?


    Leuchtet die Kontrolllampe beim Einschalten der Zündung, geht sie nach dem Starten aus?


    Wo hast Du die 14 -14,2 Volt gemessen?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Aaalso,
    die Kontrolllampe tut das, was sie tun soll. Also sie leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht nach dem starten aus.
    Die gemessene Spannung ist die Generatorspannung, Batterieplus und Masse, habs aber auch nochmal direkt an der LiMa gemessen.
    Was ich damit meine ist, dass ich an diesem Kabel einen Masseschluss gemessen habe.
    Es handelt sich bei der Klemme um diejenige, die sich direkt vor der Batterie befindet.
    Die genaue bezeichnung ist Klemme 30 X4/10