2. Abgleichstecker

  • Nachdem ich mich jetzt schön belesen hab krieg ich irgendwie immer noch nicht ganz auf die Reihe wozu der Abgleichstecker hinter der Batterie bei den Steuergeräten zuständig ist. :wtf: Regelt der den Zündzeitpunkt oder das Gemisch? Dafür ist doch schon der Abgleichstecker vorn links im Motorraum zuständig oder nicht? Regelt der nicht Zündzeitpunkt des EZL-Systems, um den Katalysator bei niedrig-Oktan-Kraftstoff zu schonen? Wofür ist dann der hinter der Batterie? (Ist bei mir übrigens verplompt - normal so? - welche Stellung ist richtig?)

  • P.S. Der Stecker hinter der Batterie ist der R17 (Gemisch), den würde ich auch verplombt lassen :ui:
    Beim anderen (R16) liegs du richtig mit dem Zündzeitpunkt :D


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Stellungen gemacht?


    Scheint auf jedenfall ein interessantes Thema zu sein, das du da angesprochen hast!
    Hab' ich mich vorher noch gar nicht mit befasst :D

  • Hey danke! :thumbup:
    Siehst und ich bin nämlich nicht dahinter gestiegen, dass die EZL und KE quasi "dumm" und nichts voneinander wissend nebeneinander her arbeiten.
    Der Link ist ja äußerst interessant :think Mich würd da auch mal interessieren, ob wie in dem Artikel beschrieben, schonmal jemand am R16 "rumgedreht" hat und eventuell sogar eine Verbesserung im Verbrauch festgestellt hat. Eigentlich sollte das System ja im Originalzustand ideal arbeiten aber in den 20 Jahren hat sich ja auch ein bisschen was am Kraftstoff geändert (sprich 15% Ethanol und so)

  • hi,


    es sei hinzugesagt, der Abgleichstecker ist eigentlich dafür gedacht wenn man in Länder mit schlechteren Kraftstoffen (ich sag mal Oktanzahl und Klopffestigkeit) fährt und dort tankt. Es wird der ZZP zurückgenommen damit der Motor keinen Schaden durch eine Klopfende verbrennung nimmt. Neuere Motoren haben ja Klopfsensoren. Da taste sich das Steuergerät in Schritten an die Klopfgrenze ran. Sobald es eine Klopfende verbrennung wird wird der ZZP wieder zurück genommen. Wir an den 102`er und 103`ern müssen das so machen. Ich selber würde an den beiden Steckern eh nix verändern da sie aufs optimale vom Werk her eingestellt wurden.


    Ich weis jetzt nur nicht wie genau der stecker aufgebaut ist (also ob das ne art Widerstandsdekade ist, die je nach einbaupos. einen anderen Widerstand ans Steuergerät weitergibt). Evtl könnte man damit doch noch etwas optimierungsarbeit leisten. Dann aber auf nem Leistungsprüfstand mit CO tester fürs Abgas und mit div. Widerständen (vorher halt ausmessen was die einzelnen Stellungen für Widerstandswerte haben!) probieren....

  • Hab's gefunden :D :


    Im Plastegehäuse sind jeweils mehrere (bis zu sieben) Widerstände radial im Kreis angeordnet, bei jeder Rastenstellung wird ein bestimmter, meist anderer Widerstand zwischen den zwei Kontakten im Kabelbaum hergestellt.
    Bei den sieben Rasten entspricht meist die Stellung 1 dem Widerstandswert unendlich (Unterbrechung) und die Stellung 7 meist 0 Ohm (Durchgang), während in den übrigen Positionen Ohm'sche Widerstände mit unterschiedlichem Wert verbaut sind.
    Bei späten Ausführungen sind nicht alle Positionen belegt und tatsächlich nutzbar.
    Aus dem anliegenden Widerstand erkennt dann das Steuergerät bestimmte "Befehle" und verhält sich, je nach "Befehl", entsprechend unterschiedlich.