300ce-24 m104 zündaussetzter und anschließend motor aus

  • hi bin neu hier, habe seit letze woche ein problem mit meinem 300ce-24.


    also ich wohne auf nem berg, fahre jeden tag mit meinem wagen zur arbeit 15 kilometer hin und zurück.
    zur arbeit hin geht es 1,5 kilometer bergab und dan fahre ich den rest auf der ebene, zurück erst auf der ebene und dan die eineinhalb kilometer bergauf und alles kein problem der wagen läuft super. doch nun zum problem: unten am berg is ein fitnessstudio, dass ich öfters besuche, hin kein problem, nach 3 stunden fitness komme ich zum auto zurück. der motor ist ganz kalt, zurück berg hoch fängt er auf dem letzten drittel an zu unterbrechen( zündaussetzer) der wagen springt und geht mir dann direkt vor der haustüre quasi aus und will nicht mehr anspringen. eine weile warten und er springt auch wieder an. ich glaub des liegt daran dass der motor berghoch schnell warm wird und irgendwas elektisches ihn dann beeinflusst auszugehen mir ist das 3 mal in folge passiert, sonst setzt er nichtmal wo ich ihn probeweise auf hohe drehzahlen gejagt habe aus, kann mir jemand helfen und verraten was das problem ist. bin über jeden beitrag sehr dankbar.
    neue erkenntnis: mir ist es grad eben wieder passiert, habe auch eine zündkerze genommen und einen zündkerzenstecker gezogen und sie auf den motor gelegt um zu prüfen ob er zündung hat, zündung hat er da funken kamen, woran kanns dann liegen???

  • Dann versucht dir dein Auto zu sagen, dass du zum Fitness-Studio joggen sollst, dann brauchst du nur 2 Stunden da bleiben :phat:


    Nein natürlich nicht. Wenn du meinst, die Zündung sei ok, dann gibts noch Luft und Kraftstoff, die zur Verbrennung essenziell sind. Aber da du ja sagst, das Problem trete nur bei schnellem Aufwärmen auf, dann würde das zu einer Lötstelle oder sonstigem Kontakt passen, der sich eben zu schnell ausdehnt und dann nicht mehr schließt. Nur weil ein Funke kommt würde ich die Zündanlage nicht ausschließen.


    Hast du einen nachgerüsteten Kaltlaufregler?
    Bist du schonmal spaßeshalber in die andere Richtung (nicht den Berg hoch) gefahren und hast dabei versucht ihn unter Last schnell aufzuwärmen?
    Wie "warm" laut Anzeige ist der Motor denn, wenn er anfängt zu zicken?


    Ich würde sagen, dass wenn etwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt (LMM, Drosselklappensteller etc) du durchaus mehr Probleme haben müsstest, als nur in dieser einen Situation, zumal sich das im Verbrauch wiederspiegeln dürfte.

  • erstmal danke für deine antwort


    einen nachgerüsteten kaltlaufregler hab ich, berg runter hab ichs nicht
    versucht, geht auch bei den kurven nicht so besonders, auf der anzeige
    sind immer 60 grad ,wenn er anfängt zu spinnen.


    drosselklappensteller? der wagen hat doch einen gemischregler mit stauscheibe

  • moment moment... Die Zündkerze einfach an den Motor halten und dann starten funktioniert so nicht. Klar kommt da ein Funke! Man muss jedoch bedenken das der Druck außerhalb des Motors ein völlig anderer ist als im Motor. Also ich meine den atmosphärischen Druck. Es hat gar nichts zu heißen wenn ein Funke im ausgebauten Zustand kommt, da er kaum wie soll ich sagen.. Widerstand hat. Man macht ihm im Prinzip ein leichtes Spiel überzuspringen um es mal laienhaft auszudrücken.
    Das andere is komisch mit der Temperatur. Da fällt mir jetzt sofort keine richtig Antwort drauf ein.. Aber lass mich mal ne Nacht drüber schlafen... ;)
    Was z. B. ein relativ schnelle Sichtprüfung wär, wenn du einfach mal den Zündverteiler wegbaust und mal ihn von innen anschaust. Wenn der sehr verkokelt is z.B. der Finger, entsteht logischerweise schlechter Kontakt.
    Was mir jetzt auch grad so auf die Schnelle einfällt. Schau mal das nächste mal die Zündkerzen genau an. Ob die evtl "nass" sind...


    So jetz erstmal ne Nacht schlafen und kann dir vllt morgen weiterhelfen.. bin ziemlich fertig... ;)


    gruß
    André

  • erstmal danke für deine antwort


    einen nachgerüsteten kaltlaufregler hab ich, berg runter hab ichs nicht
    versucht, geht auch bei den kurven nicht so besonders, auf der anzeige
    sind immer 60 grad ,wenn er anfängt zu spinnen.


    drosselklappensteller? der wagen hat doch einen gemischregler mit stauscheibe


    erstmal danke für deine antwort


    einen nachgerüsteten kaltlaufregler hab ich, berg runter hab ichs nicht
    versucht, geht auch bei den kurven nicht so besonders, auf der anzeige
    sind immer 60 grad ,wenn er anfängt zu spinnen.


    drosselklappensteller? der wagen hat doch einen gemischregler mit stauscheibe


    Komisch du sagst bei 60°C! Bei ca 55° schaltet der Kaltlaufregler ab. Und dann beginnen die Probleme.
    Setz ihn doch mal ausser Betrieb. Würd ich mal testen!
    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus


  • Was z. B. ein relativ schnelle Sichtprüfung wär, wenn du einfach mal den Zündverteiler wegbaust und mal ihn von innen anschaust. Wenn der sehr verkokelt is z.B. der Finger, entsteht logischerweise schlechter Kontakt.


    Hallo,


    der bis jetzt einzigste Beitrag passend zum Fehlerverlauf. Bei diesem Fehlerbild, grad bei diesem Motor, ist der Verteiler die erste Anlaufstelle. Wenn oxydiert (Grünspan), dann tauschen und Undichtigkeit beseitigen.

  • danke auch dir andré


    der verteiler und die zündspule wurden schon vor knapp zwei jahren getauscht, ich denke, dass diese sich in einem guten zustand befinden, die zündkerzen kann ich so nicht prüfen da ich keinen zündkerzenschlüssel hab.

  • Komisch du sagst bei 60°C! Bei ca 55° schaltet der Kaltlaufregler ab. Und dann beginnen die Probleme.
    Setz ihn doch mal ausser Betrieb. Würd ich mal testen!
    Grüsse
    Rüdiger

    danke auch für deine antwort
    das problem ist dass er so eingebaut wurde, dass ich da nicht rankomme, zumindest nicht ganz leicht, wie genau setzt man einen solchen regler außer betrieb?

  • danke auch für deine antwort
    das problem ist dass er so eingebaut wurde, dass ich da nicht rankomme, zumindest nicht ganz leicht, wie genau setzt man einen solchen regler außer betrieb?


    Kommt darauf an was du für eine Kaltlaufregelung verbaut hast. Bei GAT brauchst du nur den Stecker am Steuergerät rausziehen!

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • egs gat glaub ich heißt er er ist vorm bremskraftverstärker verbaut komm aber so nicht ran


    Stecker ist unten am Steuergerät! Kannst aber auch mal das Kabel verfolgen, da ist noch an einer Stelle ne Sicherung die du rausziehen kannst.
    Hat den gleichen Effekt!


    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Stecker ist unten am Steuergerät! Kannst aber auch mal das Kabel verfolgen, da ist noch an einer Stelle ne Sicherung die du rausziehen kannst.
    Hat den gleichen Effekt!


    Grüsse
    Rüdiger

    danke und grüße zurück, nur des ist wirklich komisch verbaut und kabel sind kaum sichtbar. aber ich such nochmal morgen, wenn ich keine sicherung finde, dann muss ich mich an den stecker ran arbeiten.