Hilfe, mein Kofferraum säuft ab!

  • Hallo,
    möchte mich hier im Forum mal vorstellen und hab leider auch direkt ein Problem am Start.
    Bei meinem E 220 T-Modell säuft das hintere Bodenfach im Kofferraum ab. Hab heute mal den Deckel hoch geklappt und da hat mich fast der Schlag getroffen. Der Deckel ist mit weißem Schimmel überzogen und das Bodenfach gleicht einem Feuchtbiotop mit Eiswürfeln drin (bei den Außentemperaturen). Die hinteren Seitenscheibenrahmen sind laut Vorbesitzer schon saniert worden. Wenn ich die Verkleidungen wegklappe sind die Seitenwände und alles was sonst noch so darunter liegt auch trocken. Da ist auch jede Menge Hohlraumschutz /-wachs verballert worden. Mir ist jedoch bereits früher mal aufgefallen, dass an der Verkleidung links über dem Reserverad auf der Innenseite (zum Kofferraum hin) bei starkem Regen ein kleines Bächlein runter läuft. Der startet etwa da, wo die Entriegelung der Klappe sitzt. Jedoch mitten auf der Verkleidung, also nicht zur Seitenscheibe hin. Kann das von der Heckklappendichtung kommen? Wie sieht es denn beim T-Modell unter den Bodenfächern aus? Kann das Wasser auch von unten kommen? Gehe ja mal davon aus, dass da noch Blech drunter ist. ;)
    Wenn jemand diese Problem kennt bzw. mir einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar. :thumbup:
    Beim Schiebedach sickt es auch manchmal hinten links rein bzw. raus, aber dass ist ein anderes Thema...
    Gruß
    Duppi

  • puhhh...ich hab auch schon öfters das problem gehabt,das links und rechts unter den seitenverkleidungen nass war :S aber das mittelfach :hmmz: ...könnte mir jetzt nur vorstellen das evtl. die gummidichtungen der hinteren stoßstangenschrauben kaputt sind und da das wasser reinläuft,die gehen in das hintere bodenfach ;) ...oder hat er ne AHK,da gehen die kabel glaub auch in das hintere fach rein,vielleicht ist da die gummitülle defekt... ;) würde mal den teppich im fach lösen hinten (die 4 schwarzen clipse) und wegziehen,vielleicht sieht man ja was... ;)



    Harry

  • Schau dir mal die Heckklappe genauer an.
    Wenn die Dichtung der Heckscheibe undicht ist läuft es innen an der Klappe herunter und dann ins darunter liegende Bodenfach .
    Falls es nicht offentsichtlich woanders her kommt würde ich mal unter der Verkleidung der Heckklappe nachsehen, ist es darunter bzw. die Verkleidung selbst feucht und evtl. schon schimmlig hast du den Übeltäter.

  • Schau mal ob deine Gummidichtung hinten eingeklebt ist. Die in der Karosse steckt und komplett rum läuft. Bei mir ist das Wasser oben hinters Gummi gelaufen und kam unten wieder raus und hat sich auch in der hinteren Klappe gesammelt. Dann war auch AHK und Bordwerkzeug verschimmelt :(
    Also Gummi rausholen , Nut säubern und wieder einkleben. Habs mit Silikon gemacht.

  • Ich würde auch auf die Heckklappe tippen, hatte bei meinem letzten Tee das gleiche Problem.
    War nach Austausch der Klappe erledigt (hab aber nur getauscht, weil ich zufällig 'ne neuwertige in Wagenfarbe von 'nem Kumpel bekommen habe) :D

  • Also Gummi rausholen , Nut säubern und wieder einkleben. Habs mit Silikon gemacht.

    SIlikon sollte man an dieser Stelle wegen der rostfördernden Wirkung von Essigsäure auf keinen Fall verwenden, ausser man legt gesteigerten Wert auf Rost unter der Dichtung ;) .
    Wenn überhaupt kleben, würde ich hier Sikaflex o.ä. nehmen.
    Da die (neue) Dichtung eh recht stramm in der Nut sitzt ist da keine große Klebewirkung erforderlich. Ich habe die Dichtung einfach mit Mike Sanders Fett "eingeklebt", das hält wunderbar und gammeln wird es unter der Dichtung auch nicht.

  • ... als ich vor 2 Jahren in die Klappe direkt hinter der Rückenlehne der hinteren Sitzbank geschaut habe, hat sich mir das gleiche Bild des Grauens dargeboten ... schön schimmelig. Ursache war das bekannte Problem des 124er Ts: Rost bei den Seitenscheiben. Von Aussen war noch nix zu sehen, hat man innen aber mal die Seitenverkleidung weggemacht, konnte man sehen, wie alles schon verrottet war ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo Duppi,


    mal ne blöde Frage geht deine Spritzdüse hinten? Wir hatten schon den Fall das dort ein defekt vorlag und die Leute dachten das die Spritzdüse hinten eingefroren ist. Dabei lief immer bei Betätigung des Hebels das Waschwasser im Kofferraum rum.


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • Hallo Duppi,


    mal ne blöde Frage geht deine Spritzdüse hinten? Wir hatten schon den Fall das dort ein defekt vorlag und die Leute dachten das die Spritzdüse hinten eingefroren ist. Dabei lief immer bei Betätigung des Hebels das Waschwasser im Kofferraum rum.


    Lg Susanne


    hähähäää ja das spiel kenn ich von meinem sierra, da war aber, der schlauch hatte nen loch, es kam immer nochn bissl wasser an der scheibe an, aber auch wo anders und ulfi immer fleißig hinten gewischt und ich wunderte mich warum meine klamotten immer pütsche nass waren, wie ich immer in dänemark ankam gä... :roll::roll::patsch::patsch::patsch: