Neu und schon ein Problem im Gepäck :)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    darf ich mich erstmal vorstellen: ICh heisse Philipp, fahre seit ich denken kann 123er und 124ger und werde das auch weiterhin so handhaben (es sei denn mir rennt ein hohlraumkonservierter 320er 210 in schwarz vor die Füße) :) Aktuell fahre ich einen 230er Kombi mit Vollausstattung, Bj. 89, umgebaut auf MOPF 2 und mit der dunkelblauen Lackierung des 210er.


    Ich schraube viel und gerne, hauptsächlich aber an meinen Mopeds und weniger am Auto. Ja, ok, ich habe schon einen 5 Gang auf 4-Gang umgebaut, Hardyscheiben gewechselt und zur NOt auch mal Brems- Benzinleitungen, Stossdämpfer hinten, Querträger etc. Aber sobald es "elektrisch" wird muss ich ganz offen und ehrlich passen. Das ist diesmal auch mein echtes Problem und das ärgerliche ist: Es ist auch noch meiner eigenen Dummheit zu verdanken (Schnief). :patsch: :patsch:


    Mir hat es eine Schraube des Zündverteilerdeckels abgerissen, da ich das Teil noch nie aus der Halterung ausgebaut hatte und der Zündfinger nur in einer Position montiert werden kann, hab ich die Schlussfolgerung gezogen, dass es auch auf der anderen Seite so sein muss und das Ding erstmal rausgezogen. Naja, Schraube ausgebohrt, Gewinde neu reingeschnitten und dann voller Entsetzen festgestellt, dass es ja ein schrägverzahntes Zahnrad hat :pupillen: :pupillen: Den Einbau hab ich mir dann gleich mal gespart weil ich es sowieso nicht in die richtige Position bekommen würde.


    Jetzt meine Bitte und große Frage: Wie kann ich die Grundplatte des Verteilerfingers wieder einbauen damit das Goldstück wieder so läuft wie immer? Ich muss erstmal den OT des ersten Zylinders finden oder? Kann ich das von aussen feststellen oder muss der Ventildeckal ab? Wie muss ich dann weiter verfahren? Beneötige ich Spezialwerkzeug?


    Es wäre echt toll wenn ihr mir als Frischling weiterhelfen könntet, ich muss den Stern bis Montag unbedingt wieder am laufen haben :(:(: Ich dneke wenn man weiss wie es geht ist es keine große Sache, ich weiss es leider nicht und das ganze bereitet mir doch ziemliche Sorgen ?( ?(


    So, erstmal lieben Dank an alle und ich freu mich auf viele viele künftige Beiträge in diesem Forum.


    Grüße und euch allen einen schönen Abend


    Philipp

  • Hi Sterni,


    sorry, bild hab ich keines. Ich hab eben auch die WIS durchsucht, mit dem Ergebnis das ich wohl den Ventildeckel runtermachen muss, 1. Zyl auf OT. Das heisst für mich eigentlich: 1 Zyl. vorne da gegenüber der Kraftabgabe oder? Dann OT heisst wiederum: beide Ventile am 1.Zyl geschlossen und frei, beide Ventile an 4.Zyl offen??


    So aber was mache ich jetzt mit dem Verteilerfinger? Muss ich den dann so einfädeln, das der Finger auf den Kontakt vom 1 Zylinder (Zündkabel) zeigt oder gibt es da eine Markierung?


    Meine Güte hätt ich nur erstmal nachgedacht und dann das Teil rausgezogen ....



    Grüße


    Philipp

  • Für die OT-Stellung muss vorne an der Kurbelwellenriemenscheibe eine Markierung sein, da brauchst du nichts zerlegen.
    Ich bin leider gerade am Arbeiten, dass ich bei mir nicht gucken kann.
    Habe aber ein Bild im Netz gefunden, schau mal hier:
    http://forum.mb124.de/read.php?1,578189,578411
    Zum Verteilerfinger kann ich dir auch nichts sagen, müsste ich auch erst bei mir schauen.
    Was hast du denn für'n Motor?
    Gruß, Barney


  • hallo



    also zünd ot heißt beide ventile geschloßen und am paralell laufenden zylinder auf überschneidung in dem fall ventile des 1zyl. zu , die von zyl.4 auf überschneidung


    zylinder 1 befindet sich so wie du gesagt hast gegenüber der kraftabgabe :phat:


    schrägverzahnt ist die welle aus 2 gründen 1stens wegen der laufruhe und 2tens weil auf einer schrägverzahnten fläche mehr eingriff vorhanden ist.


    die welle des verteilers bekommst du wieder mit einem bissel spielen rein bis die flanken eingreifen , mach den 1sten zylinder auf zünd-ot und dann den verteiler rein.


    mfg mario

  • Ok alles klar. Danke für das Bild, das hilft ungemein. Ich nehme an es gibt nur eine "OT" Markierung für den ersten Zylinder (logisch eingentlich). Ich hab an so manchem Italienischen Moped schon zwei gehabt - eine OT, eine ZZP.


    Die Grundplatte des Verteilers wird demnach auch eine MArkierung haben die auf den Zündfinger fluchtet oder?


    Scheint ja also doch kein so großes Problem zu sein - hoffe ich.


    Grüße


    Philipp

  • Hi Philipp,


    sei doch froh! Eine Stellung für ZZP und eine für OT? Was will man mehr? ;) Leichter lässt sich woch kaum eine Zündanlage einstellen ;-).


    Wegen OT:
    Riemenscheibe mit ner 27`er Nuss rechts herum drehen bis der Zeiger am Gehäuse und OT auf der Riemenscheibe bündig sind. Wenn du willst schraub noch den Ventildeckel runter und schau auf die Markierung an der NoWe, die muss mit der Markierung am Lagerbock fluchten.
    1.Zylinder ist bei den Deutschen und den Meisten Motoren gegebüber der Kraftabgebenden seite (bei V Motoren Rechts in Fahrtrichtung gesehen). Bei einigen Franzosen wird von der Kraftabgebenden Seite her gezählt, somit ist bei denen der 4.Zylinder an der Stelle, wo bei uns der 1. ist.


    Der Verteilerfinger lässt sich nicht anderst montieren da eine Führungsnase vorhanden ist.


    Nur welche Schraube du meinst mit abgerissen versteh ich nicht ganz?

  • Hi Jens,


    die Verteilerkappe ist mit zwei Schrauben verschraubt. Eine davon ist gerissen ... frag mich nicht warum. Hab ich vor JAhren getauscht und jetzt isse eben gerissen.


    Wird der Motor nicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht? Der Finger passt nur in einer Position, richtig, aber die Grundplatte des Verteilers ist mit einen Zahnrad versehen, ich kann mir also aussuchen wie ich es gerne hätte :(


    Gruß


    Philipp


    EDIT: HIer die iene Schraube war abgerissen:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/107808-1/PICT0061i.jpg]

  • Och gott! Niemals den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen!!!! Es besteht gefahr das deine Gleitschienen schaden nimmt bzw die Steuerkette überspringt! Dann haste nen Sauberen Motorschaden....


    Hmm, das mitm Zahnrad stimmt...kann gedreht werden wie man will...das wird etwas Problematisch...ich würd ja mal hergehen und den Motor normal auf 1.Zyl. OT stellen und dann den Verteilerfinger ungefähr so verdrehen das er mit der Position des Zündkabels 1. Zylinder passt (ungefähre Position 8Uhr auf deinem Bild). Dann mal einen Probelauf machen, bei verstellter Zündung kann bei kurzzeitigem Laufenlassen nicht viel kaputt gehen, Motor läuft entweder oder wie ein Sack nüsse.


    Wie gesagt, hab leider noch nie den Zündverteiler soo weit zerlegt wie du. An der Inbusschraube würd ich auch nicht viel verstellen, ansonsten haste dir den ZZP versaut.....

  • Um auch mal meinen Senf dazu zugeben, Also ist recht einfach


    - Der Verteiler selbst hat auch Markierungen
    - Die kleine Kerbe im Verteiler ist der ZZP bzw OT 1 Zyl
    - Die Imbusschraube kann gelöst und der Verteiler gedreht werden, das macht garnichts den der 230er arbeitet mit einer automatischen Zündverstellung über das Steuergerät.



    - Also Ventildeckel runter und Motor auf OT gestellt 1 Zyl (Kerbe in NoWe und Lagerblock beachten)
    - Verteiler so einbauen das der Verteiler finger mit der Kerbe übereinstimmt.
    - Alles verschrauben und schon sollte der Wagen wieder laufen.
    PICT0061i.jpg


    Ist alles kein Hexenwerk.


    Und wer es nicht glaubt das man den Verteiler egalwie verdrehen kann, sollte einfach mal drehen und dabei die Zündung abblitzen ;)


    Gruß Olli

  • Moin Männer,


    so nachdem ich den Stern erstmal eine halbe Stunde vom Schnee berfreit und in die Garage verfrachtet habe, habe ich erstmal den Ventildeckel runtergemacht und den Lüfter abmontiert. So hatte ich beste Sicht auf die Markierungen und konnte das ganze in sehr kurzer Zeit beheben. Jetzt passt wieder alles, schnurrt als wärs ein 6-Zylinder :)


    Danke nochmal an alle für die HIlfe und Unterstützung.


    Have a nice day


    Philipp
    :thumbup :thumbup