Frage zu Kabelsatz Ausstiegsbeleuchtung

  • Servus,


    ich hab hier im Forum mal nen Schaltplan für die Ausstiegsbeleuchtung bekommen inkl Maße/Länge der Kabelabschnitte (Limousine/Kombi).
    Hab den bis eben gerade auch fertig "gebaut", mich irritiert aber, dass ich nur die 4 Leuchten, den Anschluss an der SA-Leiste und den Türkontaktschalter vorne links und hinten links im Plan stehen hatte... Die Kabel und Verbindungen gehen kreuz und quer, war zu Beginn sehr unübersichtlich (falls der Urheber es erlaubt, kann ich die Grafik auch anfügen) aber ich bin beim theoretischen Durchgehen soler Pläne eher mäßig informiert und fähig.


    Hat jemand die letztens mal nachgerüstet?
    Anstatt von ca. 70 Euro bei MB hab ich jetzt Komplett ca. 12 Euro im Eigenbau für den Kabelsatz inkls Stecker und Kabelschuhe (heißen die so? Wo die Lampefassung dran angeschlossen wird) bezahlt. Na gut, Schrumpfschlauch und nen bissl Isolierband ist auch noch drauf gegangen. Vllt insg 15 Euro - man weiß es nicht.


    Wär cool, wenn das mal jemand überprüfen könnte! Die WIS ist in der Beziehung nicht sehr aussagekräftig X( da findet man nur "Beleuchtete Einstiegsleisten" :ninja:


    Grüße,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • jopp, hab ich mal angehängt.
    Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, wie das mit dem Türkontakt hinten links funktionieren soll, weil da ja kein Verteiler ist. kommt ein Anschluss an den Türkontaktschalter und einer an die Leitung zur Innenraumfondsitzleuchte?


    Ab Werk soll das Wohl auch so sein, dass es über die Türkontakte links vorne und links hinten geschaltet wird, wie ich mittlerweile erfahren habe...


    Gruß,
    Gordon


    PS: Der Autor dieses Scans ist mir unbekannt, hoffe es gibt keine Probleme mit dem hochladen der Datei. Hab sie selbst nur per Mail bekommen.

  • So..... hab mich mal versucht ein bischen einzulesen in das "Schaltbild" Leitungssatzzeichnung-Ausschnit/Selbstschnitt. Sag mal wo hast Du das denn her, wenn ich fragen darf ?


    Also ich vermute mal das das mit dem Türkontaktschalter hi li die Einspeisung des geschalteten Minus für Deine Nachrüst Ausstiegsleuchten, sein soll. Sprich Du ziehst den br/gr Stecker vom Türkontakt ab und Steckst den 1611/762 auf den nun freien (abgezogenen) Kabelsatzanschluß des Innenraumleitungsatzes. Dann Steckst Du die falchsteckhuelse 755 (von Deinem Nachrüstsatz) auf den freien Steckplatz des Türkontaktes. Versorgt werden die 4 Leuchten über die 2 Türkontaktschalter li. und zwar über geschaltetes M br/gr.
    Hab jetzt zwar grad keine Innenraumleitungsatzzeeichng. zur hand, aber behalt mal das thema Türkontaktschalter vo. li (da du diesen Kontakt br/gr ebenfalls abziehst um deine stecker aufzustecken im Auge, und test das mal. Ich schau mal die tage nach wie`s vom innenraum verdrahtet ist. Könnte passen!
    Ansonsten ebenso verfahren wie hi li am Türkontakt mit Schlaufe br/gr.



    Gruß Thomas

  • am vorderen Türkontakt gibt es nen Verteiler, der von Werk aus verbaut wurde... bei el. Sitzen gibt es dort 2 TK-Schalter... wenn ich mich nicht irre. hinten irritiert es mir nur, dass ich da 2 Anschlüsse habe, an den Türkontakten sind doch nur 2 frei... ich werd es mir demnächst mal anschauen, wenn ich es einbaue mit den ganzen anderen Sachen, insg werden glaube 7 SAs nachgerüstet... :D

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen