Motorlüfter springt nicht an.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    folgendes Problem liegt an. Nach einigen KM fahrt erreicht mein 230c seine gewohnte Betriebstemperatur von 80°. Nun stand ich letztens im Stau und die Temperaturnadel bahnte sich den Weg zur 120° Marke :eeeek: . Ich dachte mir erst nichts als mein Beifahrer meinte "Sollte denn der Motorlüfter nicht anspringen?". Er tat es tatsächlich nicht und wusste mir nicht anders zu helfen als meinen Wagen abzustellen bevor mir noch der Kühler abhebte.


    Der Ventilator dreht sich im Stand langsam mit. Ist das ok so? Die Schläuche des Kühlsystem sind auch warm gewesen. Hab mit dem Kühlsystem von MB keinerlei Erfahrung also bitte ich Euch um Rat.


    Euer Michi

  • Der Lüfter wird durch eine Viscokupplung mit dem Motor verbunden.


    Bei 120° sollte der Viscolüfter eigentlich schon lange blasen.


    Ich tippe mal auf die Viscokupplung. Falls er wieder stark warm wird und der Lüfter schaltet nicht ein Heizung voll aufdrehen --> Wärme vom Motor abführen


    Im kalten Zustand kannst du den Viscolüfter anhalten. (dreht sich langsam mit)

  • Mit der Heizung die Wärme vom Motor abführen geht klar, Danke. Ab wieviel Grad müsste den der Viscolüfter anspringen? Ist das tauschen der Kupplung kompliziert oder sollte man das in der Werkstatt erledigen lassen?

  • Hallo,
    da Du einen 230CE hast, hast Du den Motor M102 verbaut. Dieser hat eine elektrische Magnetlüfterkupplung (Keine Visco, wurd erst ab 6 Zylinder M103 verbaut)
    Die elektrische MAgnetkupplung wird über einen Temperaturschalter Kühlmittel für den Lüfter zugeschaltet. Sitzt oben am Zylinderkopf 1-polig Nummer A0065451424 0der A0065453924
    Einschaltpunkt 100Grad und er müßte von der Gehäusefarbe rot sein.
    Da die MAgnetkupplung äußerst selten defekt wird, bin ich mir fast sicher das es der Schalter ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    da Du einen 230CE hast, hast Du den Motor M102 verbaut. Dieser hat eine elektrische Magnetlüfterkupplung (Keine Visco, wurd erst ab 6 Zylinder M103 verbaut)
    Die elektrische MAgnetkupplung wird über einen Temperaturschalter Kühlmittel für den Lüfter zugeschaltet. Sitzt oben am Zylinderkopf 1-polig Nummer A0065451424 0der A0065453924
    Einschaltpunkt 100Grad und er müßte von der Gehäusefarbe rot sein.
    Da die MAgnetkupplung äußerst selten defekt wird, bin ich mir fast sicher das es der Schalter ist.


    Gruß Thomas


    Auch wieder was gelernt. Dachte alle haben eine Viscokupplung

  • Hallo Leute,


    also endlich aber doch bin ich in die Werkstadt umd das Problem mit dem Kühler zu beheben. Es war der Temp-Fühler der den Geist aufgegeben hatte. Danke nochmals für die Tipps. Das Teil war bei Ebay für 10 euro zu bekommen.


    Danke nochmals


    Michi :) :) :)


  • Joar.....und sack schnell kann ein 10€ Bauteil einen Schaden der in die 1000€ geht verursachen ;) Was ich persönlich aber Fahrlässig von den Ing`s finde, der Magnetschalter ist auf der gleichen Sicherung von dem Beheitzten Waschdüsen!!! Also wenn die einen fehler machen geht dir die Sicherung raus und dein Magnetschalter schaltet den Lüfter nicht mehr zu....naja...