E 220 - Motor geht aus...

  • Der Wagen ist immer super gelaufen, hatte bis auf ein Mal und das wurde schnell behoben nie Probleme mit ihm! Der Wagen wird wirklich eigentlich täglich genutzt, lief immer präzise und Problemlos, heute Mittag auch nicht aber als ich gerade losfahren wollte hat das Problem begonnen.
    Es ist ein Automatik, springt normal an, Motor läuft auf P auch noch normal, aber sobald ich einen Gang reinmache, egal ob vorwärts oder rückwärts sinken die Drehzahlen sofort in den Keller und der Motor geht aus, Gas geben hilft nicht.
    An der Kälte wie auch immer das möglich sein sollte kann es nicht liegen, der Wagen lief bei -20° C perfekt und jetzt bei den Temperaturen um 0°ist es ja deutlich wärmer.
    Hatte jmd von euch schon sowas? Irgendeine Ahnung was das sein könnte?

  • Zitat von "BadHotShot"

    Kurze und knappe Antwort :grin:
    Kann mir jmd sagen wieviel ca. so eine Reparatur kostet? Muss den Wagen ja auch noch abschleppen lassen.
    Bist du dir da sicher? Ist das die einzige Möglichkeit?


    wir hatten das selbe problem, auch luftmassenmesser. da wir einen 320 iger haben, war das teil mal wieder teurer,n wie teuer genau weiss ich nicht mehr, aber der einbau ist relativ einfach und schnell. aber bis unsere werkstatt erstmal rausgefunden hatte, wo das problem liegt, waren wir insgesamt 800 euro los....

  • Zitat von "Mad_Mat"

    Luftmassenmesser einbauen kann man selber erledigen.


    ggf. danach bei MB vorbeidüsen um den Fehlerspeicher zu löschen.
    Kabel das zum Luftmassenmesser führt sanft behandeln



    .......MKB ick hör´ dir trapsen..... :chef:

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hab nen ähnliches Problem... auch wenns schon über 2 Jahre her ist, würde mich mal interessieren, was nun rausgekommen ist.


    Mein Problem sieht so aus, dass mein E220 manchmal dieses zittern der Drehzahlnadel hat und auch schonmal unter 500 R/Min fällt, nur um sich dann wieder auf ca 1.000 aufzubäumen und nach 3-4 mal sinkt er auf null und geht aus. Kann auch beim Gasgeben passieren, dass er mit der Drehzahl kurz unter 500 fällt und danach unter leichtem Ruckeln ausgeht... :(

  • @Bad HotShot,


    nun der MKB KÖNNTE es sein. Bevor Du das mit dem LMM probierst erstmal den MKB cheken. Hat der eine Macke, erhälts Du keine verlässlichen Fehlermeldungen.


    Jedoch ich habe nochmals ganz genau Deine Beschreibung gelesen.


    Ich vermute da eher das Bauteil, was die Drehzahl anhebt wenn Du auf "Last" schaltest. Nun bin ich leider mehr Laie als Wissender.


    Mit der richtigen Bezeichnung wird hier ganz sicher jemand der Profis aufwarten können.


    Also USER, wie heißt denn das Teil genau?? Drehzahlanheber? I don´t know


    Sollte es sich jedoch herausstellen, dass es der MKB ist, sag bescheid und spare erstmal Dein Geld bevor Du LMM oder Droselklappe etc. tauschst.
    MK kauft man definitiv NICHT bei MB!!!


    Erstmal herzliche Grüße aus Berlin an Dich und alle anderen hier von


    niu12157 - Ralph -


    LagunaMac


    ich tippe bei Deiner Beschreibung und Motor definitiv auf MKB


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Ich bin fast sicher, dass ist ersteinmal rausgeschmissenes Geld.


    Immer wenn der MKB nicht in Ordnung ist und man lässt den Fehlerspeicher auslesen, erscheint als Fehler
    HFLM und/oder Drosselklappenstellglied.


    Aber wie Du meinst, probiere es mit EINEM ORIGINALEN VON BOSCH!!!!! und vor allem einen neuen bzw.
    einen geprüften der auch tatsächlich in Ordnung ist.


    "Billigprodukte" der HFLM funktionieren grundsätzlich nicht, da diese Teile NICHT regeln sondern einen
    feststehenden Wert haben.


    Kannst Du mir glauben oder nicht.
    Meine Erfahrung mit dieser Symptomatik/Problematik kam mich sehr teuer zu stehen.


    Ich hätte mir neue DK und neuen HFLM sparen können, hätte ich mir einfach mal die Kabel des MKB angeschaut.
    Es war, wie bei fast allen in diversen MB Foren, beschriebenen Fällen, definitiv der MKB.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hey Ralph,


    danke für deine Hinweise - bin dankbar für jeden Ratschlag :) Auch will ich deine Erfahrung nich übergehen, aber nen neuer MKB... der muss ja erstmal eingebaut werden (das liegt sicher etwas über meinen Fähigkeiten). Daher würde ich erstmal die "einfacherern" Ursachen ausschließen wollen. Bei dem Mann von ner Kollegin, die auch den w124 E220 haben, war es ebenso - er ist damit zu Mercedes gegangen, die haben "irgendein" Relais (für knapp 110,-€) getauscht und seitdem ist Ruhe...


    Heute Morgen lief der Benz wieder ohne Probleme... zum verrückt werden :wtf:


    Vielen Dank für euren Input!!! :thumbup:
    MfG, Mac 8)

  • Hallo,


    ich würde mich mal einklinken. Ich haben ebenfalls Probleme mit meinem 220er. Vorallen beim Kaltstart geht er gleich wieder aus und man muss ihn 2 mal (seit neuestem 3 mal) starten bis er läuft. Die Drehzahl geht auf den ersten 100m beim rollen auch gern so sehr in die Knie, das er wieder aus geht.
    Die Gasanname ist auch zum ... Einig mit Vollgas kommt man habwegs vorwärts.


    Der Kahn hat außerdem eine Gasanlage, was die Diagnose etwas eingrenzt. Diese kann auch wenn er kalt ist ab 1500U sofort auf Gas umshalten. Wenn ich das tue, ist auch alles IO. Etwas hoher Leerlauf (warscheinlich bedingt durch die Venturi Anlage), aber sonst ist Leistung da, er Dreht normal, etc... D.h. die Zündun ist auszuschließen.
    Ich habe ein Interfacekabel für die Gasanlage da. Laut dieser Funktioniert die Lambdasonde (die Regelkurve lässt sich anzeigen).


    Wenn der Kahn warm ist, ist es nicht mehr so schlimm und teilw. nicht mehr vorhanden. D.h Leerlauf ist auch teilweise wieder IO auf Benzin. Achso, Fehlzündungen gibt es auch gern bei Vollgas auf Benzin. Das merk man wenn man auf Benzin umschaltet und ein paar mal Vollgas gibt, dann entzündet sich er rest Gas im Ansaugtrakt.


    Der Fehlerspeicher gab folgendes nach MKB wechsel (neu) aus, nach MST reset ohne das die Gasanlage eingeschatet wurde. Es wurde nur einmal die Zündung eingeschaltet, ohne Motorstart:
    - Lambdaregelung (was im wiederspruch zu den gemessenen Werten der Gasanlage steht)
    - Zündspule 1 (konnte ich nicht nachvollziehen, regelmäßiger Funke ist auf Gas da)
    - 2 Einspritzdüsen (alle Düsen wurde gewechselt, keine Änderung)
    - Kurbelwellensensor (dann müsste ja die Zündung spinnen)
    - LMM (Markenneuteil wurde bestellt, es ist ein Billignachbau dezeit verbaut)


    Habt ihr noch eine Idee nachdem ich den LMM gewechselt habe? Hat evtl. mein MSTG ein Treffer? Den MKB (Nachbau mit neuen Kabeln) habe ich sofort gewechselt nachdem ich den Wagen bekommen habe.


    VG

  • @ Mac,


    na dann erstmal ab zu Deinem Kumpel und das Relais (ist sicher das ÜSR = ÜberpannungsSchutzRelais)getauscht und an Deinem Wagen ausprobiert.
    Ist eine Minutensache und kostet Dich NICHT über € 100.


    Wenn er dann sauber läuft...investierst Du die Euronen.


    Läuft er weiterhin so bisher oder "schlimmer" brauchst Du auch kein neues ÜSR kaufen.


    bigrick


    mit Gas...da muss ich vollkommen passen. Sicher wird ein anderer USER viel genaueres dazu sagen können.
    Ich täte ersteinmal den orig. lmm verbauen und mal schauen.
    Zündgeschirr..hm, ich habe es im Zuge MKB gleich komplett erneuert (also den kleinen Kabelbaum zu den Spulen)


    Nachbau MKB hoffentlich einen unkaputtbaren mit NEUEN STECKERN/Steckerinnenleben.


    Manchesmal - was man(n) hier und da liest, sind zwar die Kabel bis an die Stecker ran neu und durchaus auch aus Silikon. Jedoch
    die Kabel IN DEN VERSCHWEISSTEN STECKERN sind die alten und sehen genauso aus, wie der alte bröselige MKB.


    Da liegt ab und an mal "der Hase im Pfeffer" begraben. Das nur mal als Info.


    Lieben Gruß



    Ralph

  • Ja, die Steckergehäuse an sich sind nicht neu, aber das Innenleben von HFM, Motortemp und DK. Die anderen ließen sich ja öffenen. Die Koaxkabel habe ich so gelassen weil das ja bereits hochwertige Silikonkabel sind. Ich habe den selbst neu aufgebaut und auch durchgemessen (Material inkl. Kabeln, JPT Kontakten für MSTG/Düsen und zweiten Kabelbaum vom Schrott für die Stecker und die genaue Länge: ca. 120€ :smoker: ).


    Den Zündkabelbaum habe ich auch neu gemacht, aber noch nicht eingebaut.


    Wie gesagt, das Problem ist nur auf Benzin vorhanden. Auf Gas fährt er sich ganz normal. Deshalb schließe ich auch einen defekt an der Zündanlage aus.


    Ich hoffe der neue HFM kommt die Woche noch.


    VG

  • Moin moin meine lieben Mit-Benzfahrer.


    Hab am WE mit meinem Bekannten gesprochen. Bei ihm haben die vom "Freundlichen" das ÜSR (für knapp 120,-€) gewechselt und danach war alles tutti...


    Nun hat der gute Ralph ja schon angedeutet, dass es definitiv nicht über hundert (T)Euronen kosten muss. Daher meine Frage, wo krieg ich das Teil günstig (und original) her und wie kompliziert ist denn der Einbau?!? Ansonsten werd ich nochmal die Kabel am Motor checken (Stichwort MKB). Wonach sollte ich da besonders schauen? Wenn der MKB defekt ist, äußert sich das an gebröselten Isolierungen oder sind das Kabelbrüche im Inneren?!?


    MfG, Mac 8)

  • das äußert sicher daran das die kabelisolierungen brüchig wird und dann das kupfer zum vorschein kommt! an vielen stellen sind aber schrumpfschläuche drüber, sodass man die isolierungen nicht sieht! gut zu sehen ist es an der steckern der einspritzventile! wenns dort noch sehr gut aussieht hast du glück! viele sagen am schlimmsten ist das LMM kabel betroffen....den schwarzen schrumpfschlauch auftrennen und nachschauen macht die sache aber nicht besser....


    MEINE meinung ist das die sache auch sehr überspitz wird..ich habe eine kollegen mit einem E220 T, die isolierung an den einspritzventilen ist völlig im eimer....der fährt schon seit jahren so rum, das ding läuft 1A...klar kanns mal das steuergerät grillen, aber mal ehrlich, wie oft haben wir das schon gehört?! naja alles betrachtungssache..klar ist das mit dem kabelbaum nicht gut, liegt ja auf der hand. da muss jeder für sich selbst abwägen!

  • Abend!


    Der neue HFM ist drin und den Zündungskabelbaum habe ich auch gewechselt. Leider keine Änderung feststellbar.


    Ich würde jetzt noch die Zündleitungen und evtl. die Spulen tauschen. Mein MSTG habe ich mal ausgebaut. Es wurde von einem der Vorbesitzer 2008 instandgesetzt, was ja nix wenig nützt, weil der Kabelbaum erst jetzt von mir getauscht wurde...
    Wenn mir nix weiter einfällt würde ich mich trotzdem in Richtung MSTG mich umsehen um eine richtige Diagnose stellen zu können. D.h. tausch des MSTG oder evtl. ein Megasquirt umbau.


    Den Fehlercode 24 - Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion, habe ich bisher noch nicht geprüft. Dem würde ich noch auf den Grund gehen und sehen ob´s was bringt.


    VG