Relais fuer Scheinwerferreinigung (wahrscheinlich) defekt

  • Leut, ich hab ein Problem! Meine Scheinwerferreinigung hat den Geist aufgegeben. Ich hab mich schon in einem anderen Forum schlau gemacht aber bin der Loesung nur teilweis naeher gekommen. Also: Die Pumpe funktionier, aber am Stecker kommen nur 8-9 V an. Die Batterie ist gut und der Wiederstand Masse auf Motorblock und Stecker-Minus-pol auf Masse ist auch unverdaechtig!. Ich habe einen Tip bekommen dat des Relais (soll ein gruenes sein) der "Uebeltaeter sein soll. Leider kann mir jetzt keiner mehr sagen wo das Relais sich befindet und wie man es auf seine Funktion ueberprueft.


    Kennt sich hier einer aus mit diesen Dingern?


    Vielen Dank schonmal im voraus,


    Frank

  • Hallo,
    also das Relais SRA sitzt (wenn Du vor dem Sicherungskasten stehst) vorne links unter der 2. abdeckung im Sicherungskasten. Also Deckel der Sicherungen weg und dann den Rahmen dahinter abschrauben. Dann vorne links das kleine silberne Würfelrelais. 5-Polig 30/85/87/87a
    Bevor Du irgendwas anderes machst (prüfen/tauschen) Zieh es ab und mach die Kontakte (auch im Stecker) sauber.
    Evtl. kämpfst Du momentan nur mit einem Übergangswiderstand.


    Mach das und dann meld dich ggf. nochmals.


    Check auch die Sicherung (meine es müßte 3 sein (8Ampere), schau nochmals nach.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!


    Aaalso: Ich hab die Sicherung noch mal getaucht und die pole mit schmirgelpapier blank geschliffen. Das relais hab ich auch gefunden: Ist doch gruen, nicht silber. Ganz vorne links war nichts, aber das gruene war das erstfolgende mit 5 polen. Dahinter war noch eingruenes mit einer flachsicherung. Das hab ich mal in ruhe relassen.
    Das relais sah aus wie neu, auch die pole waren glaenzend und nicht oxidiert. Trotzdem alles nochmal abgewischt.


    Den Stecker hab ich mit WD40 geflutet.


    So, jetzt liegen ca 10V an, aber immernoch zu wenig. Weder Spritzwasser noch Wischer (Scheinwerfer, die Scheibe geht nach wie vor) machen einen mucks! Kann es sein das das trotzdem ueberhaupt keinen Effekt hat? Eine Taschenlampe brennt ja auch mit schlechten Batterien, nur halt weniger hell.



    Frank

  • Das Relais müßte im Fach D sitzen. Außerdem gibts im Fach hinter der Batterie ein Steuergerät mit so einer Knopfzeichnung auf dem Deckel. Dann ist da im Motorraum noch eine rote Leitung vor dem (glaube ich linken) Federdom. Mal schauen, ob da alles fest ist.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo Frank
    also je nachdem war grün oder silber verbaut. Das hat sich ab 89 mal geändert.


    Jetzt zu Deinem Problem,
    du hast an der Wascherpumpe Scheinwerfer gemessen?.


    Die wascherpumpe Scheinwerfer wird über den rechten SRA Motor angesteuert. Vermutlich ne sw/ge/rt Leitung.
    Allerdings geht das ganze zuvor über das Relais, dmit überhaupt was passiert. Ansteuerung Motoren SRA.


    Ich tippe auf das Relais, wenn Sicherungen und Leitungen/ Kontakte ok sind. Kombischalter fällt aus da die Wascherpumpe Scheigbe funktioniert.


    Ferndiagnose is immer schwierig.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich werd mir morgen (heute vormittag verpennt und jetzt wieder auf arbeit...) mal die rote Leitung und das Steuergeraet angucken. Ich nehm an mehr als ein wenig rumruetteln und gucken obs festgesteckt ist kann ich eh nicht tun, oder?


    WENNS das Relais ist: Wie teste ich das?
    UND: bei negativem test: Lohnt es sich eines vom Schrotti zu holen oder gibts die auch neu guenstig? (will sagen: Am Schrott zahl ich wahrscheinlich 5 Euro, wenns fuer 8,50 ein Neues gibt nehm ich besser das...)


    Du sagst: Die Pumpe wird ueber den rechten Wischermotor angesteuert. (ich nehme an: rechte Fahrzeugseite, nicht rechts wenn man davor steht?)
    Kann da nicht der Hund begraben sein???
    Vielleicht gibt der ja ein zu schwaches Signal ab? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung - ist nur eien Idee...


    Frank

  • Hallo,
    also um das Relais zu testen müßtest Du einen ähnlichen kleinen Prüfschaltkreis anlegen. Sprich bestromen und sehen ob die Spule anzieht um den entsprechenden Schaltkreis zu schließen.


    Weiß jetzt nicht wie fit Du in Sachen Elektrik und den kurzbezeichnungen bist.
    Allerdings unterliegt das Relais sowieso einer elektrischen wie mechanischen Schaltzyklenmax. anzahl.
    Also schadet es nicht das Relais auszutauschen.


    Du könntest jetzt , um eine Unterbrechung im anschluß des Relais, auszuschließen, die angeschlossenen Komponenten bestromen.


    Wischermotoren/Wascherpumpe.


    Wenn die gehen ist es entweder das relais oder die Zuleitungen.
    Die wiederum müßtest du dann auf widerstand prüfen, zueinander.


    Also das Relais kost jetzt nicht die Welt. Hol Dir eins und tausch es.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas (und wer noch so mit liest...)!



    Ich hab mir vom Schrott mal 2 Relais geholt und getauscht. Um die Pointe vorweg zu nehmen: Gebracht hats nix - nach wie vor liegen 8-9V an!



    Die neuen relais sind jetzt silber statt gruen, aber die Nummern an den pinnen sind die gleichen(85-30-87-86-87a)


    ein "originalen steht ein Mercedesstern drauf, plus die Nummer 126 820 20 26. Wohl auch in der S-klasse verwendet, wegen der 126...?


    Am neuen steht: 12V 20A/30A, sowie 001 542 0219 und SR 9850.



    Ich geh mal davon aus das der Schrotthaendeler (schlachtet NUR Mercedes) mir das richtige Relais gegeben hat (sogar 2, walls eins kaputt ist) und das wohl nich zufaellig ALLE drei kaputt sind...



    Du schreibst das es vom Relais zum Scheinwerferwischermotor und dann zur Pumpe geht. Wenn ich also probeweise 12 V von der Batterie nur auf die Pumpe gebe bringt das garnix, oder?



    Wenn der Fehler doch im bereich des Motors zu suchen ist, wie geh ich dann am besten vor, oder kann ich das ausschliessen?



    Frank

  • Wenn ihr das ganze mal logisch abgeht, dann sind eigentlich 3 Kreise zu testen:


    Die Anlage funktioniert doch nur, wenn die Beleuchtung intakt ist, die SA Leiste keine Fehler aufweist und der Kombischalter funktioniert. Dann wäre ggf. auch noch das Kombirelais zu checken.


    :hmm :hmm

  • l

    Wenn ihr das ganze mal logisch abgeht, dann sind eigentlich 3 Kreise zu testen:


    Die Anlage funktioniert doch nur, wenn die Beleuchtung intakt ist, die SA Leiste keine Fehler aufweist und der Kombischalter funktioniert. Dann wäre ggf. auch noch das Kombirelais zu checken.


    :hmm :hmm




    Hallo Günter, wie gehts ? Hoffe gut.


    Hm, ja wenn`s das nur wär.......


    Aber meist sind die fiesen kleinen Fehler ja viel gemeiner ;(
    Kabelsatz/Kontaktierung/Einzelkomponenten im Kreislauf.
    Der Schalter funzt ja und das Licht geht auch. Das Relais für SRA hat er gecheckt. Sicherung ist ebenso gut.
    Jetzt würd ich wie beshrieben erstmal die Komponenten prüfen und dann das Thema Leitung anhand vom Schaltbild/Leitungssatzzeichnung durchsummen. Dann die Kontaktierungen.
    Dann kanns nimmer viel sein.
    Aber ich denk er braucht eher nen pragmatischen Ansatz, sonst kommt er aus der Ferne nicht weiter. Wir würden das wahrscheinlich bei ner Tasse Kaffee nebenher durchgehen :tee::kaffee
    Da die Wascherpumpe über den re SRA Motor angesteuert wird würd ich Pumpe und Motor kurz checken- ebenso die dazugehörige Kontaktierung auf kalte/defekte Lötstelle(Deckel der Kupplung öffnen ansehen/saubermachen)
    Und dann weiter im Kontext.
    Gruß Thomas

  • Wenn ihr das ganze mal logisch abgeht, dann sind eigentlich 3 Kreise zu testen:


    Die Anlage funktioniert doch nur, wenn die Beleuchtung intakt ist, die SA Leiste keine Fehler aufweist und der Kombischalter funktioniert. Dann wäre ggf. auch noch das Kombirelais zu checken.


    :hmm :hmm



    Da steht was interessantes...: "Wenn die Beleuchtung intakt ist". Seit geraumer Zeit nervt meine Aussenbeleuchtungskontrolllampe, obwohl alles funktioniert. Wahrscheinlich liegts an den Standlichtbirnchen. Ich hab damals nur eine getauscht, hab aber spaeter im Forum gelesen das das schon grund genug fuer die Kontrollleuchte sein kann um Alarm zu geben. Kann das der Grund sein das der Wischer es nicht tut wei er denkt das die Beleuchtung defekt ist???


    Kombischalter muesste auch passen. Lichthupe, Blinker, Scheibenwischer usw gehen gut. Das Messgeraet zeigt auch eine reaktion wenn ich es an den Pumpenstecker anschliesse und bei eingeschalteten Licht die Scheibenreinigung betaetige: 8 V...!


    Wenn ich 12 V auf die Pumpe gebe laeuft sie. Ich schau mir morgen mal den Motor an. Rechter Motor ist "Beifahrerseite", oder? Nicht der rechte wenn man davor steht.


    Was ist eigentlich die SA leiste?



    Frank

  • Wenn ich 12 V auf die Pumpe gebe laeuft sie. Ich schau mir morgen mal den Motor an. Rechter Motor ist "Beifahrerseite", oder? Nicht der rechte wenn man davor steht.


    Was ist eigentlich die SA leiste?

    Rechter SRA Motor ist der, der auf der Beifahrerseite ist.


    Die SA-Leiste (Sonderausstattungsleiste) befindet sich unter der Abdeckung, wo man den linken Fuß hinstellen kann. Auf der SA-Leiste sind zum Beispiel die Sitzheizung, Radio, SRA glaub, Fensterheber (glaube aber nur mit Komfortschaltung)

  • nochmal kurz zu Deiner Fehlersuche.


    Bzgl. Deiner Beleuchtung was Günter angesprochen hatte, dies wird über die Sicherung 3 eingespeist und geht zu Deinem Würfelrelais (SRA Relais). So weiß die Schaltung das das Licht an ist. Sicherung hast Du gecheckt sagtest Du. Also erledigt. kannst noch messen ob auch dort was ankommt.
    Bzgl. des Kombirelais, das hat nur was mit der Wascherpumpe Scheibe zu tun, die funktioniert soweit ich das mitbekommen hab.
    Der Kombischalter schlauft die Wascherpumpe Scheibe und gleichzeitig die Wscherpumpe Scheinwerfer (die aber nur wenn das Licht an ist (Relais gesteuert) also auch ok
    Die SA Leiste hat hier eigentlich gar nix mit zu tun , da die Versorgungen für die Schaltung aus der Zentralelektrik kommen. In dem Zusammenhang kannste noch Sicherung 10 und 2 prüfen (Sind aber sicherlich ok)
    Was mir noch eingefallen ist ausser den Kontakten und dem Motor , ist Deine Masse vom rechten und linken Motor. Zum einen ist der Massestützpunkt an dem Halter Hydraulikeinheit und zum anderen der Masse Stützpunkt an der Batterie.


    Prüf aber erst den Motor re (Beifahrerseite) wie Mad Mat beschrieben hat auf Funktion.


    Dann weiter wie ich weiter oben bereits beschrieben habe.


    Gruß Thomas (Ich hoff Du kannst Dich mit der Beschreibung etwas langhangeln)

  • Jungs hier ein kurzes, vespaetetes Feedback (bei minus 10 Grad hatte ich vorher keinen Geist um am Auto zu fummeln...)


    Ich hab mir den rechten SRA Motor mal angesehen. Kabelstecker runter und 4 Pinnen vorgefunden. Da ich jetzt im Buro bin und meine Aufzeichnungen zuhause vergessen habe muss ich aus dem Gedaechtnis probieren das Problem zu beschreiben.



    Von den 4 Pinnen (+, - und noch 2) ist es so das 2 Strom haben bei eingeschaltetem Licht und "Spritzen" (Als beim Spannungasmesser auf "Minus" und "Plus", sowie "Minus" und der diagonal gegenueber. Bei beiden waren 10,87 V zu messen. Ich hab dann mal ein Kabel an meinen Startbooster gefummelt (13V gemessen) und an MINUS und PLUS bzw MINUS und bede Pinnen die vorher Strom angezeigt haben. Der Motor machte NIX! Ich wollte das ganze mal Testhalber am linken Motor testen, aber der Stecker war so unguenstig angebracht und "auf gut glueck" den Scheinwerfer ausbauen wollte ich dann auch nicht.


    Kann ich den Stecker am Motor irgendwie (testweise) ueberbrueken das del linke Motor und die Pumpe wohl Strom bekommen?


    Oder ist die Diagnose Klar: Neuen Motor rein und das wars? Ich hab vor Jahren mal den LINKEN getauscht. Damals ging er halt einfach nicht, aber Pumpe und rechter Motor schon.



    Frank

  • Hi,
    also Du hast auf Pin 1 und 2 Saft wenn Du das Licht anhast und spritzt. Masse für den Motor hast Du auf PIN 3, das Signal für die Wascherpumpe Scheinwerfer kommt über den Motor (wenn er funktioniert) über PIN 4. Also da müßtest Du Saft haben wenn der Motor funktioniert.
    Du kannst ja mal an PIN 4 Saft anlegen, ist die Verbindung zu Deiner Wascherpumpe. Bedenke aber das selbst wenn es nicht funktionieren sollte, das Du immer mit einer kalten Lötstelle in den Steckern rechnen mußt. Nachlöten schadet hier Aufgrund der Witterungsbelastung in diesem Bereich nie, um Fehler auszuschließen.
    Wie gesqgt auch die Masse ist, wie von mir bereits beschrieben zu berücksichtigen.


    Wenn Du den Motor bestromt hast , und die Kontaktierungen gut sind, der Motor nicht läuft, dann ist der Motor zu 99% die Fehlerquelle. Der rechte ist nunmal der Motor der die Wascherpumpe durchschaltet.


    Gruß thomas

  • Servus Thomas!



    Ich hab jetzt meine Aufzeichnungen mal mitgenommen. Sorry das das alles etwas dauert momentan...


    Meiner Meinung sind die Pinnen bei mir etwas anders belegt - ich schreib mal was ich gemessen habe:


    Der Stecker liegt so das der Pastik PIN (um verkehrtes zusammenstacken zu verhindern) nach unten weist. Links unten ist dann PIN 1 (plus), rechts unten Pin 2 (masse), links oben PIN 3 und rechts oben Pin 4.



    Bei 1+2 lioegen 10,87 Volt an, bei eingeschalteter Zuendung und Licht an, genauso wie bei 2+3 und 2+4. Sowie ich spritze liegen bei 1+2 0,3 Volt an , bei 2+3 und 2+4 jeweils 10,5.


    Wenn ich mit einer Batterie (13,5V) Masse auf 2 lege und diese mit 2 oder 3 oder 2+3 verbinde passiert nix. Ist es sinnvoll um den Motor mal auszubauen bzw kurz zu schliessen?



    Am Schrottplatz (Mercedes Spezialist) gibts haufenweise Linke Motoren, aber keinen rechten...


    Passen Motoren zur Not auch vom w201 oder w 126? Ich dacht auch mal gehoert zu haben das ein Volvo oder Saab Motor passen koennte...?



    Frank

  • Also, mit viel Mühe hab ich endlich einen rechten Motor aufgetrieben.Weil ich den Scheinwerfer doch schonmal in der Hand hatte hab ich gleich das Scheinwerferglas in den Geschirrspüler gegeben und den Reflektor mit ´nem Mikrofasertuch behandelt: BRILLIANT!!! (Natürlich den linken auch mitgemacht...)


    Resultat: Wischer rechts wischt, wäscht aber nicht, links wäscht, wischt aber nicht...


    Mit einem Kompressor die Leitung durchgepustet, jetzt waschen beide.


    Sollte ich wirklich das Glück haben das BEIDE Motoren gleichzeitig den Geist aaufgeben? Ich werd noch ein wenig fummeln, sonst kauf ich mir vorsichtshalber auch noch einen linken Motor.


    Strom liegt am Stecker an (11,5 V)das ist diesesmal also nicht das Problem



    Frank