Leere Batterie - Phänomän

  • Hallo Spezialisten,


    ich und meine Bekannten sind mit unserem Latein am Ende. Bitte helft mir.


    Seit dem es vor 3-4 Wochen so kalt geworden ist, spinnt mein W124 230E Bj.90.
    Die Batterie entleert sich und wird wohl wahrscheinlich nicht genug geladen während der Fahrt.


    Erstes Sysmtom, bevor die Batteire leer wird...blinken der gelben Lampe der Heckscheibenheizung bzw. Sitzheizung bei Benutzung. Batterieladekontrolllampe leuchtet nicht.


    Erster Verdacht: LiMa defekt -> neue LiMa (innerhalb 2 Tage selbe Symtom wieder)
    Zweiter Verdacht: Batterie defekt -> Batterie neu (dieses hilt jetzt 1 1/2 Wochen bis es jetzt wieder so kalt geworden ist und heute das selbe Symptom wieder aufgetreten ist)


    Nun in ich schon 500 EUR los und weiß nicht mehr weiter.

  • Zitat von "per4mer"


    Nun in ich schon 500 EUR los und weiß nicht mehr weiter.


    Durch planloses Teiletauschen wirst du auch noch mehr Geld los.
    Hier ist ein systematisches Vorgehen erforderlich, alles andere führt nicht zum Ziel.
    Wie schon beschrieben sollte der Ruhestrom gemessen werden, ebenso die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie.


    Daß die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung blinkt ist in dem Fall (Spannung zu niedrig) normal.
    Ist die Batterie nach der Fahrt leer bzw. bleibt das Fahrzeug wegen Strommangel sogar stehen (vermute ich mal aufgrund obiger Schilderung) oder ist die Batterie nach längerer Standzeit leer ?

  • hallo



    was haste denn für eine ruhestrom spannung?


    was haste für eine lade spannung?



    hast du komfortschliesung?


    wenn ja mal das relai unter der rückbank auf der fahrerseite prüfen , kann ein schleichender stromfresser sein bei defekt.


    die kapazität der eingebauten batterie paßt zum auto?


    fährst du kurzstrecke bzw überwiegend wenns dunkel ist also mit licht an, heckscheibenheizung an und zuguter letzt noch die sitzheizung ?



    batteie war neu gebraucht oder neu au dem laden?


    batterie pole sind frei von grünspan masse-kabel ok nicht gebrochen?




    mfg mario

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten. Klar möchte ich nicht sinnlos Geld in das Auto stecken, nur wenn die Werkstatt sagt, es ist die LiMa und dann wechseln Sie diese und dann scheint es erstmal wieder zu gehen (Ladestrom etc.)


    Nur ich denke es muss mit der Kälte zusammen hängen. In der Werkstatt war es dann warm und da konnten sie den vollen Ladestrom messen.


    Ich fahre fast nur Langstrecke (40km bzw 75km Strecken). Also daran kann es nicht liegen. Letztens kam auch die ABS-Leuchte wärend der Fahrt wegen UNterspannung. Das bedeutet er ist kurz vorm Ausgehen. Er lief dennoch 10km weiter. Dann musste ich ihn ausmachen (am Ziel) und wollte gleich wieder starten. Batterie leer. Dann hab ich gleich die Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit geschickt, dass die ihn holen und bauen sollen. Sie haben den Ladestrom gemessen (Aussage Werkstatt) und im Standgas viel zu wenig. Darum blinken wohl auch die Warnsignale der Heckscheibenheizung bzw. Sitzheizung.


    Das mit der Kofferraumbeleuchtung werde ich versuchen, wenn ich die Batterie wieder voll geladen einbaut habe.


    Was bedeutet Komfortschließeung? Ist es das die Türen verriegeln, bei Zündung an? Oder das die Fenster bzw. Schiebedach zugehen, wenn man den Schlüssel in "zu" Stellung festhält? Also beides hat er!


    Ich hatte nie Probleme bei Temp. über 0 Grad. Auch die kurze Übergangszeit mit der neuen LiMa und BAtterie jetzt Ende Dez. Jetzt sind die Temp. wieder runter und es geht wieder von vorn los.


    Die LiMa ist im Austausch und die Batterie ist werksneu vom Händler mit Schlüsselnummer ausgesucht. (von 11/09).


    Längere Standzeit macht der Batterie nichts. Nur im Betrieb entläd sie sich. (so kommt es mir vor) Auto stand jetzt auch mal 3-4 Tage und keine Probleme. Meistens erholt sie sich sogar übernacht (ist mein Gefühl) weil er doch ab und zu früh anspringt.


    Denk Ihr wirklich, es liegt an einer kleinen Glühbirne? Soll ich alle entfernen? Ich habe ein DVD Radio mit zusätzlicherEndstufe im Kofferaum drin. Aber schon seit Sommer. Nie Probleme. Erst eben seit es so kalt ist seit paar Wochen wie gesagt.


    Vielleicht nochwas...ich denke das Auto hat eine nachgerüstete Alarmanlage mit Fernbedienung. Daher vielleicht auch die Türenverschließung nach Zündung? (wärend dem Sommer hat sie auch ab und zu mal Fehlalarm ausgelöst. Seit dem habe ich sie nie mehr aktiviert. Nur noch mit Schlüssel zugesperrt. Es ist eine "Clifford".


    Ich habe auch andere Beiträge hier gelesen und habe festgestellt, dass der W211 auch Meldungen (Batterieschutz etc.) ausgibt bei Kälte.

  • hallo



    ja komfortschließung ist wenn scheiben und schiebedach zugehn.



    mh wenn die ladespannung stand und unter last zu gering ist kanns ja nur von der lima selbst kommen.


    habe gerade mal nachgeschaut es gibt ja 4 verschiedene limas für den 230 m102 motor


    1- standart 55 A


    2- mit klima 70A


    3- sonderaustattung 80A


    4- mit kat ab 1989 70A



    evtl hilft dir das . nicht das ne falsche lima verbaut ist.




    mfg mario



  • du kannst mal schauen ob du übergangswiderstände hast an den anschlüßen der lima selbst.

  • Also ich war grad mal bei Mercedes zum Messen.
    Ladestrom (50A) und Ladespannung (13,9V) war bei der ersten Messung vorhanden. Zweite Messung ergab plötzlich andere werte. Mit Verbraucher Ladestrom 70A ABER Ladespannung 11,7V. Bei Verbraucher wieder aus entspannte es sich wieder auf 12,8V.
    Die Batterie hatte anfangs 12,8V. Nach den Messungen bzw testversuchen hatte sie nur noch 12,4V.


    Er konnte sich das nicht erklären.


    Bei Motorwärme funktiont es, sobald er abkühlt nimmer? Ich bin ratlos.

  • Zitat von "Kaffeetrinker"

    Hallo,


    wie wäre es mit mit kaputten KPR und die Benzinpumpe läuft bei abgestellten Motor


    Gruß
    Michael


    Da die Batterie sich bei laufendem Motor entlädt kann es damit nichts zu tun haben, auch nicht mit irgendwelchen Beleuchtungen, Alarmanlagen, etc. die sich nicht abschalten.


    Wurden alle Kontakstellen überprüft :
    Anschlüsse der Lima
    Batteriepole
    Masseband
    etc. ?


    Irgendwo da wird wohl, denke ich, der Hund begraben liegen.
    Wurde nur an der Batterie oder auch direkt an der Lima gemessen ?

  • Es kann ja nur an einem nicht abgesicherten Kreis liegen (Lima oder Anlasser und deren Verbindungen). Ist denn der Spannungsregler auch getestet worden bzw, beim Lima Tausch mit ausgewechselt worden.
    Nicht bei jeder Lima ist der Regler mit dabei.


    Wenns denn so ist, dann sollte mit der höheren Zahl der Verbraucher auch die Batterie schneller leer werden. Also mein Vorschlag:


    Mit voller Batterie Spannung messen. Dann fast ohne Verbraucher ein paar Minuten fahren, dann Spannung messen.
    Zweite Fahrt ebenfalls mit voller Batterie beginnen, aber dann alle möglichen Verbraucher einschalten. Sinkt die Spannung bei gleicher Strecke jetzt mehr ab, bzw. schneller?


    Dauert zwar etwas, ist aber effektiv.




    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Die Frage kann ich dir ganz schnell beantworten.
    Ohne Verbraucher hält die Batterie länger während der Fahrt als mit Verbrauchern.


    Das mit dem regler muss ich morgen nachfragen in der Werkstatt, wo die LiMa getauscht wurde.

  • Zitat von "per4mer"

    Die Frage kann ich dir ganz schnell beantworten.
    Ohne Verbraucher hält die Batterie länger während der Fahrt als mit Verbrauchern.


    Das mit dem regler muss ich morgen nachfragen in der Werkstatt, wo die LiMa getauscht wurde.


    Klemm ein Voltmeter an die Batterie, schalte alle Verbraucher aus, lass den Wagen im Stand laufen und schalte dann einen Verbraucher nach dem anderen an.


    Beobachte wann die Spannung rapide abfällt.


    So müsste sich doch der Übeltäter eingrenzen lassen.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.