Leere Batterie - Phänomän

  • 1. Wie kann ich das prüfen? Im Ruhezustand mit Zündung alle Verbraucher einschalten und Batteriespannung messen? Welches Ergebnis muss ich erhalten, um Verbraucherstörungen auszuschließen?


    2. Ich hoffe doch mal, dass die Werkstatt alle Kabelverbindungen geprüft hat. Wie kann ich das machen ohne Hebebühne bzw. ohne Kenntnisse, welche Verbindungen ich prüfen muss?
    Was bedeutet "ein nicht abgesicherter Stromkreiß"?


    Die Salzverschmutzung schließe ich aus, da die LiMa und der Regler neu ist. Außer das Verbindungskabel ist noch das alte.
    Bei Motor aus ist kein Spannungsproblem erkennbar (ohne Zündung...das muss ich eventuell morgen nochmal prüfen, was da passiert). Die neue Batterie hat 12,8V.


    Muss ich mal sehen, ob ich das Kabel an der Klemme 30 finde.


    3. Was verstehst du unter Störung der Batterie? Sie ist neu von 11/09. Wie kann ich Kabel prüfen?
    Versteh ich das richtig rider124, dass ich falsch angeschlossene Verbraucher und Masseband ausschließen kann, aufgrund meiner Beschreibung?


    (4.) Zum Radio...ja ich habe ein Dashboard verbaut. Aber das war schon im Sommer und es gab nie Probleme. Was kann ich da messen, ob alles in Ordnung ist?


    (5.) Keine KLIMA



  • -also-


    1. Forensuche:
    http://w124-freunde.forencity.…und-dass-alles.html#54623


    2. Das geht auch ohne Bühne. Du brauchst nur ein elastisches Kreuz :wink:


    3. Wenn an den zur Batterie führenden Kabeln mechanische Störungen sind, kann es zu unzureichender Vergasung kommen und damit kein ausreichender Spannungsfluss entstehen.


    Die Kabel (mit abgeklemmter Batterie) von der LIMA abmontieren und auf Korrosion oder Schäden prüfen.


    4. Salzverschmutzung it noch im Spiel:


    Zitat: ...Außer das Verbindungskabel ist noch das alte. ...


    Motormassekabel sollte noch geprüft werden (keine direkte Absicherung, aber Auslösung von Fehlentladungen und Kriechspannungen).


    5. Es gibt bei der Autoelektrik zwei Arten von Stromkreisen / die mit einer Sicherung abgesicherten (Ruhespannungsprüfung) und die nicht abgesicherten Kreise (Zündung, Anlasser, LIMA -Generator, im erweiterten Sinne auch ÜSR - was das Motorsteuergerät schützt nd zum ferneren Kreis der Zündung gehört).


    6.Radio und Dashboard ist dann klar. Klima ist vom Tisch.







    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Noch eine Auffälligkeit vielleicht (weiß aber nicht ob es was damit zu tun hat).



    Da ich zurzeit ohne Radio etc. bzw. mit so wenig wie möglich Stromverbrauchern fahre ist mir ein merkwürdiges undefiniertes Relaisklacken (ca.10-20 ml pro 1/2sek.) also eher ein Rasseln links neben dem Lenksrad unterhalb des Lichtschalters aufgefallen.

  • Zitat von "sterni"

    ein sehr hilfreicher beitrag.


    warum wieso weshalb.


    Das wurde doch hier schon hinreichend erklärt ...... :roll:
    Die Batterie wird bei laufendem Motor nicht geladen, das hat definitiv nichts mit einem zu hohen Ruhestrom zu tun !
    Das sollte eigentlich klar sein und die Antwort des Fragestellers auf meinen Hinweis zeigt dass es wohl auch verstanden wurde.

  • OK. Heute war ich mal bei PITSTOP. Hab da nen Bekannten.
    Er sagt die Lichtmaschine bringt keine 14V. Erste Vermutung von Ihm...defekt. Aber das können wir ja ausschließen.
    Er fragte, ob sie vielleicht irgendwie durch ein Schaltrelais gesteurt wird oder ob sie ständig läuft!? Sowas kennt er nähmlich nicht mit Relais.
    Die Ladespannung hat max. 13,5V ohne Verbraucher gehabt. Mit Verbraucher bis auf 11,8V runter. Die Leitungen hatten keinen Spannungsabfall im Ruhezustand. Die Massen sind auch alle ok. Alles geprüft. Ruhestrom 20mA (bis ich die Türe aufmache ...siehe weiter unten!).


    Eine Auffälligkeit. Mit Zündung das Erregerkabel zur Lichtmaschine gemessen. Zu Minus 3V und zu Plus 9V. Welche Erregerspannung benötigt die Lichtmaschine bei Zündung an?


    Zweite Auffälligkeit. Bei Tür auf schaltet ein Relais und die Kofferraumbeleuchtung lässt sich nicht mehr mit dem Schalter an dem Kofferraumdeckel ausschalten. Ist das bei euch auch so?


    Und das klicken im Stand und auch während der Fahrt link sunterm Lenkrad macht mich auch nervös. Ich merke auch wie die Motorsrehzahl bei Klicken absinkt. Was soll das für Relais sein?

  • Zitat von "per4mer"

    Eine Auffälligkeit. Mit Zündung das Erregerkabel zur Lichtmaschine gemessen. Zu Minus 3V und zu Plus 9V. Welche Erregerspannung benötigt die Lichtmaschine bei Zündung an?


    Da liegt wohl der Hund begraben, bei eingschalteter Zündung sollten hier afaik 12V anliegen. In diese Richtung solltest du suchen .
    Funktioniert deine Ladekontrollleuchte beim Einschalten der Zündung und zeigt sie die zu niedrige Spannung bei laufendem Motor an ?

  • Die Ladekontrollleuchte ist bei Zündung an (also funktioniert) aber sobald der Motor an ist geht sie aus. Ist es das was du wissen wolltest?


    Wenn die Lichtmaschine jetzt aber nicht erregt werden sollte , wieso bringt sie dann 70A Ladestrom, aber nur 11,9V Ladespannung?

  • Moin!


    Den letzten Ladezyklus hat mein "Dicker" (bzw. sein Akku) jetzt gehalten, keine Strom-Inkontinenz mehr. Hab die U-Druck-Pumpe unter´m hinteren Sitz abgeklemmt, da hat´s wohl ein Leck und dauernd gepumpt.


    Der jüngste Eingriff war bei mir ne Endstufen-Kabelverlegung- bin rechts, unter´m Scharnier ca., in den Kofferraum- gibt´s da n Luftschlauch zum Deckelschloss, dass ich beschädigt haben könnt`?


    Dezentral schliessend,


    HENK

  • die ladespannung der lima bleibt eigentlich immer gleich,auch bei eingeschalteten verbrauchern muß die min. 13,5 oder besser 14 volt haben...was sich bei mehr verbrauchern erhöht ist die stromstärke(ampere),die bei wenig stromabnahme auch geringer wird und nicht permanent mit 70 ampere geladen wird... :wink: wenn man direkt an der lima mißt,kommen da die knapp 14 volt raus? selbst wenn die ladespannung immer bei ca. 12,9 volt wäre,dann wäre das um die batterie zu laden zu gering (gasungsbeginn einer blei/säure batterie bei ca. 14 volt)um säuredichte in die batterie zu bringen... :wink: bin jetzt ned so der kfz-elektrik profi... :roll: aber ich würde da nicht zu nem Pit-Stop oder so fahren,sondern mal zu einem bosch-dienst oder kfz-elektiker... :wink:

  • Also die Werkstatt sagt, dass bis zu diesem Verteiler alles OK sein muss. Laut Aussage der Werkstatt liegen unten 13,9V an der Lichtmaschine.
    Masseprobleme können ausgeschlossen werden. Es wurden direktleitungen von Masse Batterie an Motor und Karosse gelegt.


    Die meinten auch noch, dass der LadeSTROM aus der LiMa 70A beträgt, aber nur schwankend ab Verteiler von 2-30A in die Batterie gehen.

  • Die Erregerspannung muss grundsätzlich min 12V haben bei
    laufendem Motor . Es ist doch genau das was ich beschrieben
    habe. Forsch in der Richtung mal weiter!


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Geh doch mal dem Relaisklick beim Öffnen der Tür nach. Ich hatte hier mal einen Wagen, da war eine Alarmanlage asiatischer Herkunft eingebaut, die war auch an den unmöglichsten Stellen mit und ohne Relais (3 Stück) angeschlossen. Weil sie nicht mehr funktionierte, also nicht mehr hupte, haben wir sie erst gefunden, als es plötzlich anfing, verschmort zu riechen. Die Anlage hatte übrigens einen Magnetschalter zum Scharf schalten :?


    Schöne Grüße,
    Totti