Leere Batterie - Phänomän

  • Zitat von "per4mer"

    Auch nach Ausschalten aller Verbraucher hat sich die Ladespannung nicht wieder auf 13,9V erhöht wie bei der ersten Messung. Sie ist nur auf 12,5V angstiegen.


    Du sollst auch ohne Verbraucher starten und dann beobachten bei welchem Verbraucher die Spannung absinkt.
    Nicht umgekehrt :wink:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Zitat von "per4mer"

    Also ich war grad mal bei Mercedes zum Messen.
    Ladestrom (50A) und Ladespannung (13,9V) war bei der ersten Messung vorhanden. Zweite Messung ergab plötzlich andere werte. Mit Verbraucher Ladestrom 70A ABER Ladespannung 11,7V. Bei Verbraucher wieder aus entspannte es sich wieder auf 12,8V.
    Die Batterie hatte anfangs 12,8V. Nach den Messungen bzw testversuchen hatte sie nur noch 12,4V.


    Er konnte sich das nicht erklären.


    Bei Motorwärme funktiont es, sobald er abkühlt nimmer? Ich bin ratlos.


    deine Lima muß minimum 13,5 Volt an ladespannung bringen,selbst bei leerlauf...normalerweise,wenn ich zB von meinem ausgehe beträgt sie 14,1 Volt was optimal ist... :wink: du mußt bedenken,das eine blei/säure batterie erst bei gut 14 Volt zu gasen beginnt,was bedeutet das du die batterie lädst (säuredichte aufbaust) und nicht nur oberflächenspannung erhältst... :wink: ...also ich sage das da mit deiner lima was ned stimmt,oder gar diese dir deine batterie leermacht... :roll: ...mit den kabeln ist alles in ordnung? auch sämtliche massekabel und kabel zum anlasser?...prüfe das mal nach... :wink:



    Harry

  • Hallo


    Ich tippe auf den Regler der Lichtmaschiene bei funktoninierendem Lichtmaschienenregler solten ca 13,8 Volt an der Baterrie ankommen. Sind alle Verbraucher ausgeschaltet und es kommen keine 13.8 Volt an stimmt etwas mit der Regelung nicht evtl Wakelkontakt.
    Es könnte auch noch ein zu loser Keilrimen sein (muß nicht unberigt quitschen), dann wird die Lima nicht vernünftig angetrieben und es kommt zu Ladeschwankungen.


    Gruß


    Alexander

  • aber das mit dem lockeren riemen kommt eigentlich bei dem breiten mehrrippenriemen nicht in frage,weil sonnst genauso die servopumpe und wapu probleme machen würde...da müßte schon das spannelement defekt sein,was man aber am flattern des riemens sehen würde bei laufenden motor... :wink:


  • Das würde bedeuten, dass der Riemen sowohl vor als auch nach dem Einbau der neuen Lima lose ist :wink:


    Aber: nichts ist unmööööglich.... :lol:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Könnte es evtl sei das das Spanelement nicht ausreichend Druck aufbaut, vielleicht die Feder gebrochen oder so ?
    Meine Schraubererfahrungen habe ich überwiegend bei vor W124 Farzeugen gemacht da gab es noch Keilriemen und keine Automatischenspanner wie man auch in der Umfrage nachlesen kann.


    http://w124-freunde.forencity.…tos-hattet-ihr-schon.html


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Leute,


    also ich habe Ihn heute wieder in die selbe Werkstatt gebracht und die haben seit Mittag bis jetzt gesucht, aber nichts anderes erklärbares gefunden. Es kommt zu wenig Ladespannung aus der Lichtmaschine.
    Nun bestellen sie wieder eine neue Lichtmaschine. Die bereits eingebaute muss kaputt sein denkt die Werkstatt. Es war eine neue Austauschlichtmaschine.


    Was denkt Ihr darüber?

  • Hallo!
    Der Regler an der LM war in Ordnung?????
    Hatte mal das gleiche Problem und , hat sich langsam angekündigt
    und zum Schluss hats mir ruckzuck die gesamte Batterie leergesogen.
    Regler an LM getauscht u. alles war wieder in Ordnung.


    Die LM brauch 12V Erregung von der Batterie , ist das Kabel Ok?
    Denn sonst kann sie keinen oder nicht genügend Gleichstrom liefern!
    Wird in den Werkstätten schon mal vernachlässigt.
    Mann hatte mir mal eine neue LM eingebaut und es wurde trotzdem
    nicht besser. Ergebnis: Die alte LM war vollkommen ok! Nur das
    dünne 12V Erregungskabel von der Batterie war am Anschluss der LM
    nicht mehr in Ordnung. Kabel etwas gekürzt neuer Verbinder dran u.
    funzte alles wieder. Die neue LM ist zwar drin geblieben, haben aber
    von mir keinen Cent dafür bekommen! Drei Tage stand der Wagen
    in einer "Fachwerkstatt für Kfz-Elektrik!" Den Fehler haben die dann noch
    nicht einmal selbst entdeckt , sondern mein Vater (Elektromeister) .
    Dem ist nach 3 Tagen der Kragen geplatzt , ist hin gegangen hat sie
    ca 10 Min verschiedenes messen lassen u. schon war der Fehler gefunden! Deren Meister hat vielleicht blöd geguckt, das könnt ihr
    euch kaum vorstellen!!!!!! :chef::chef::chef:
    Aber lass sie erst nochmal die LM wechseln ! Hoffenlich ist es dann ok??? :wink:


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "per4mer"

    Eine Frage:
    Ist der Regler das Bauteil, wo die Kohlen dran sind?
    Gibt es noch andere Laderegler außerhalb der LiMa?


    Es wurde komplett die LiMa und die Kohlen (Regler?) gewechelt.


    Jupp, so isses.


    Neue Limas werden immer kpl. geliefert.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • So...ich bin total am Boden zerstört. Die werkstatt hat mir heute mein Auto einfach so wieder gegeben mit der Aussage "Wir wissen nicht weiter, was es sein soll".


    Auch mit der neuen (2.) LiMa trat der Spannungsabfall wieder auf.
    Gesagt haben sie auch, dass Zwischen LiMa und Batterie noch ein Stromverteiler sitzt. Bis zu dem soll laut Aussage der Werkstatt der Stromm voll ankommen. Ab dem Verteiler fällt der Strom ab. Auch eine provisorisch gelegte direkte Verbindung von von LiMa zu Batterie erkab keinen Erfolg.
    Wir haben an der Batterie gemessen. Sie meinten bis zu dem Verteiler (Zwischen Batterie und LiMa) ist alles ok aber an der Batterie kommt nicht genug Spannung UND! Strom an.


    Im Leerlauf ohne Verbaucher hatte er 13,5V. Sobald Verbraucher angeschalten werden, sinkt sie bis auf 11,8V runter. Ganz schlimm (0,7V Abfall) war bei der Betätigung der Heckscheibenheizung. Wenn alles wieder ausgeschalten wurde erholte sie sich wieder auf 12,8V-12,9V.
    Die konnten sich das nicht erklären und haben mir erstmal geraten ohne Stromverbraucher zu fahren.


    Könnt ihr nochmal bitte zusammenfassen, an was es jetzt noch liegen kann, anhand von den ganzen Beschreibung hier im Beitrag!
    Ich bin jetzt ganz auf eure Hilfe angewiesen.

  • sterni:
    Danke für deine schnelle Reaktion. Ich habe den Text oben grad noch etwas hinzugefügt. Bitte lies dir nochmal den Teil mit der direkten Verbindung und Stromverteiler durch.


    Zu deiner Frage wegen dem Kurzschluss. Wie bekomme ich das raus? Komisch ist aber, dass die Spannung bei jeden Verbrauchern langsam absinkt. Nicht sprunghaft nur bei der Heckscheibenheizung. Es müssen meiner Meinung nach alle Verbraucher irgendwie am Spannungsabfall beteiligt sein. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Weil es fällt schon leicht ab bei einschalten des lichtes etc. Und ohne Verbraucher 12,8 V ist nicht genug!

  • Die Frage die ich mir gerade noch stelle ist, wieso steigt die Ladespannung nicht wieder auf die 13,9V die zu Beginn ohne Verbraucher mal gemessen wurden.


    P.S. Der Spannungsregler war übrigens auch neu, da er mit der LiMa direkt verbunden ist. Daran kann es also definitiv nicht liegen.


    Raco: Ich werde wohl deinen Vater (Elektromeister) mal brauchen.

  • Ich fühle mich irgendwie falsch behandelt von der Werkstatt(Fehldiagnose von Werkstatt und Sitzenlassen bei bestehenden Defekt am Ladesystem).
    Kann ich rechtlich etwas gegen die Werkstatt machen, damit ich wenigstens mein Geld wiederbekomme?


    Auf der Rechnung steht "Fzg. fremdstarten und in Werkstatt bringen, Ladesystem überprüfen, Generator im Tausch erneuern.)

  • Nochmal:


    1.Um letztendlich Verbraucherstörungen auszuschliessen ist eine Ruhespannungsprüfung erforderlich.


    2.Wenn die kein greifbares Ergebnis bringt, ist es ein nicht abgesicherter Stromkreis. Da kommt nur LIMA und die Verbindungen zur Batterie in Frage. Gegebenfalls auch Massedauerschlschluss am Anlasser (wäre aber sehr unwahrscheinlich).


    Auch eine Salzverschmutzung des Spannungsreglers führt bei laufendem Motor zu einem Spannungsabfall (Minderregelung bei Hydrolyse?) und damit Nichtladung der Batterie. Bei Motor aus aber kein Spannungsproblem erkennbar.
    Spasseshalber mal Motorwäsche. Ist es dann weg, das genze mit Fett einsprühen.


    Dann noch die Leitung an der Klemme 30 im Sicherungskasten prüfen. Wenn die korrodiert ist oder locker, kann das Auch zu Batteriespannungsproblemen führen.


    3. Denkbar wäre auch eine Störung an der Batterie selber. Kabel oder gegebenenfalls alter, nicht mehr richtig angeschlossener Verbraucher (Radio, Endstufen,...), der dir die Batterie leer saugt. Das würde aber auch zu einer Störung an den Sicherungen führen. In weitestem Sinne ist auch eine Kriechspannung (Motormasseband) auszuschliessen.


    Halla malla


    Du hast doch vor kurzem ein anderes Autoradio und ein Dashboard verbaut. Da ist alles in Ordnung (gemessen).


    Dann fällt mir noch ein, wenn du Klima hast, kann das Vorwiderstandsrelais am Zusatzlüfter einen Treffer haben. Dann wird ständig die elektromagnetische Kupplung angezogen und die macht dir auch die Batterie leer (keine richtige Sicherung betroffen).


    Das wärs mal fürs erste.



    :mrgreen::mrgreen::chef: