45mm und einser Gummis, wirds schleifen?

  • So, haben es heute ohne Spanner nur geschafft die hinteren Federn zu wechseln, die vorderen sind ja echt brutal gespannt...


    Hinten hab ich jetzt 45er Weitec Federn auf 1er Gummis, und möchte das vorne genauso machen.


    Nur ziehe ich mittlerweile auch ne Werkstatt dafür in Erwägung, deswegen wollte ich mal Fragen ob schon jemand Probleme damit hatte oder das bedenkenlos klappen sollte? 2mal hin zu müssen wäre rausgeworfenes Geld...


    Habe immer noch Stahlfelgen drauf, wenn das hilft.


    Gruß,


    Rob

  • Vielleicht wirfst Du einfach mal einen Blick ins Gutachten Deiner Tieferlegungsfedern ;)
    Da sollte eine Tabelle drin sein anhand der Du sehen kannst welche Gummis Du verbauen mußt.
    In der Tabelle wird aufgrund Deiner Ausstattung nach einen Punktesystem berechnet welche Du
    brauchst. Nur mal so nebenbei... es sind dann auch nur diese Gummis für die Eintragung zugelassen ;)
    Zumindest ist das bei den Eibach Federn so, denke das wird bei Deinen nicht viel anders sein.


    Hab Dir mal nen Screenshot aus meinem Gutachten angehängt...


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/Sonstige/EibachGutachten1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/Sonstige/EibachGutachten2.jpg]


    Grüßle

  • Zitat

    Die Tieferlegung ist zulässig an Fahrzeugen mit ansonsten serienmäßigen Fahrwerksteilen und in Verbindung mit allen vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Serienrädern und -bereifungen. Werden Sonderräder bzw. -bereifungen in Verbindung mit der Tieferlegung verwendet oder erfolgt die Tieferlegung mit anderen technischen Änderungen, so ist deren Eignung durch ein Gutachten gesondert nachzuweisen.


    Zählen andere Gummies als serienmäßige Fahrwerksteile?


    Abgesehen davon, dass wahrscheinlich niemand was merken wird.

  • Zitat von "Rob"

    Zählen andere Gummies als serienmäßige Fahrwerksteile?


    Abgesehen davon, dass wahrscheinlich niemand was merken wird.


    Ja, natürlich zählen die Gummis da dazu.
    Und ob jemand was merkt oder nicht tut ja nichts zu Sache... wenn der Prüfer das merkt, schickt er Dich wieder nach Hause.
    Und Du willst ja nicht zweimal hinfahren, wie Du in Deinem ersten Beitrag schreibst ;)
    Vorallem denk auch dran das sich die Federn noch setzen... also lass lieber ein bißchen Spiel und knall nicht gleich
    die kleinsten Gummis rein die Du finden kannst ;)

  • Hinten kann ich ja noch korrigieren, das is ja easy, aber ich glaub ich lass mir vorne die 3er reintun wenn ich nicht doch noch Spanner finden sollte.


    Danke schonmal für die Tips, dachte die 45 mm gelten nur wenn die kleinsten Gummis drin sind, aber anscheinend sieht das das Gutachten anders...

  • Mein Prüfer hat sich auch noch nie für die Gummi Dinger interessiert. Kann dir nur raten die drauf zu machen die du auch fahren willst, denn sonst musst du ja nochmal die Achse einstellen lassen (bevor du also die Tieferlegung beim Tüv abnehmen lässt, solltest du eine Achsvermessung machen lassen und diese Bescheinigung mit zur Abnahme nehmen).....


    Gruß Iv@N

  • Zitat von "Rob"

    Am liebsten wären mir natürlich 1er, aber ich muss bei meinem Arbeitgeber im Parkhaus stehn, habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?


    Gruß,


    Rob


    kann man so pauschal ned sagen Rob... :roll: kommt aufs parkhaus an,wie weit dein wagen runterkommt,wie viel sich die federn noch setzen werden,etc... :| ich persönlich habe eine abneigung gegen parkhäuser,besser gesagt mein auto... :roll::mrgreen:

  • Zitat von "TE-Time"

    kann man so pauschal ned sagen Rob... :roll: kommt aufs parkhaus an,wie weit dein wagen runterkommt,wie viel sich die federn noch setzen werden,etc... :| ich persönlich habe eine abneigung gegen parkhäuser,besser gesagt mein auto... :roll::mrgreen:


    Deiner ist doch genial von der Höhe her Harry... da kann ich so schön hinterherfahrn, und wo Du mit dem
    Ameisentöter drüber kommst, muss ich mir keine Sorgen machen :chef::mrgreen::wink:


    Ne, mal im ernst... leg ihn Dir nicht zu tief Rob. Immer dran denken, der geht Dir mit der Zeit eh noch ein
    ganzes Stück runter. Bringt Dir ja nichts wenn´s toll aussieht, aber unfahrbar ist ;)
    Ich mußte bei mir 4er vorne und 3er hinten montieren, und meine Federn sind 40/35mm.

  • Zitat von "Rob"

    Am liebsten wären mir natürlich 1er, aber ich muss bei meinem Arbeitgeber im Parkhaus stehn, habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?


    Gruß,


    Rob


    Jetzt kommt das unwarscheinlichste was du je gehört hast ....


    also ich habe Federn drin die 40 mm tiefer sein sollen, vorne und hinten 1er Gummies. Trotzdem steht meine Limo gerade und leider komischerweise immernoch zu hoch ... :schmoll

  • Ja, bei dem H&R Gutachten oder welches Stiegi da abgedruckt hat, bei mir ist keine solche Tabelle drin...


    Ich machs jetzt so:


    Wenn ich nen Federspanner nach Weihnachten auftreiben kann (hab noch Hoffnung bei ner Selbsthilfewerkstatt) dann mach ich mal 1er rein und probiers, da kann ichs ja noch ändern.


    Finde ich nichts, lass ichs inner Werkstatt vorne auf 3er machen, und setz hinten auch wieder 3er rein, dann spar ich mir doppelte Kosten falls es schleifen sollte :)

  • jo, morgen früh gibts 3er für hinten, hoffe dann siehts so aus wies soll. vorne sinds 1er, das ist korrekt. Möglicherweise hat Weitec das Car Hifi ja nicht bedacht -.-


    An sich ist es ja auch schick wenn der gerade da liegt, andererseits sind die Rädkästen eben nicht dafür gemacht, deswegen schaut er momentan beladen aus :).


    Na ja, bin auf morgen gespannt