Stoffsitze aufarbeiten (lassen?)

  • Moin,


    ich möchte mittelfristig meine Vordersitze, vor allem den Fahrersitz, aufarbeiten (lassen) Hat jemand sich schonmal damit beschäftigt?


    Zum einen ist die Fahrersitzlehne an der Seite (wie bei vielen) durchgescheuert. Und wenn ich dann schon dabei bin würd ich evtl. auch gleich die Sitzfläche wieder bissl straffer haben wollen.


    Hat schonmal jemand seinen Lehnenbezug bei Sattler neu machen lassen? Gibts den Stoff (bei mir Karo/schwarz) noch? Was habt ihr bezahlt?


    Vielleicht gibts auch komplette Bezüge irgendwo? Also wer was weiß, einfach mal antworten, denn die Suchfunktion hat nix rechtes ausgespuckt ...


    Gruß von der Ostsee

  • es gibt bei MB die sitzbezüge in der regel noch zu kaufen,aber für gutes geld...so ca. 250 euro + Mwst. für den lehnenbezug zB... :roll: ...gebrauchte guterhaltene fahrersitzbezüge zu finden ist nicht einfach,ich habe keinen gefunden... :roll: habe dann einen beifahrersitzbezug umgemodelt und auf den fahrersitz gemacht...ist nur der unterschied wegen dem loch für die lehnenverstellung,das habe ich einfach zugenäht und auf der anderen seite ein loch reingemacht... :wink:

  • Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht hat ja aber noch jemand einen anderen Vorschlag?


    Wie aufwändig sind denn die Lehnenbezüge befestigt? Bekomme ich die als durchschnittlich begabter Nicht-Sattler gewechselt?
    Oder lohnt es sich dafür nem Sattler Geld in die Hand zu drücken - die eigenen Neven zu schonen - und evtl. gleich noch die Wangen (oder wie heißen die "Hörner" am Rand der Lehne?) neu aufzupolstern?

  • Zitat von "balticbenz"

    Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht hat ja aber noch jemand einen anderen Vorschlag?


    Wie aufwändig sind denn die Lehnenbezüge befestigt? Bekomme ich die als durchschnittlich begabter Nicht-Sattler gewechselt?
    Oder lohnt es sich dafür nem Sattler Geld in die Hand zu drücken - die eigenen Neven zu schonen - und evtl. gleich noch die Wangen (oder wie heißen die "Hörner" am Rand der Lehne?) neu aufzupolstern?


    nein,das kann man schon selbst machen wenn man ned direkt 2 linke hände hat... :wink: wäre jetzt nur etwas aufwändig es auf die schnelle jetzt so zu erklären... :wink:


    mal grob gesagt...


    1. am besten sitz ausbauen


    2. hintere lehnenabdeckung abmachen


    3. kopfstütze rausnehemen


    4. verstellräder lehne abnehmen,wenn MAL verbaut diese abmontieren


    5. lehenenbezug an den befestigungsstellen lösen(eingehakt,in blechfalz
    eingeschoben diesen muß man etwas aufweiten dann gehts raus


    6. von innen sind,weiß nicht mehr genau :roll: ich glaub 10 stück waren es so plastikhalter,die den bezug am sitzgitter der lehne halten rausnehmen


    7. bezug vorsichtig nach oben abziehen


    8. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge


    wenn ich jetzt nichts vergessen habe,dann sollte das so hinhauen :wink: aber wenn es offen ist,dann erklärt sich eigentlich alles von selbst... :wink:


    hier habe ich mal einen einbau der MAL beschrieben,da kannst du zumindest schon sehen was zu tuen ist bis der bezug frei zugänglich ist :wink:
    [url=http://w124-freunde.forencity.eu/topic,2964,-einbau-einer-mittelarmlehne-am-fahrersitz.html]anleitung[/url]



    Harry

  • Dankeschön :grin:


    Ich frag nur deshalb, weil ich mal beim nem Ledersitzbezug vom Golf 2 fast verzweifelt bin :wink: Da gabs lauter Metallstangen im Bezug die mit dem Sitz verkakt waren und ohne Spezielwerkzeug (bzw. -Wissen) kaum im guten zu lösen waren.


    Noch ists ja nicht eilig bei mir, und nen neuen Bezug hab ich ja eh noch nicht. Nach dem Winter sollen die :grin: Lammfellbezüge :grin: aber verschwinden.

  • Zitat von "balticbenz"

    Dankeschön :grin:


    Ich frag nur deshalb, weil ich mal beim nem Ledersitzbezug vom Golf 2 fast verzweifelt bin :wink: Da gabs lauter Metallstangen im Bezug die mit dem Sitz verkakt waren und ohne Spezielwerkzeug (bzw. -Wissen) kaum im guten zu lösen waren.


    Noch ists ja nicht eilig bei mir, und nen neuen Bezug hab ich ja eh noch nicht. Nach dem Winter sollen die :grin: Lammfellbezüge :grin: aber verschwinden.


    ach sooo,ja dann :mrgreen: ...nee,also du brauchst kein spezialwerkzeug :wink: einzigst die kleinen plastikhalter wieder in die haken vom bezug einzuhaken ist etwas pfriemelei,aber ansonnsten echt ned dramatisch... :wink:

  • Na noch sitz ich ja auf den Lemmfellbezügen :grin: was bei den Temperaturen auch echt nicht schlecht ist ... will also nicht ausschließen, dass ich sie für den Winter behalte :wink: Foto kann ich aber trotzdem mal machen ...


    Fahrersitz zerlegen ist ja immer soeine Sache, für den Golf hab ich mir damals dann fix nen anderen vom Schrott geholt. Nachdem ich festgestellt hab, dass aus mal eben Sitzbezug runter - Heizmatten wechseln - und Sitzbezug wieder drauf nix wird. Und man lernt ja dazu :grin:


    Aber schön wenns beim Benz etwas einfach geht. Vielleicht laufen mir ja aber auch noch zwei Sportlinevordersitze in Karo schwarz übern Weg, die gefallen mir ja noch nen Tick besser :grin:


    Wie siehts mit der Sitzfederung aus? Hat da schonmal jemand was aufgearbeitet? Was taugen/bewirken die "Taxiklötze" die man bei Ebay sieht?

  • Ich werd den Sitz jetzt wohl in Eigenregie aufarbeiten, weiß jemand ob/wo man den schwarzen Polsterstoff (das schwarz von karo/schwarz) einzeln besorgen kann? Sitzbezüge in vernünftigem Zustand hab ich bis jetzt nicht gefunden, leider auch keinen intakten Baeifahrersitz ...


    Solltes es klappen mit der Instandsetzung in Eigenregie, mach bitte Bilder und ne schicke anleitung! Denn bei unsrem 230E auch Carostoff muss unbedingt die Sitzwange vom Fahersitz links gemacht werden....

  • Hi.


    Füge mal in deinem Beitrag ein Foto ein oder schicke mir mal per Email ein Foto von deinem Sitz.
    Wenn das die sind die ich denke, weiß ich wo ne ganze Limo Ausstattung steht für günstiges Geld.


    Sie auch unter "ich biete" bei "mehrere w124 und w201....". Da ist Sie teilweise abgebildet in tatelosem Zustand.Ich habe auch noch weitere Fotos davon.


    Vorbehaltlich das er Sie noch hat.


    Gruß Uwe

  • V8Fan: Was bedeutet denn überholen lassen und wo bleib der Zeiger dann preislich stehen?


    Ich wohne allerdings an der Ostsee, werd mir also hier was überlegen. Die nötigen Gerätschaften zum überholen sind im Freundeskreis allerdings auch vorhanden, daher nun die Idee einfach den passenden Stoff zu besorgen und die Sitzlehne in Eigenregie schick machen ... Wär halt vorteilhaft eine Quelle für den original Stoff zu kennen.


    Gruß von der Ostsee

  • evtl wär auch ne Möglichkeit, ne Austtattung aus nem Rechtslenker ausfindig zu machen und dort den Beifahrersitz(bezug) zu nehmen.. ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen