Schleifgeräusch beim Rollen

  • Moin erstmal,


    ich hab meinen 124er erst seit kurzem und bin daher neu hier.
    Es handelt sich um einen E200 (MOPF II) Limo.


    Seit knapp zwei Wochen ist ein deutliches Schleifen im vorderen Bereich zu hören, wenn der Wagen rollt bzw. abbremst. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch beim Bremsen sogar noch etwas stärker ist.
    Beim Beschleunigen hingegen ist das Geräusch nicht vorhanden. :shock:


    Da ich nach wenigen Tagen im Bestitz-Seins des Wagens schon deinen Reifen wechseln musste (Spax-Schraube reingefahren) :smt120 , dachte ich, ich hätte dabei das Schutzblech der Bremsscheiben vorne vielleicht etwas verbogen und hab das nun auf beiden Seiten überprüft. Es ist aber alles so, wie es soll.


    Hat jemand von euch vielleicht 'ne Ahnung, was die Ursache sein könnte? :smt107
    Ich dachte, es könnte vielleicht auch eine Art Blech sein, das an der Antriebsachse schleift, aber der Wagen hat ja eine Unterbodenschutzabdeckung...


    Vielen Dank schonmal...

  • ok, dann schleift zumindest die bremse nicht, daran hab ich jeztt als erstes gedacht.


    hast du die richtigen reifen drauf, bzw. die richtigen schrauben an den felgen.
    wenn die schrauben zu lang sind, dann passiert es oft, dass diese innen schleift.


    mehr gfällt mir jetzt spontan nicht ein.

  • Moin,


    Zitat von "budman"

    naja, abmontiert hab ich die nicht. optisch ist auf den Belägen aber noch satt was drauf, die Bremsscheiben reichen auch noch.
    Da könnte man zwar schon über ein Paar neue nachdenken, aber eilig wäre das nicht...


    es könnte aber auch ein Bremsklotz schleifen

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Ich kann mir eher das Radlager neben der Antriebswelle als Ursache vorstellen, da das Schleifen ja nur beim Rollen/Bremsen, nicht jedoch beim Beschleunigen auftritt. Die Bremsanlage ist ja starr kontruiert, da bewegt sich idR ja eigentlich nichts, würd ich denken...


    Richtiger Reifen und Felge sind auf jeden Fall drauf.


    Das Schleifen trat auch erst kurz nach dem Reifenwechsel auf...


    Hat jemand noch Ideen? :gruebel1

  • Moin!


    Ich hab neulich frische WR aufziehen lassen, danach hatte ich auch NEU ein Schleifgeräusch., vo./re. . Bei der Montage ist das Hitze-(Staub-?) Schutzblech nahe der Felge verbogen gewesen. Zurückgedrückt & FEIN...


    Viel Glück!


    HENK