Innenraum riecht schlecht bei längerer Standzeit - was tun?

  • Moin,


    mein Problem: Der Innenraum riecht schlecht bei längerer Standzeit - was tun?
    Es ist kein Rauchergeruch, in dem Wagen hat noch nie jemand geraucht. Trocken ist er auch, riecht nicht nach Feuchtigkeit. Ist eher so ein "Faule-Eier-Geruch". der erst nach ein paar Tagen Standzeit auftaucht. Kurz die Fenster bei Fahrtbeginn geöffnet, dann ist es weg.
    Meint Ihr es bringt was, mal mit nem Waschsauger die Stoffsitze zu reinigen, obwohl keine Flecken sichtbar sind?
    Besten Dank und Gruß
    Boris

    W 124 E200T Bj. 95, Farbcode 199, Stoff Karo schwarz
    Seat Leon TDI Bj. 02
    Vespa PX 200, Bj. 01

  • Ok, danke.
    Der Dicke steht natürlich in der Garage, insofern kein Problem mit dem Fensterspalt. Unserem Kater werd' ich dann gleich heute Abend mal ein bisschen Katzenstreu klauen und meiner Liebsten ein paar Kaffeebohnen aus der Küche :grin:
    Gruß Boris

    W 124 E200T Bj. 95, Farbcode 199, Stoff Karo schwarz
    Seat Leon TDI Bj. 02
    Vespa PX 200, Bj. 01

  • Zitat von "koenigboris1"

    Ok, danke.
    Der Dicke steht natürlich in der Garage, insofern kein Problem mit dem Fensterspalt. Unserem Kater werd' ich dann gleich heute Abend mal ein bisschen Katzenstreu klauen und meiner Liebsten ein paar Kaffeebohnen aus der Küche :grin:
    Gruß Boris


    ISt das ein w124 oder ein anderes Mercedes Modell ??


    Bei der C-Klasse hat man genau diesen Effekt, wenn der Entlüftungsschlauch der Batterie abgegangen ist, die steht da im Kofferraum

  • hallo,
    wenn das so ne Art "alt" Geruch ist, kommts warscheinlich wie bei meinem (hauptsächlich Fahreseite) von den unteren Fußmatten, die mit den Schaumstoffeinsätzen dran. Hab meine schon gewaschen, kommt aber immer wieder durch. Werd mal nachhacken, ob und wie teuer, eine professionelle Reinigung ist. Gibt die Dinger dann auch nur noch über die Oldtimerteile bei Mercedes. (Preis?)


    Gruß
    ralph

  • Ist ein W124 T-Modell, an der Batterie kann es eigentlich nicht liegen.
    Werde heute Abend mal an den Fußmatten schnüffeln, obs die sein könnten...Verdampfer der Klima ist frei, hab ich schon überprüft.
    Danke für Eure Antworten...Preis für die Matten würde mich auch interessieren, wäre nett wenn Du das hier noch reintstellst.
    Beste Grüße, Boris

    W 124 E200T Bj. 95, Farbcode 199, Stoff Karo schwarz
    Seat Leon TDI Bj. 02
    Vespa PX 200, Bj. 01

  • Hallo ich habe mir letzte woche einen 124 T gekauf. Der stinkt nach essig, besonders bei den kofferraumfächern.


    Aus der lüftung kommt auch ein mekrwürdiger mief. Interssanterweise hat der 124 den ich davor hatte den gleichen duft :-((


    Vorne mief und hinten essig.


    Kommt das jemanden bekannt vor ?


    was kann ich da machen?


    P.S. hat Leder...


    vielen dank


    gruß frisbee

  • Erstmal glückwunsch zu deinem T und die weitere Frage, hast du vllt ein neueres modell des T mit Innenraumfilter?
    Ist der Innenraumfilter voll mieft es auch mal gut durch, essig klingt nach Säure nur im Kofferraum kann ich keinen übeltäter finden...überprüfe mal dein Reserverad auf feuchtigkeit, wenn da sich was ansammelt dann gammelt es gerne mal...
    Dasselbe kann auch in der Front sein wenn die Türdichtungen nicht komplett dicht sind und das wasser unten reinläuft richtung sitz und Fußmatte.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke für die glückwünsche Exedus,
    die erstzulassung ist ende märz 1996. das auto ist völlig trocken der wagenheber hatte spinnenweben...
    der essig gestank kommt aus den staufächern unter der ladefläche, wobei das bei meine vorherigen 124 T auch so war!
    die sache mit dem innenfilter klingt sehr gut und auch logisch.
    jetzt muß ich das ding nur noch finden :-))
    da mache ich mich morgen mal auf die suche.
    vielen dank für den tip und viele grüße in den süden
    frisbee

  • BJ 1996 bedeutet einer der letzten T mit einigermaßen gutem Korrisionsschutz.
    Der Filter da oben sieht noch recht "gut" aus...ich hatte mal einen wo ne Maus drin war, leider tot mit 3 Kindern...Selbstmord denk ich ;)
    Wenn es bei den Staufächern ist, kann es auch sein das da sich Regenwasser ansammelt, zwar nicht in Massen aber dennoch reichlich.
    Da Wasser sich immer den kürzesten und einfachsten Weg nimmt, fließt es überall durch und nimmt partikel auf dei dann stinken...jedoch kann das vom Deckel bis zu den Leuchten alles sein...


    Den Filter findest du direkt unter der Frontscheibe unterhalb des Scheibewischerarms, achte nur auf die clips beim demontieren, da diese recht schnell brechen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo, also bei mir kam der miffige Geruch vom Stoffteppichstück aus der Mittelablage, auch erst nach langer Standzeit, musst den mal rausnehmen und die Hinterseite beschnüffeln. Da riechts dann am stärksten...


    naja war bei mir so....viel Glück bei der Suche nach dem Übeltäter

  • Vielen Dank für die vielen Tips,
    ich habe jetzt die innenraum filter ausgebaut. meinen filter sind auch so schwarz gewesen...
    jetzt ohne filter stinkt es schon viel weniger !


    die neuen filter kommen am we rein, die sind schön weiß :)


    dann werde ich mich noch den andern baustellen widmen, der vorgänger hat an dem auto wenig gemacht ...
    fensterheber fahrertür defekt, heizbare heckscheibe defekt, hubfunktion schiebedach defekt,
    b-säulenverkleidung fällt ab , standheizung defekt, anhängerkupplung abnehmbar - sitzt fest :(
    gemacht sind aber schon zuziehhilfe, luftfilter, neuer kotflügel, wischwasch an der heckklappe, lampen erneuert, abschlepphaken abdeckung fehlte....
    ich werde zu den themen hier noch viel nachlesen oder auch um rat fragen.
    toll das es diese forum gibt.

  • Ein Tipp am Rande:
    Vor dem Einbau der Luftfilter kannst du es mit Düften "besprühen" in deinem Fall Febreeze oder so, dann mal diese "Bomben" zur Klimaanlagenreinigung kaufen (Dose wo sich selbstentleert).
    Wenn dann diese Bombe aktiviert wird und die neuen Filter drin sind hast du lange Zeit kein geruch im Auto.
    Ich mache das imer zweimal im Jahr (dennoch habe ich bis jetzt diese Knoblauchzehe nicht gefunden) aber es wirkt.
    Nächstes Jahr gehe ich mit dem Teppischsauger ran.
    Achso bei den Bomben umluft einschalten und 10 Minuten bei laufendem Motor laufen lassen auf Stufe 2 oder 3 vom Gebläs, selber aussteigen nicht vergessen davor :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • meiner Erfahrung nach ist der netteste Geruchsspeicher im T die Fließauskleidung der Staufächer hinten... (innenraumfilter habe ich nicht)
    als ich die Bulleneier getauscht habe, musste die Auskleidung ja raus.... boah was da drunter war :S


    Die Schale kann man mit Lidl w5 Fettlöser gemischt mit warmen Wasser einsprühen und danach logger mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • "der essig gestank kommt aus den staufächern unter der ladefläche, wobei


    das bei meine vorherigen 124 T auch so war! "


    Ist bei meinem Bj. '91 auch so, sämtliche "Spezialmittelchen" wie Kaffe usw. haben versagt, nach ein paar Tagen, spätestens Wochen, kommt der Essiggestank wieder durch ! :cursing:

  • Die "Gurke" hat im Oktober neue Frontscheibe bekommen und bei Gelegenheit ist auch der Innenluftfilter gewechselt worden - und auch hier.....riesen Geruchsunterschied!!! Hat ´ne Menge gebracht (keine unangenehme Gerüche mehr im Innenraum) und der alte Filter sah aus.....boeh, Hammer! :arghs:

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin