W124 Tieferlegen und 8,5x18 & 10x18 Felgen

  • Gefällt mir sehr gut deine Limo, echt klasse!!


    Ist das deine Bördelrolle oder hast du sie geliehen? Hat sie gut funktioniert und falls ja von welcher Firma ist sie?


    Laut Einpresstiefenrechner käme deine Felge mit 9,5 ET30 im Vergleich zu meiner 8,0 ET31 um weitere 2cm (!) nach außen. Die Reifen waren auf den Felgen schon drauf als ich sie gekauft habe.
    Es sind irgendwelche billigen Schluppen und auf alle Fälle fertig. Sie sind zwar relativ kantig aber so riesig wird der Unterschied zum Markenreifen vermutlich nicht sein. Irgendwas stimmt doch da nicht oder es muss doch einen deutlichen Unterschied zwischen Limo und Kombi Seitenteile geben. Wie ich schon schrieb steht der Reifen zur Stoßstange hin über , d.h. das Rad / die Räder steht / stehen ingesamt relativ schräg in der Karosse. Deshalb habe ich auch eine Achsvermessung machen lassen, war aber angeblich alles im Lot.


    Welche Stelle am Radlauf hast du bei dir gezogen und hast du was an der Stoßstange gemacht?

  • Soo also:
    Das bördelgerät hab ich mir von der Arbeit ausgeliehen ist halt ein altes ding aber geht noch
    Falls du eine brauchst die aus ebay sind ganz okay wenn man die nicht jeden Tag braucht
    Kosten auch nicht so viel


    Zum bördeln selber: geht beim w124 allgemein nicht so toll da der radlauf ja eher eckig als rund ist
    Besser ist teilweise ein gummihammer wenn der lack gut warm ist gehts ohne Probleme
    Mein radlauf ist über die ganze obere länge raus gezogen
    Ich hab die kante angelegt und dann muss man schon mit richtig power auf der Rolle immer hin und her und dabei den Druck erhöhen
    Vorsicht! Die rolle weit oben ansetzen und nicht zu weit an den rand sonst knallt das teil raus
    Desweiteren: Man muss wissen wann schluss ist, denn das äußere blech gibt irgendwann nach und du ziehst dir eine dell rein
    Frag nicht warum ich das weiss ;)
    Von welcher firma das gerät war weiss ich wirklich nicht


    Dann zum rest
    Reifen machen schon was aus
    Das kann ich dir aber nicht sagen was da empfehlenswert ist
    Der sturz spiel natürlich auch ne rolle
    Je tiefer desto negativer der Sturz, dadurch "schlüpft" der reifen dann auch unter die Karosserie
    Bei deinem dürfte der ja fast gegen null gehen
    Beim tüv muss halt die lauffläche abgedeckt sein


    An der Stoßstange hab ich gar nix gemacht
    Laut meinen tüv/dekra prüfern ist das okay wenn der reifen da etwas über steht


    Das es Unterschiede zwischen limo und kombi gibt wage ich zu bezweifeln
    Der mad_mat hier im Forum hat ne 10er felge mit 255 aufm kombi
    Zwar auch mit bearbeiteten radläufen aber alles im rahmen


    Fahr doch einfach mal zu nem anderen prüfer hin und schau was der so meint


    So, ich wünsche viel Spaß mit der Lektüre :D


    Gruss Basti