250d Automatik braucht viel Öl

  • Hallo,


    möchte mir einen W124 250d bj. 1993 90 ps kaufen. Verkäufer meint, er braucht recht viel Öl, tropft aber nichts.


    Wieviel ist normal, oder soll ich lieber die Finger davon lassen.


    Auf was muß ich noch aufpassen.


    Danke für eure raschen Antworten.


    Maex

  • Hmm, also das ne Automatik, insbesondere die 722.4, ATF-Öl frisst ist mir absolut neu! Entweder ist sie irgendwo undicht (meistens die Ölwannendichtung, das ist aber ein Klacks die zu erneuern!) oder dicht. Hast du dir auch den Kühler angeschaut? Denn bei den Automatikfahrzeugen gehen 2 Leitungen vom Getriebe zum Wasserkühler! Bzw der Kühler ist eigentlich ein 2 Teiliger (ein grosser Teil fürs Kühlwasser, ein kleinere Teil fürs Automatiköl). Nicht das da was undicht (nicht nur nach aussen, sondern auch innerlich!) ist. Wobei einen undichten Wasser-Öl-Kühler du an Öl im Kühlwasser erkenne würdest.


    Wo evtl auch die Getriebe gerne undicht sind, sind die Primärpumpen. Dann siffts an der Verbindung zw. Motor und Getriebe raus. Hast du auch eine Längere Probefahrt mit dem Auto gemacht? Nicht das er das Getriebe mitm Dampfstrahler gereinigt hat und sagt alles dicht aber es verliert Öl!

  • Hallo !


    Wenn es die Ventilschaftdichtungen sein sollten kann er locker 1-2l
    auf 1000km verbrauchen. Wäre bei der Kilometerleistung nicht
    auszuschliessen. Hab die neulich beim 260er Benziner machen
    lassen. Km-Stand 223000 u. bin seitdem damit schon wieder über
    2000km gefahren. Ölverbrauch ist jetzt gleich "Null"! Kostenpunkt
    150€ in freier Werkstatt mit ehemals MB Kfz Meister. Kosten beim
    Diesel kann ich dir nicht nennen. Das ist eine Moeglichkeit. Ansonsten
    kommen in Frage , Simmerringe , Zylinderkopfdichtung etc.
    Vielleicht kannst im Rahmen einer Probefahrt mal in entsprechender
    Werkstatt kurz nachschauen lassen. Ferndiagnose ist hierbei schwierig.


    Gruesse


    Ruediger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus