Welchen Schalter fürs Garagentor???

  • Moin,


    ewig fliegt der Sender fürs Garagentor im Cab umher :roll:


    Nun möchte ich das Ding unsichtbar in die E. Anlage des Cab integrieren.


    Dazu brauche ich einen Taster.


    Was eignet sich dafür? (Nur original DB)


    Wer hat noch was rumliegen?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • hm, welchen schalter hat der martin da grade noch genommen?


    irgendeinen vom T modell glaub ich, der sieht tatsächlich so aus wie nen garagentor....


    aber die forenschlampe meldet sich bestimmt noch dazu.


    edit: eventuell hilft ein etwas aussagekräftiger threadtitel :wink:

  • Moin,


    Zitat

    vom T modell glaub ich, der sieht tatsächlich so aus wie nen garagentor....


    Wäre mir doch egal, Hautsache es funzt 8-)


    Zitat

    er hat den Heckrolloschalter aus der Limo/Coupe genommen und umgedreht eingebaut.


    Heckrollo-Schalter im Cab ist gut, den habe ich noch nicht :wink:


    Aber warum umgedreht eingebaut? Ich wollte das Tor schon vom Fahrersitz aus öffnen können und nicht erst aussteigen und unters Auto kriechen :mad:


    Martin alias stiegi???


    Hat der das schon gemacht???

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Zitat von "ret-WCXXIV"


    Martin alias stiegi???


    Hat der das schon gemacht???


    Ja, hatt er :mrgreen::wink:
    Schau mal...
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/E320Cabrio/31.08.2009/Vorschau/CIMG0219.JPG] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/E320Cabrio/31.10.2009/Vorschau/CIMG0969.JPG]


    Ist der zwischen Verdeck- und FH-Schalter.
    Umgedreht deswegen, weils dann vom Symbol her eher nach Garagentor aussieht ;)




    Zitat von "sterni"

    ...aber die forenschlampe meldet sich bestimmt noch dazu.

    Na Du komm mir nach Hause :smt075 Zieh ich Dir die Ohren lang :chef::wink:

  • Zitat

    ja genau der dreht das auto um und baut den schalter da ein....


    Ist es denn zu fassen :cry: ich habe eine seriöse Antwort auf eine ernstgemeinte Frage erwartet :wink:


    Alter, spammm woanders rum, dies ist mein Fred :)

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Moin Martin,


    hast Du also, schön :wink:


    Gibst Du auch Auskünfte oder ist das ein Geheimnis? :)


    Wenn nicht (ich gehe davon aus, dass Du den oritschinal Sender weiter nutzt), betreibst Du IHN mit gequälter Bordspannung?


    und,


    wo hast Du IHN versteckt?


    Aha, ich merke schon, Du denkst mit :grin:


    Heckrollotaster: A1248210451 12,50€ jupp, brauch ich


    Steckhülsen / Kontaktbuchse: A0025459926 0,84€ brauch ich auch?


    Sorry, hab keine Ahnung wies von unten aussieht :oops:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Ja, die Steckhülsen brauchst Du auch. Die werden dann am Taster eingesteckt. Kabel dranlöten an die
    Steckhülsen, Schrumpfschlauf drüber, und gut ;)
    Und ja, hab natürlich die eigentliche Fernbedienung fürs Garagentor "versteckt". Befindet sich in der
    Telefonkonsole an der Seite. Die Stromversorgung der FB läuft über die Bordspannung mit Vorwiederstand,
    und die Taster der FB sind über Relais mit dem Heckrollotaster verbunden.


    Hab sogar noch ein Bildchen von dem Schalter gefunden als er noch nciht eingebaut war,
    da sieht man das Symbol besser. Dann weißt auch warum um 180° gedreht einbauen ;)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/Sonstige/Heckrollo-Schalter_Vorschau.JPG]

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3184837.jpg]


    mit etwas Fantasie kann man tatsächlich ein Garagentor erkennen :-o


    Hast Du das Lämpchen an die allgemeine Beleuchtung angeschlossen oder leuchtet es wenn Du den Taster betätigst? (Als Kontrollampe)


    Wie sieht die Konsole von unten aus?


    Sind die Ausschnitte für die Schalter schon vorgeprägt?


    Sorry, tut mir leid wenn ich nerve :wink:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.


  • Das Lämpchen leuchtet genauso wie die an den anderen Schaltern, halt nur wenn das Licht an ist,
    so wie sich das gehört. Dazu mußt Du bei nem anderen Schalter einfach abzweigen und auf den Taster legen.
    Von Unten sieht man nur die Stecker vom Taster, hab leider kein Bild gemacht :roll:
    Dazu brauchst Du ja auch die zugehörigen Steckhülsen, sonst kriegst Du da kein Kabel dran ;)
    Wegen der Aussparungen... unten am Brett ist ein Plastikrahmen, da mußt das Brettchen mal
    ausbaun und schaun ob da schon ne passende Aussparung ist, normal sollte die schon da sein.
    Das Problem ist dass Du das Brettchen selber ausfräsen lassen mußt, aber da haben wir hier
    jemanden der das sauber macht. Hab ja bei mir auch jede Menge fräsen lassen, drei Aussparungen
    am Brettchen der Klimaanlage, und eine in der Mittelkonsole wo jetzt der Garagentorschalter sitzt.
    Bei der Gelegenheit bietet es sich dann auch an die Brettchen gleich pollieren zu lassen ;)


    Schau einfach mal bei mir ins Thema vom 320er, da findest noch ein paar Infos... klick!

  • So wird das aber nicht funktionieren Reiner ;)
    Wenn Du den Taster so verwendest das er einfach die Taster der Fernbedienung spielt, schickst Du beim
    drücken des Heckrollotasters die Boardspannung in deine Fernbedienung und das wars dann :roll:
    Da solltest Du Relais dazwischen machen, und den Schaltkontakt davon anstatt der Taster der FB anschließen ;)

  • Hier mal noch die Belegung vom HeckrolloTaster...


    Pin 1 & 2 - Schaltkontakte
    Pin 3 - Zündung
    Pin 4 - Masse
    Pin 58 - Beleuchtung



    Wenn der Taster gedrückt wird schaltet er Pin 3 durch, d.h. Du hast die Boardspannung dann an Pin 1 bzw. Pin 2 anliegen,
    jenachdem ob Du am Taster "auf" oder "ab" drückst.

  • Moin Martin,


    Zitat

    So wird das aber nicht funktionieren Reiner


    Doch, das funzt 8-)


    Zitat

    Wenn Du den Taster so verwendest schickst Du beim
    drücken des Heckrollotasters die Boardspannung in deine Fernbedienung


    Nein, das tue ich nicht :wink:


    Zitat

    Da solltest Du Relais dazwischen machen,


    Nein, das tut nicht Not :lol:


    Zitat

    Pin 1 & 2 - Schaltkontakte
    Pin 3 - Zündung
    Pin 4 - Masse
    Pin 58 - Beleuchtung


    Ja, das ist klar :lol:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Das wundert mich jetzt etwas :shock:
    Hast aber schon die Zündung mit am Taster angeschlossen, oder bist du einfach vom Schalter der FB auf den
    Pin für die Zündung in den Taster und an Pin 1 bzw. 2 wieder raus?
    Dann gehts natürlich so auch, aber halt immer, und nicht nur wenn Zündung an. Und Du bist noch an die
    Batterie der Fernbedienung angewiesen, das brauchste nicht mehr wenn Du´s so wie ich machst... kleiner
    Vorwiederstand und schon kannst Dir die Batterie sparen.
    Oder erzähl mal einfach wie Du das gemacht hast? Würd mich jetzt echt interessieren ;)

  • Zitat von "Rob"

    Tippe aufs gleiche :)


    Mit Vorwiderständen wär ich da vorsichtig, dann lieber nen kleinen 1 A Spannungswandler für...sind das 3 oder 9 Volt?... rein und sicher sein :)


    Sprich 7803 oder 7809


    Vorwiderstand geht auch, mußt halt nen ordentlichen nehmen der auch bißchen was ab kann, dann ists kein Problem.
    Ich mußte auf 9V runter, da brauchste nich so viel. Kommt halt wieder auf die Fernbedienung an die man verwenden will.
    Kleiner Spannungswandler wäre natürlich auch ne Lösung... hatte ich aber net zur Hand ;)

  • Moin,


    war eigentlich nicht als Rätsel gedacht, aber, wenns denn nun mal so ist....


    Nur soviel,


    die Batterie ist raus und ich kann mir aussuchen wo ich 12 V abgreife :wink:


    Und,


    die FB ist jederzeit rückrüstbar :grin:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.