Welchen Schalter fürs Garagentor???

  • Zitat von "ret-WCXXIV"

    ...war eigentlich nicht als Rätsel gedacht, aber, wenns denn nun mal so ist....


    Na dann mach mal kein Rätsel draus und klär uns mal auf wie Du das gelöst hast?
    Ich geh mal davon aus dass Du den Schalter noch nicht im Auto verbaut hast, also die Pins für Masse,
    Zündung und Beleuchtung noch nicht belegt sind oder?

  • Moin,


    die FB arbeitet mit 3V,


    also, Batterie raus, Wiederstand und eine Z Diode rein, ein paar Kabelchen rein zur Versorgung, ein paar Kabelchen zum Schalter, fertch.


    Anzapfen werde ich 30, dann kann ich das Tor auch ohne Zündung bedienen.
    Am Schalter kann ich beide "Richtungen" nutzen.


    Einzig für die Schalterbeleuchtung habe ich noch keine Lösung parat.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.


  • Die Beleuchtung vom Schalter kannst ja von dem Schalter nebendran abzapfen


  • Das wird so nicht gut gehn ;) Sobald Du die Klemme 30 (Dauerplus) an den Pin für die Zündung am Schalter legst,
    schatet dieser die Boardspannung direkt durch auf Pin1 bzw. Pin2. Das heißt Dein Kontakt vom Taster an der
    FB bekommt die Boardspannung drauf, anstatt einfach einen Schließkontakt zu haben.
    Verstanden was ich meine ;)
    Die Beleuchtung kannst du übrigens an jedem beliebigen Schalter nebenan abgreifen.
    Irgendwie reden wir glaub voll aneinander vorbei... kannste mal nen Schaltplan zeichnen wie Du das gemacht hast?
    Ich werd daraus sonst echt nicht schlau. Oder einfach mal beschreiben welchen Pin Du vor hast mit was zu verbinden ;)

  • Also,


    Batterie rausgebaut, 12V Spannung rein in die FB, mit Hilfe von Wiederstand und Z Diode die Spannung auf 3V reduziert und an die Kontakte für die Batterie gelötet.
    Parallel zum Original-Taster den Rollo-Taster angeschlossen.


    Funktioniert wie gesagt, nur das Licht kann ich nicht anklemmen weil dann die 3V von der FB sich nicht mit den 12 V des Lichts vertragen :twisted:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Zitat von "ret-WCXXIV"

    ...Funktioniert wie gesagt, nur das Licht kann ich nicht anklemmen weil dann die 3V von der FB sich nicht mit den 12 V des Lichts vertragen :twisted:


    ...und genau das war dass was ich meinte ;) Darum das ganze über Relais lösen, und schon biste die Schwierigkeiten los,
    und das Licht geht auch :grin:

  • Zitat

    Darum das ganze über Relais lösen, und schon biste die Schwierigkeiten los,


    ja, da haste Recht :wink:


    Aber, da ich noch nicht eingebaut habe, habe ich noch Zeit zum Überlegen :lol:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Zitat von "ret-WCXXIV"

    ja, da haste Recht :wink:


    Aber, da ich noch nicht eingebaut habe, habe ich noch Zeit zum Überlegen :lol:


    Wie schon paar mal erklärt, ist ganz einfach... Schalter so anschließen wie ich die Belegung geschrieben hab. Dann mit
    Pin1 bzw. Pin2 zum Relais, natürlich auch Masse zum Relais... dann die Schaltkontakte vom Relais anstatt des
    Tasters der FB verwenden, und das wars ;) Und schon funktioniert das alles :grin:
    Brauchst nicht das Rad neu erfinden, einfach nur nachbaun :mrgreen:

  • Ich habs doch kapiert :wink:


    Wills aber ohne Relais hinbekommen 8-)


    Zitat

    Brauchst nicht das Rad neu erfinden


    Will ich auch nicht, nur ändern :bash:


    Zitat

    ....einfach nur nachbaun


    Und anschließend willste ne Gebühr wa :smt058

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.