HILFE - Motorschaden beim 200D mit 253TKM?!

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen dunkelgrünen w124 BJ 7/89 mit 253 TKM und bin zur Zeit
    echt verzweifelt, weil ich nur von Idioten umgeben bin, darum wende ich
    mich an EUCH in der Hoffnung, dass mir wer helfen kann.
    Als erstes viel mir beim Lastwechsel ein klacken an der Hinterachse auf,
    worauf meine Mercedes Werkstatt meinte es seihen die Hardyscheiben.
    Also wurden die Scheiben vorn und hinten erneuert, aber das Problem war NICHT gelöst. :twisted:
    Dann machte der Motor geräusche und es wurde ne Spannrolle und ne Spannfeder gewechselt...
    Als ich fragte, ob man die Steuerkette nicht einmal nachspannen oder wechseln müsste, meinte doch tatsächlich einer aus der MERCEDES Werkstatt zu mir "Das wüsste ich nicht, hab ich noch nie gehört, dass man die wechselt..." :evil:
    Es hat keine Woche gedauert, schon lief er nur noch wie auf 3 Zylindern - ADAC meinte ich hätte nen Lagerschaden - Mercedes meinte die Steuerkette wäre "gelenkt" und zu lang, aber wie das passieren konnte konnte mir NIEMAND erklären...
    Heute habe ich einen Kostenvoranschlag über 1800€ bekommen für die Ölwanne, Steuerkette und Spurstangen, TS Hinterachstr., viele Gummilager usw. in der Hoffnung, dass dann wieder alles super läuft.
    Heute war auch noch ein Exporteuere bei Mercedes, der meinte der Benz wäre nur noch nen paar Hundert € wert - es war ein Russe...


    Was meint IHR dazu?! Meint ihr wirklich, dass der unrunde Motorlauf nur an der Steuerkette liegt?! Und darf ich hoffen, dass er danach wieder WIE NEU läuft?!? Hatte mir das Auto letzten Sommer zugelegt, weil ich dachte er läuft und läuft und...

  • ich würd erst mal nicht auf den russen hören....der wollte günstig was kaufen um es mit gewinn zu verkaufen.....


    zweitens, um dir zu sagen ob sich die reperatur überhaupt lohnt wäre es schön zu wissen, in welchem zustand das auto ist, sprechen wir hier von einem neuwagenzustand, oder von einem vom rost duchlöcherten 10.te hand wagen.


    1800 euro ist halt schon ne stange geld.


    die kette ist übrigens tatsächlich wartungsfrei, allerdings wird empfohlen, da sich die kette doch mit der zeit dehnt, diese bei rasselgeräuschen zu tauschen, also so ganz unrecht hatte der mitarbeiter da nicht, das er noch nichts davon gehört hat, dass eine kette getauscht wurde.


    ansonsten kann ich hier erst mal nichts weiter beitragen.


    ich würde allerdings an deiner stelle nicht zu mercedes fahren, sondern mir eher eine freie werkstatt suche, die zb. auch die taxen wartet, die kennen sich in der regel besser mit den alten karren aus.

  • Danke :grin:


    Wegen Austauschmotor hatte ich auch schonmal überlegt,
    besser gesagt über ein Austauschgetriebe.
    Wollte ein 5-Gang Getriebe haben, aber wer baut mir das ein?!
    Habe jetzt nen 4 Gang und da müsste wohl ne andere Welle usw. verbaut werden.

  • Habe mal bei TE Taxiteile geguckt und wollte mal fragen, ob es sinn macht die Teile zur Reparatur dort zu besorgen.
    Jedoch weiß ich vor lauter Steuerketten gar nicht, welche die richtige ist und beim Kettespanner gibt´s nur einen, aber ist´s der Richtige?!


    Kettenspanner W201 W124 Diesel, alle OM601-603, nicht für Mehrventiler-Diesel ab 93,Febi-Qualität


    Was sind das für Teile?! Sind die Qualitativ gleichwertig, oder bezieht
    Mercedes die sogar aus gleichen Quellen?!

  • Da stimm ich sterni mal zu... fahr mal besser an ne freie Werkstatt, das bei MB machen zu lassen
    geht richtig ins Geld. Denke in dem Fall bist bei ner Freien besser bedient.
    Bei TE-Taxiteile kannst ruhigen Gewissens einkaufen, das ist schon okay was Du da bekommst.
    ...und nur so ein Tip: [url=http://w124-freunde.forencity.eu/topic,265,-10-nachlass-bei-taxiteile.html]klick![/url] ;)

  • Freie Werkstatt schön und gut,
    aber als ich mit dem Motorproblem in einer freien Werkstatt war,
    wurden die ersten 2 Tage erstmal NICHTS gemacht und dann meinten
    sie zu mir "Fahr damit man ruhig zu Mercedes, da kommen wir mit unseren
    Geräten nicht weiter..." :chef:
    Bin hier ja auf der Suche nach einer Werkstatt die sich auf 124er
    spezialisiert haben, wo man mal vorbeifahren könnte.

  • Als erstes viel mir beim Lastwechsel ein klacken an der Hinterachse auf,
    worauf meine Mercedes Werkstatt meinte es seihen die Hardyscheiben.


    check mal die hinteren diffgummis, schraube muss genau in der mitte liegen.

    Dann machte der Motor geräusche und es wurde ne Spannrolle und ne Spannfeder gewechselt...


    geräusche gibt es viele verschiedene, da ist eine fernanalyse schwierig.



    Als ich fragte, ob man die Steuerkette nicht einmal nachspannen oder wechseln müsste, meinte doch tatsächlich einer aus der MERCEDES Werkstatt zu mir "Das wüsste ich nicht, hab ich noch nie gehört, dass man die wechselt..." :evil:


    stimmt bei der km leistung. vllt mal bei 600 tkm.
    vllt kettenspanner. ich weiss aber nicht, wie man den prüfen kann.



    Es hat keine Woche gedauert, schon lief er nur noch wie auf 3 Zylindern - ADAC meinte ich hätte nen Lagerschaden - Mercedes meinte die Steuerkette wäre "gelenkt" und zu lang, aber wie das passieren konnte konnte mir NIEMAND erklären...


    längung prüfen.
    Einspritzdüsen abdrücken oder neu, gibts günstig bei poelulf ät web de.
    oder motorspülung vorm ölwechsel, vllt sind die kolbenringe verklebt > ungleiche kompression.
    kompression messen.



    Was meint IHR dazu?! Meint ihr wirklich, dass der unrunde Motorlauf nur an der Steuerkette liegt?!


    eher nicht.


    fazit: erst mal prüfen, dann reparieren.


    gruss mirko

  • @ Sterni,


    bin aus 06449 Aschersleben.



    Werde morgen mal bei Mercedes nachfragen, ob sie die Kompression gefprüft haben.
    Ich weiß nur, dass sie den Förderbeginn jetzt von über 40 wieder auf 35,3 bekommen haben, aber damit jetzt am Einstelllimit wären.
    Ich habe jetzt die Kette + Spanner wechseln lassen und bin mal
    gespannt, wie der Gute dann am Montag läuft.
    Frage mich aber immernoch, was die da in der FACHWERKSTATT machen.
    Mein Auto steht da schon fast 2 Wochen oben und die wissen immer noch nicht, was los ist...


    Die wechseln übrigens jetzt auch noch Spurköpfe usw. an der Hinterachse, in der Hoffnung, dass das Klacken dann weg ist...


    Trotzdem schon einmal vielen Dank hier an alle - ich halte euch auf dem Laufenden.
    :thanks:

  • Hallo


    Das Klacken an der Hinterachse kommt wahrscheinlich von einem defekten Topflager (Silentbuchse). Da ist der zentrale Gummi porös, so dass beim Einfedern bei Lastwechsel das Lager leicht anschlagen kann.
    Die Hardy Scheiben (an der Kardanwelle verschraubte, kraftübertragende Gummischeiben mit eingefügten Metallringen) zeigen einen Schaden an, wenn beim Beschleunigen bei Lastwechsel (z. B. auf 100 beschleunigen und dann die Kupplung treten und wieder einkuppeln) aus dem Mitteltunnel ein leichtes Rrumpeln oder Klacken zu hören ist. Kann durch Blick auf den Unterboden geklärt werden.
    Die Steuerkette ist wartungsfrei, das stimmt. Es gibt aber unterschiedliche Kettenlängen, die verbaut worden sind. Ggf. für dein Auto mal nachschauen, welche Kette und welcher Spanner verbaut worden sind. Bei gelängter Kette sollte es aus dem Motor vorne leicht rasseln.
    Ein unruhiger Motorlauf kann auch von kaputten Motorlagern kommen. Dann ruckelt die Maschine auch. Beim Diesel stärker, weil die Vibrationen stärker sind.
    Ein unruhiger Motorlauf kann an der insgesamt schlechteren Versorgung mit Kraftstoff liegen. Hier wäre eine Überprüfung der Kraftstoffilter vonnöten, auch die die beim Diesel im Tank liegen.
    Solitärer Zylinderausfall liegt daran, dass am Zylinder kein Kraftstoff ankommt.
    Hier kanns tatsächlich am Förderbeginn liegen.
    Wegen der Kompression:
    Hier geht man davon aus, dass der Zylinder keine ausreichende Kompression des Kraftstoffs erreichen kann. Das sollte eigentlich zu höheren Kraftstoffverbräuchen führen.


    Soviel fürs erste.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • [Blockierte Grafik: http://pp8.spin.de/user/full/e1/a3/3fd934ac-28145055.jpg]


    Hier seht ihr das abgebrochene Lager der Vakuumpumpe (heißt doch so, oder?!)



    [Blockierte Grafik: http://pp8.spin.de/user/full/6d/ee/23755e72-28145151.jpg]


    Das sind die Reste des Lagers, leider sind davon noch viele im Motor...


    [Blockierte Grafik: http://pp1.spin.de/user/full/a1/0d/0d5be46e-28145104.jpg]


    Beim aufziehen der neuen Steuerkette wurde die Unterdruckpumpe abgenommen um den richtigen Verlauf der Kette zu prüfen und dabei kam ENDLICH der wahre Grund zum Vorschein...

  • Hi,


    hmm, mist, hab deinen Beitrag leider zu spät gesehen bzw gelesen....


    Aber wies aussieht haste ja schonmal nen Fehler.


    Die "Pumpe" ist die Unterdruckpumpe für deinen Bremskraftverstärker (bei Mercedes heisst das teil übrigends Bremsgerät ;-)) da ein Diesel keine Drosselklappe hat wie ein Otto-Motor und somit kein "Vakuum" im Ansaugtrakt hat (so wie bei ner Halb geöffneten Drosselklappe).

  • @ Kaffeetrinker


    Danke für deinen Erahrungsbericht.
    Ich bin mir im klaren darüber, dass da noch viel Geld reingeht,
    aber ich habe schon mit einigen Baustellen angefangen.
    Der Rost am hinteren Kotflügel wurde durch ein neues Blech ersetzt,
    sezte bei Gelegenheit mal nen Bild vom alten "Blech" rein.
    Dabei wurde gleich die ganze Seite, außer vorderer Kotlügel lackiert.
    Kunststoffkotflügel für vorne habe ich auch schon, aber noch nicht lackiert
    und noch nicht montiert.
    Die vordere und hintere Hardyscheibe habe ich übrigens auch schon erneuert.
    Demnächst kommt die Hinterachse - also Spurstangenköpfe usw.
    Die Gummis des vorderen Stabis werden auch bald gemacht.


    Mal noch eine andere Frage:
    Jedes mal wenn meine Freundin auf der Beifahrerseite einsteigt, tropt es auf ihren Sitz.
    Woran liegt das?!
    Ich weiß ja, dass Mercedes wegen des besseren Cw Wertes an einer Wassersammelschiene gespart hat, aber bringt es was, wenn ich den
    Türgummi erneuere?! Oder ist das einfach ein Konstruktionsehler von Mercedes :zip: