300 CE mit 179 PS oder 300 CE 24 oder 320 CE ???

  • servus,
    die community sagt der zuverlässigste 6 zylinder im w124 ist der normale 300ter... (kann ich nix zu sagen, fehlt die erfahrung)


    zu den anderen 2. bin ich mitlerweilen der meinung, das es geschmackssache ist ob 300-24v oder 320... (ich tendiere zum 300-24 weil, kernigerer sound und drehzahl bis 7000... ;) )


    egal wer hier was behauptet, tatsache ist: die beiden haben die selben probleme bis auf das der 24v quasi keinen mkb hat... kann dementsprechend auch ned kaputtgehen... und das der 320 etwas kultivierter ist und n kleinen tick zügiger von statten geht... sonst muss wohl dein bauchgefühl entscheiden...


    grüße Teisi

  • 300 12V zwar knapp 190Ps gefühlt jedoch nur vllt 150Ps. Motor dafür recht unverwüstlich.


    300 24V schon besser, braucht jedoch Drehzahl, bester Sound


    280 / 320 Leistung ausreichend, untertourig auch noch genug Dampf, Nachteile sind halt der MKB und ZK.

  • danke, jetzt bon ich auch etwas schlauer und weis was ein MKB ist. Was mich aber etwas stutzig macht ist die Aussage oben:


    egal wer hier was behauptet, tatsache ist: die beiden haben die selben probleme bis auf das der 24v quasi keinen mkb hat...


    der 24V hat keinen Motorkabelbaum ????

  • Zitat von "guzista"

    danke, jetzt bon ich auch etwas schlauer und weis was ein MKB ist. Was mich aber etwas stutzig macht ist die Aussage oben:


    egal wer hier was behauptet, tatsache ist: die beiden haben die selben probleme bis auf das der 24v quasi keinen mkb hat...


    der 24V hat keinen Motorkabelbaum ????


    300 12V ist der M103 Motor


    300-24V M104 (Nachfolger vom M103, das Zündsystem müsste jedoch noch wie beim M103 sein)


    280, 320 ebenfalls der M104 (ruhende Zündspannungsverteilung)


    Hier steht sehr viel über diese Motoren:
    http://www.pvv.org/~syljua/merc/M104Motor.pdf

  • Fahre jetzt den 300 24V als ce und als T und muss sagen ein klasse motor. mein ce mache keine probleme beim T hat eine zeitlang mit der luft menge was nicht gestimmt und es hat lange gedauert bis ich ein gefunden habe der mir das einstellt. bei mb haben sie es nicht hinbekommen.
    dazu muss ich aber sagen dass der T auch schon um die 500 tkm runter hat und bei der laufleistung darf ein motor auch schon mal spinnen.
    viele sagen der 24v taugt nichts man sollte ein 320 nehmen meine meinung dazu ist wenn man ein motor gut behandelt dann läuft er auch lange egal ob 300 24v oder 320.