Sportline oder nicht???

  • Moin,


    als Frischling und neuer 124C Eigentümer habe ich beim Mercedes-Benz Club Russia die VIN eingegeben und auf dem Ausdruck die Option 653 (sports-chassis) gefunden.


    Mein C ist aber mit den einfachen 5Loch Gullideckeln ausgerüstet.


    Was soll ich davon denken?


    Wie seriös sind die Informationen des russischen Clubs?


    Wie kann ich feststellen ob "Meiner" ursprünglich ein Sportfahrwerk hatte oder noch hat?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Der Code 653 hat nichts mir Sportline zu tun ;)
    Das ist lediglich das Sportfahrwerk inkl. Breitreifen und Leichtmetallrädern.
    Geht es da um [url=http://w124-freunde.forencity.eu/topic,5371,-mein-e220-cabrio.html]Dein 220er Cabrio[/url] dass Du heute vorgestellt hast? Das wäre dann ein A124 ;)
    Und auf dem Bild sind doch 8Loch zu sehn. Oder gehts um ein anderes Fahrzeug?


    Grüße

  • Nun ja,


    ich schrieb ja schon: Frischling :oops:


    Die unterschiedlichen Bezeichn. habe ich bisher nicht begriffen: div. Mopf, A124, E220cabrio usw.


    Was/wo ist denn der Unterschied zwischen Sportfahrwerk und normalem und was bedeutet Sportline.


    Seid gnädig mit mir und lacht mich nicht aus. Ich bin so sensibel :cry:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Lacht Dich doch keiner aus Reiner, keine Sorge ;)
    Also mal kurz zum Sportline-Modell (Code 952 bzw. 953)... den erkennst an folgendem:
    Sportsitze
    Sport-Leder-Lenkrad 390mm
    Lederschaltknauf (mit Sportline Emblem)
    Sportline-Embleme am Kotflügel (bzw. Saccobrett)
    Sportfahrwerk ca. 20mm tiefer
    Leichtmetallräder 8-Loch mit Breitreifen
    Für die Sechszylinder gabs dann noch ein Sportgetriebe mit dazu
    ...hoffe ich hab nix vergessen ;)



    Der Unterschied zwischen normalem und Sportfahrwerk ist, dass das Sportfahrwerk etwas straffer abgestimmte
    Dämpfer und andere Stabis hat, und auch noch ca. 20mm tiefer ist als das Serienfahrwerk.



    Und zu den Begriffen die Dir nichts sagen, auch wenns nicht ins Thema gehört... ;)
    MOPF bedeutet nichts anderes als Modellpflege...
    A124 ist das Cabrio, C124 das Coupe und S124 der TE.

  • Toll, nun wirds noch undurchsichtiger für mich :roll:

    Zitat


    Also mal kurz zum Sportline-Modell (Code 952

    hab ich!!!


    Zitat

    Sport-Leder-Lenkrad 390mm

    hab ich!!!


    Zitat

    Lederschaltknauf (mit Sportline Emblem)

    hab ich!!!


    Zitat

    Sportline-Embleme am Kotflügel

    hab ich nicht!!!


    Zitat

    Sportsitze

    hab schwarze Ledersitze, was ist daran sportlich?


    Zitat

    Sportfahrwerk ca. 20mm tiefer

    ?????????????


    Zitat

    Leichtmetallräder 8-Loch mit Breitreifen

    ab welcher Größe sinds Breitreifen?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Zitat von "ret-WCXXIV"

    ?????????????

    Damit ist gemeint ca. 20mm tiefer als das Serienfahrwerk ;)


    Zitat von "ret-WCXXIV"

    ab welcher Größe sinds Breitreifen?

    Müßte in Deinem Fall dann 205/60 15" sein.


    Aber wenn der Wagen den Code 952 bzw. 953 in der Liste hat, dann ist es auch ein Sportline ;)

  • Danke, dann bin ich ja :grin:


    Zitat

    wenn der Wagen den Code 952 bzw. 953 in der Liste hat, dann ist es ein Sportline


    Im Ernst: Es ist mir eigentlich egal, ich wollte lediglich ein relativ junges (und meine Frau ein rotes) Cabrio haben.


    Rot isses :grin: und, in Relation zu meinem Alter, auch ein junges Fz. geworden :lol:


    Noch eine letzte Frage [size=7]für heute[/size]


    Ich habe den Wagen lediglich mit 195er Winterreifen auf recht miesen Alufelgen gekauft.
    Also müssen noch frische Räder her.


    Einen fast neuen Satz Felgen habe ich schon. Welche Decken empfehlt Ihr/Du: Laufruhe, Haftung, Haltbarkeit,Preis???

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.


  • Das Sportgetriebe gab es nur in den großen 6Zylindern (320, 300-24V)

  • Achtung!!! :spam:


    Zitat

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Sportlinefahrwerk hast oder nicht, stell ihn einfach mal neben einen "normalen" 124er -


    :thread-geschlossen

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Hallo Leute,


    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weis ob ich ein Sportfahrwerk habe oder nicht bzw. welchen Querlenker ich für mein Fzg. brauch.


    Ich habe meinen C124 320 CE (B: 18.03.1993; 2.1: 0708; 2.2: 451; E: WDB1240521B942259) letztes Jahr gekauft. Der Verkäufer hat vor dem Verkauf an mich noch neue Querlenker verbaut. Da ich letztens unfreiwillig einen größeren Stein überfahren musste, wo die Felge danach klar war, hat es dabei auch das Traggelenk erwischt.


    So, Traggelenk ausgepresst, neue(s) bestellt. Keines passt - Durchmesser zu klein (46,3mm - muss größer sein)


    Bei MB nachgefragt; dort sagt man mir, dass laut meiner Fahrgestellnummer ein Sportfahrwerk verbaut ist und es da keine einzelnen Traggelenke gibt, sondern nur den ganzen Querlenker für 550 brutto.


    Im freien Markt nachgeguckt (eBay): Querlenker für meine Schlüsselnumer/Baujahr passend (für Fzg. mit Sportfahrwerk), allerdings immer dabei ab Fahrgestellnummer C018228 (meiner: B942259). Bestellt - sehen anders aus, als die Querlenker die bei mir drin sind (eingeschweißtes Traggelenk)


    Querlenker von Mercedes bestellt - ist der gleiche wie der aus dem Zubehör (eingeschweißtes Traggelenk).


    So jetzt bin ich total verwirrt und weis nicht was ich tun soll.
    Ich sehe es im Moment so:
    Entweder der Verkäufer hat vor Verkauf einfach ein paar andere Querlenker verbaut oder es wurde irgendwann auf das normale Fahrwerk umgerüstet.


    Problem ist jetzt: ich bekomme keine einzelnen Traggelenke die vom Durchmesser in meinen Querlenker passen der drin ist. Und ich weis nicht ob ich jetzt 2 neue Querlenker bestellen soll, weil die ja eigentlich laut Fahrgestellnummer nicht passen (aber die gleichen sind, welche mir von Mercedes über meine Nummer ermittelt wurden)...


    Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!


    Beste Grüße,
    Tom

  • Hallo, sind falsche Querlenker drin, da die Traggelenke vom 320er verschweißt sind und somit der Tausch des gesamten Querlenker von Nöten ist. Gruß Oliver

  • Danke für die schnelle Antwort, Oliver.


    Ok. Und das Problem mit der Fahrgestellnummer? Würde zwei TRW auf eBay bestellen. Der von MB war auch TRW. Und der für mein Fzg bestimmte QL hat die Nummer 1243303707, die die es au eBay gibt haben die 1243303507...
    Gibt's Indizien, dass ich die passenden anderen Komponenten(Feder und Dämpfer) für Sportfahrwerk hab.