Glühkerzen wechseln TD300 Turbo

  • Hallihallo,


    also, nachdem im Forum, der WIS und in der Reparaturanleitung der Glühkerzenwechsel als supereasy dargestellt wird, bin ich heute in 2 Stunden gerade mal dazu gekommen eine zu wechseln.
    Das ist ja alles ziemlich eng und fitzelig...


    Die Frage die sich mir stellt (Abgesehen von der Erkenntnis besseres/weiteres Werkzeug zu kaufen, Langnuss, etc.): Ist das so ein Gefummel bis man die raus hat und dann gewechselt hat oder gibt's irgend einen Trick?


    Also allgemein gefragt: Wer hat das schonmal an einem '89er Turbo gemacht und hat wertvolle Tipps?


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Hmm... okay, dsa scheint wohl etwas kniffliger zu sein.
    Ich denke man kommt eher an die Kerzen, wenn man das Teil welches die Luft vom Turbo/Lufteinlass zu den Zylindern führt, abmontieren würde.
    Die Frage ist nur, wie das Teil heisst... dann könnte ich im WIS oder im Etzold nachschauen, wie man es abmontiert.

  • So... diesen Samstag vollbracht.
    Wird wohl immer zeitaufwendig sein, wenn man es zum ersten Mal macht.
    Hab die Ansaugbrücke erst komplett abgebaut.
    Dazu muss man:
    - den Ansaugtrichter von Turbo zur Brücke abbauen
    - die Kraftstoffleitungen lösen, damit man besser an die Schrauben der Ansaugbrücke kommt (erst im Nachhinein gemerkt)
    - alle Halterungen der Kraftstoffleitungen abmachen
    - auf der abgewandten Seite der Brücke den Sensor abmachen, den Luftschlauch (dünn) lösen und den Gaszug aushängen.
    - nun löst man alle 12 Schrauben der Brücke und kann sie so dann herausbekommen.
    Dann hat man freien Zugang zu den Glühkerzen und kann sie alle austauschen.
    Beim wieder Zusammenbauen habe ich natürlich zwei Bits verloren (irgendwie unter den Sicherungskasten gerutscht) und noch zwei Bleche übrig.... scheint aber nichts unheimlich wichtiges zu sein. Hauptsache er glüht wieder richtig vor.


    Bei der Gelegenheit kann man auch die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf erneuern. Dort sifft nämlich der Motor bei mir und nicht wie befürchtet am Zylinderkopf. Natürlich hatte ich mir keine besorgt, so dass bald wieder die obigen Schritte anfallen... es sei denn, meine Wechselaktion hat die Stelle mit der alten Dichtung wieder einigermaßen dicht gekriegt.