211er felgen auf dem 124er "RADSCHRAUBEN????"

  • normal ja, die felgen sind nämlich mittenzentriert und bei den radschrauben hält eh "nur" der kugel, bzw bei zubehörfelgen der kegelkopf die felge


    es kommt halt auf die passende länge an. ne zu kurze radschraube würde ich dir nicht empfehlen, dazu müssest du im gutachten oder so gucken.

  • Zitat von "dujo"

    Ja aber pass ma auf, ne M12 Schraube ist doch kleiner (Durchmesser) als ne M14 Schraube, also passen die doch gar nicht.



    ok wie machst du dann eine zubehörfelge sagen wir mal oz Opera an w211 und w124 dran?? wie ich gesagt hab, die Felge wird vom Kugel bzw kegelkopf der radschraube gehalten und diese ist Be m14 und m12 gleich. sonst wird's für jede Marke und Modell jeweils eine spezialle Felge geben und das könnte sichglaub ih kener leisten

  • Hab jetzt nochmal nachgesehen, unabhängig von Kugelkopf der Schrauben etc. mir geht es um den Durchmesser der Schraube. Wenn Ihr schreibt das eine M14 Schraube auf ein M12 Loch geht oder anders rum dann funzt es nicht. M14 bedeutet nichts anderes als ein Metrisches Gewinde (M) Standardsteigung 1,5 und die 14 bedeutet Nenndurchmesser Gewinde 14 mm. Wie soll da ne 14 mm Schraube in ein 12er Loch und umgekehrt?


    Unabhängig von der Bolzenform gehts mir um den Durchmesser des Gewindes!

  • Zitat von "dujo"

    Hab jetzt nochmal nachgesehen, unabhängig von Kugelkopf der Schrauben etc. mir geht es um den Durchmesser der Schraube. Wenn Ihr schreibt das eine M14 Schraube auf ein M12 Loch geht oder anders rum dann funzt es nicht. M14 bedeutet nichts anderes als ein Metrisches Gewinde (M) Standardsteigung 1,5 und die 14 bedeutet Nenndurchmesser Gewinde 14 mm. Wie soll da ne 14 mm Schraube in ein 12er Loch und umgekehrt?


    Unabhängig von der Bolzenform gehts mir um den Durchmesser des Gewindes!


    das ist schon klar,das ne 14er schraube ned in ein 12er loch geht... :wink: Erhan meinte ja nur,das er 12er schrauben für die felge verwenden kann obwohl die original mit 14er montiert sind... :wink: genauso ist es richtig,das die felge mit der mittenzentrierung gehalten wird und die radschrauben halt über den passenden kegel/oder kugelbund verfügen müssen... :wink: ...sämmtliche alufelgen mit lochkreis 5 x 112 sind passend bei den meisten VW,Audi,Mercedes,etc...da sind überall die gleich großen schraubenbohrungen drinnen,obwohl der MB zB. 12er braucht und der Audi seine 14er radschrauben... :wink:


    anderes problem sehe ich eher darin,da es ja keine gutachten für den 124er gibt das es nur mittels einer einzelabnahme einzutragen ist und dazu aber zumindest ein festigkeitsgutachten oder vergleichsgutachten nötig sind...ob das halt von der felge verfügbar ist :roll:



    Harry

  • Hi,


    An eine Einzelabnahme wird er wohl nicht rumkommen. Es muss zu jeder Felge ein Gutachten geben, sonst wäre diese nicht für die Strasse zugelassen ;)
    Bei original Mercedes Felgen habe ich nie ein Gutachten gebraucht, bin einfach zur Tüv Prüfstelle (Tüv Nord) und die haben alle nötigen Daten da, vor allem für neuere Modelle...
    Der Einzige Unterschied zu einer "normalen" Eintragung ist das sie etwas teurer ist (Vergleichsgutachten etc. ...)


    P.S.: Habe letztens Fotos gesehen auf dem ein 124 Tee diese Felgen in 17 Zoll drauf hatte, ich fand sah sehr gut aus und passt zum 124er....

  • Hey,


    will hier mal anschließen, und zwar gehts darum das auf den w202 meiner frau felgen vom w204 sollen distanzscheiben für die ET hab ich schon jetzt hängts nur
    an den Schrauben, habe auf der seite "Spurverbreiterung.de" nix wirklich gefunden. kann mir da jemand weiter helfen?


    mfg
    Chris