Blechteile wo her?

  • Tach auch,
    Meiner einer will vorm Winter den Lackzustand bisserl verbessern und da müssten auch Blechteile getauscht werden. Von wo kann ich Karrosarieteile holen ohne zu große Quallitätsprobleme zu haben. Dass die Zubehörteile nicht an die Originalquallität ran kommen ist mir klar.


    Teilt also mal eure Erfahrungen mit Zubehörblechteilen mit.

  • Zitat von "TE-Time"

    also ich kann jetzt nur für Van Wetzel EQ Parts sprechen,die haben eine passformgarantie... :wink: ...sorry aber von den ganz billigen dingern halte ich nix,selbst wenn sie halbwegs gut passen :roll: weil die nach kurzer zeit rosten wie noch was,von innen raus... :?
    Van Wetzel



    Harry


    In Dem Fall sollte ich dann bei autoteile 24 bestellen können. Die Verlangen für einen Koti von Van Wezel ~58€
    Jetzt muss ich nur mal noch rumhöhren was so die Lackierer verlangen. Deren Preise sind hier ja eher gesalzen :(

  • Hallo Jungs,


    habe mir auch im zubehör für 37 € --2 kotflügel für meinen 300te gekauft. wenn ich mal so rumgehört habe, trat immer wieder das gleiche problem auf... die meisten haben gekauft, zum lacker gebracht oder selbst lackiert und dann montiert.. und der rost kam schon sehr schnell, durch die steinschläge im radkasten, was allein durch die reifenrotation verursacht wird.
    Ob nun billiger kotflügel oder der teure... bei allen fehlt ja der unterbodenschutz. also kommen die kosten ohnehin hinzu.. daher auch mein aufwand für den billigkotflügel--
    Will mal kurz beschreiben, was ich gemacht habe. Meine Kotflügel und die am gleichen benz meiner frau, halten seit 5 jahren und meiner ist sogar fast 2 jahre ohne lackierung (aus zeitmangel- Arbeit ohne Ende- bin selbst. dipl. bauing.) rumgefahren uuuunnd noch nicht eine roststelle.


    Also - kotflügel gekauft -- 37 € ---- 1l flasche (aus Baumarkt ) Nitroverdünnung - 2,99 € ----1 Sprühdose Rostschutz rostbraun-- 12 €-- 3 sprühdosen unterboden schutz je 7 € (21 € ) und 1 dose unterbodenschutz für pressluftpistole--- 4,99 €


    ALLLes Zusammmennn - knapp 78 €--


    Kotflügel mit Nitro gereinigt.
    Nitro, aus dem Grund, weil es keine öle enthält und rückstandslos verdunstet... bei universalverdünnung oä. bleibt ein kl. ölfilm zurück. . die nachfolgenden materiallien bilden zwar beim auftragen, scheinbar eine geschlossene oberfläche, aber legen sich nur auf das öl...im mü bereich - so als wenn wasser auf öl schwimmt.. irgendwand verdunstet dieses öl, dann ist es eine hauchdünne luftschicht, wo sich dann schwitzwasser einnistet und wenn dann durch steinschlag, die lackoberfläche bzw. bitumschicht rissig wird--- wasser- luft auf metall-- genau --rostbildung--und dann nimmt das unheil seinen lauf
    nach der reinigung habe ich den kotflügel hochkant gestellt-- scheinwerfer ausbuchtung nach oben. damit rostschutzfarbe in die schweiß/pressfalzen (Kotflügel innen- und aussenseitig )einläuft und sich waagerecht gut verteilt.---das gleiche dann nochmal umgekehrt, für die lampen und blinkerausbuchtungen.und gerade hier sehr genau arbeiten, da dieser bereich immer wieder gern rostet, -- aber kennen die meisten ja bestimmt.--
    gleiche vorgehensweise dann auch beim aufsprühen des unterbodenschutzes. habe hier die sprühdose verwendet, da das material dünnflüssiger ist, als das aus der dose für pressluft und somit auch gut in die falzen einläuft. ganz zum schluß habe ich dann den unterbodenschutz für die pressluftpistole aufgesprüht, da dieser wesentlich dicker ist und nach dem trochnen ,auf grund seiner dicke/härte, einen wesentlich besseren steinschlagschutz darstellt.
    Wichtig -- diesen unterbodenschutz habe ich auch in die außenfalzbereiche aufgesprüht...besonders die unterkante des lampenbereiches
    Mußte letztens ander schweißarbeiten im frontbereich ausführen.. und dazu kotflügel demontieren... nullll rost und das nach 4 jahren...
    daher --billigkotflügel --- ich war/bin zufrieden... nur habe ich vor den ganzen arbeiten , den kotflügel an den leisten, wo die kotflügel befestigt werden, etwas nachbiegen müssen, damit die spaltmaße dann stimmen. aber das war 20 min. arbeit-- kotflügel auf eine decke gelegt und mit körpergewicht und handballen, die schraubleiste runtergedrückt.. immer nur ein stück..kotflügel rangehalten und nochmal etwas drücken --insgesamt 3 x-- danach passte er wie angegossen.
    ich habe 3 tage für diese sache gebraucht, wobei ich effektiv nur 5 std. gebraucht habe --für beide kotflügel zusammen-- der rest war reine trockenzeit der materialien.. die solltst du beachten, denn beim trocknen schwindet das material --und wenn du dann zu früh die einzelnen sprüharbeitsgänge aufbringst, wird die sache rissig... auch solltest du nicht versuchen, den trocknungsprozess mit hitze/wärme zu beschleunigen.. denn es findet ein chemischer prossess zwischen luft und sprühmasse statt... und diese reaktionszeit ist wichtig.. durch hitze bewirkst du, daß bestimmte inhaltsstoffe schneller verdunsten und verhinderst somit den chemischen prozess-- die bitummasse sieht dann später aus -- hast du bestimmt schon mal im fernseh gesehen... ein von der sonne ausgetrockneter see--flußlauf -- aufgerissene spaltige oberfläche--


    Mein billigkotflügel hat sich für mich in jeder hinsicht gelohnt... knapp 80 € und die zeit--- aber zeit die sich als dankbar erweist hat--- 4 jahre bei mir und 5 jahre bei meiner frau am auto --- und noch keiiiin rost-- oder lose stellen---



    so nun viel spaß
    gruß uli

  • Da ich keinen Kotflügel in onyxgrau gefunden habe, muss jetzt ein zu lackierender her.


    Nun bin ich am grübeln ob ich einen vom Schlachter hole oder nen neuen. Über 200 Euronen beim :grin: werde ich sicher nicht ausgeben, wie sind eure Meinung? Neue Zubehörkotflügel oder original vom Schlachter?


    By the Way, woher bekomme ich die Beplanung und eine lackierbare Prallschutzleiste zu nem anständigen Tarif?


    Das ganze soll an nen 1995er E280T :grin:

  • manchmal kannst du auch beim schlachter einen guten für ca-30 -50 euro bekommen.. unter umständen sogar in deiner wagenfarbe. auf grund der abwackprämiensache, habe ich bei unserem schlachter vermehrt die 124iger gesehen.. bauj. 88-91-- du siehst ja an deinem kotflügel die schwachstellen/roststellen.. mußt du beim schlachter genau hinsehen..


    wenn du im basteln gut drauf bist - gibt es neue schon im zubehör für 37 - 60 € oder internet- 38 + 11,60 versand -- schau dir meinen bericht oben an.


    viel glück in die ein oder andere richtung..


    gruß uli

  • hallöchen,


    hab deine frage letztens schon verstanden... ich denke aber, wenn es in deinem umfeld keinen guten gebrauchten gibt, vor allem mit deiner farbe, macht es aus schon sinn, einen neuen im zubehör zu kaufen.


    nach aussage meiner bezugsquelle, PV -Autoteile großhandel - gibt es in der blechqualität keine nennenswerten unterschiede. die preisunterschiede liegen eher in der paßgenauigkeit -- krümmung an der langen seite zur tür hin,(A -Säule ) hier kann das spaltmaß der tür zum kotflügel nicht genau hergestellt werden--- und vorn im bereich des blinkers...
    habe bei einem freund, mit gummihammer und flex etwas nachgearbeitet.. und passt zu 90 %-- fällt für den laien nicht auf...


    da ich ganz gut ausgerüstet bin , sind veränderungen kein problem-- für mich hat sich schon oft die preiswerte lösung rentiert, wenn man als hobbybastler eben nicht die zeit ..1/2 - 1.5 Std rechnet-


    AAABBBER ob teurer oder billiger kotflügel--- alle werden in schwarz oder grau grundierung ausgeliefert und haben keinen rost, bzw. steinschlagschutz.. sprich bitum/unterbodenschutz... und der schützt ja erst das blech... also kommst du ohnehin um diesen arbeitsgang nicht herum.. ich habe mir meine billigkotflügel (37 € )entsprechernd bearbeitet und bis heute (nach 5 Jahren) keinen rost.. (siehe mein bericht zu billigkotflügel)--


    es kommt also drauf an, wie gut du drauf bist in sachen basteln --oder kumpel vielleicht --- wie genau du arbeitest und vor allem was du wiiilllst--100prozent -- dann ist die billigvariante nichts für dich-- NUR für wenig geld, (willst ja nicht viel ausgeben,wie du sagst.) bekommt man eben nirgends qualität--- bestimmte sachen haben nun mal ihren preis-- man muß eben sehen, was man will und unter umständen dann vertretbare abstriche machen..


    hier noch ein paar bezugsquellen


    3x ganz groß in berlin auf 3000 und 7000 qm -tip Auto.. Teile - Kaufhaus( tipauto.de )


    Autoverwerter Lensch- Ledderstr. - in Hamburg -Stellingen


    Norddeutschlands größter Autoverwerter Kiesow -in Norderstedt


    PV -Autoteile großhandel- Hamburg
    hab für dich mal nachgefragt, ob auch in rostock vertretung --- bingo
    18106 rostock-hundsburgallee 10 --tel- 03812078510
    Wenn du einen bekannten oder freund hast im kfz gewerbe , versuch es über ihn--- aber vielleicht kannst du selbst ja auch dort einkaufen--hier in hamburg geht es --


    achso, was das lackieren betrifft, so versuch es mal in einer autoselbsthilfe - werkstatt , die eine lackierkammer hat-- selbst lackieren kostet hier bei uns 50 €- durch lacker 90 € inkl. farbe.


    so nun viel glück und gruß uli

  • Super und vielen Dank :grin: das mit dem günstig bitte nicht überbewerten, denn wenn ich auf billigbillig stehen würde hätte ich mir ja keinen soliden Benz gekauft ...


    Das der neue Kotflügel ne ordentliche Versiegelung/Steinschlagschutz etc. bekommt ist klar, will ja ne Weile etwas davon haben.


    Meine Frage bezog sich eher darauf, welche "Zubehörkotflügel" (also von welchem Hersteller) von der Passgenauigkeit am besten sind. Aber dann kann ich ja hier bei PV-Autoteile auch selber nachfrage, den Laden kenne ich sogar und ne Selbsthilfwerkstatt hab ich auch :grin: werds aber trotzdem vom Profi lacken lassen ...

  • ich hab vor kurzem einen von Van Wezel montiert und Blechqualität vor allem Stärke waren in Ordnung und die Passform war auch top, mehr als das normale ausrichten war nicht nötig und die Spaltmaße passen immer noch